ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TDI - Hupen statt Licht

Golf VI TDI - Hupen statt Licht

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:25

Als ich heute morgen den Wagen gestartet habe wurde die Nachbarschaft durch ein "dezentes" durchgehendes Hupen geweckt. Motor aus, und alles ausgemacht (Licht, Heizung, Radio). Motor wieder gestartet, alles perfekt. Als ich dann den Scheibenwischer angemacht habe, fing die Hupe erneut an und die Kontrolleuchte der Glühlampen ging an. Nach kurzem selbstausgelösten Hupen hörte das durchgehende Hupen auf...

Licht angemacht und das Hupen begann erneut... Nach einigen Tests sieht es derzeit so aus:

Tagfahrlicht: Kein Problem. Solange bis ich rechts blinke, da gehen vorne rechts die Lampen aus und das Hupen beginnt solange bis ich wieder die Hupe betätigt habe. Das Tagfahrlicht vorne rechts geht jedoch nicht wieder an.

Dauerfahrlich: Auto lässt sich gar nicht starten. Starten ohne Licht funktioniert, wenn ich das Licht jedoch anschalte "hupt" es wieder durchgehend und auch ein selbstausgelöstes Hupen bringt nichts...

Dem entsprechend habe ich momentan kein Licht. Irgendjemand eine Idee? Ich dreh nämlich gerade leicht am Rad... :(

Frohen 4. Advent

Beste Antwort im Thema

Könnte ein Masseproblem sein. Viel Hilfreiches kann ich da auch nicht beisteuern, aber dein Auto hat doch noch Garantie. Im Übrigen würde ich hier wegen der Mobilitätsgarantie von einem Liegenbleiber ausgehen, denn ohne Licht und mit Dauerhupe kann man nun wirklich kaum noch am Straßenverkehr teilnehmen. Damit solltest du auch Anspruch auf einen Ersatzwagen haben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lazielus

 

 

Frohen 4. Advent

Oder ist der 1. April ?

 

Nee, also ernsthaft.

So was habe ich auch noch nicht gehört, vor allen Dingen, weil die von dir beschriebenen Symptome in völlig unabhängigen System auftreten bzw. dass das Licht nicht die Hupe auslösen kann

 

 

Sorry, aber irgendwie sehr komisch ....

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:37

Wenn ich es von jemand anderem gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich ebenfalls gefragt ob heute der 1. April ist. :)

Lustigerweise war der Wagen vor kurzem erst in der Werkstatt, da ebenfalls dieses "dezente" Hupen beim Auslösen des Scheibenwischers anging, damals jedoch nicht unterbrochen werden konnte durch ein selbstausgelöstes Hupen.

Das ausgelöste Hupen durch das Licht ist jedoch nicht das normale Hupen von der Lautstärke her. Wenn ich selber Hupe um eben das durchgehende Hupen auszuschalten ist es definitiv lauter. Ich bin echt ratlos. :(

Könnte ein Masseproblem sein. Viel Hilfreiches kann ich da auch nicht beisteuern, aber dein Auto hat doch noch Garantie. Im Übrigen würde ich hier wegen der Mobilitätsgarantie von einem Liegenbleiber ausgehen, denn ohne Licht und mit Dauerhupe kann man nun wirklich kaum noch am Straßenverkehr teilnehmen. Damit solltest du auch Anspruch auf einen Ersatzwagen haben.

Da stimme ich Florian zu.

 

Ein Masseproblem wäre durchaus denkbar, aber generell stellt sich natürlich die Frage, ob man bei diesen Witterungsverhältnissen ohne Dauerhupe und funktionierendes Licht nicht ein bisschen Lebensmüde ist.

 

Am besten, du rufst morgen sofort 0800-VWSERVICE an oder direkt deine Werkstatt, anstatt dich und andere unnötig zu gefährden. Sorry, nicht bös gemeint.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 7:12

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Problem konnte ich jedoch gestern im Schneegestöber noch beheben, ansonsten hätte halt der Service helfen müssen. ;)

Irgendwann (ich weiß es klingt lustig) ging zwar wieder das Licht, jedoch kein Scheibenwischer mehr und beim Blinken begann wieder das dezente Hupen. Daraufhin wollte ich die Hupe abklemmen um damit direkt zur Werkstatt zu fahren bzw. überhaupt erstmal den Wagen wegzubekommen. Auf der Suche nach der Hupe fand ich vorne links diverse Adapter (siehe angehängtes Bild, ich hab mir mal eins über Google gesucht, da ich natürlich vergessen hatte ein Foto zu machen...) welche total zugeschneit waren. Den Schnee und das das darunterliegende Eis habe ich dann entfernt und siehe da: Alles ging wieder.

Zuerst dachte ich noch an das gute alte VW Problem mit dem Sicherungskasten und aufsteigender Feuchtigkeit, aber nun geht alles wieder und ich bin heute morgen auch perfekt wie immer losgefahren. :)

Ob jemand eine Idee hat(te)? Klar - 0800-volkswagen. Und der soll den Leihwagen gleich auf'm Abschlepper mitbringen. Wozu hast du die Mobilitätsgarantie? Und wenn so etwas in der Werkstatt repariert wird hat es den Vorteil, daß auch VW den Fehler mitbekommt und evtl. per Rückruf nachbessert wenn mehrere Kunden das Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lazielus

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Problem konnte ich jedoch gestern im Schneegestöber noch beheben, ansonsten hätte halt der Service helfen müssen. ;)

Irgendwann (ich weiß es klingt lustig) ging zwar wieder das Licht, jedoch kein Scheibenwischer mehr und beim Blinken begann wieder das dezente Hupen. Daraufhin wollte ich die Hupe abklemmen um damit direkt zur Werkstatt zu fahren bzw. überhaupt erstmal den Wagen wegzubekommen. Auf der Suche nach der Hupe fand ich vorne links diverse Adapter (siehe angehängtes Bild, ich hab mir mal eins über Google gesucht, da ich natürlich vergessen hatte ein Foto zu machen...) welche total zugeschneit waren. Den Schnee und das das darunterliegende Eis habe ich dann entfernt und siehe da: Alles ging wieder.

Zuerst dachte ich noch an das gute alte VW Problem mit dem Sicherungskasten und aufsteigender Feuchtigkeit, aber nun geht alles wieder und ich bin heute morgen auch perfekt wie immer losgefahren. :)

Mich würde mal interessieren, wie der Schnee dahin gekommen ist?!

Fährst doch wahrscheinlich nicht mit offener Motorhaube, oder? OK, dann könnte man aufs Licht verzichten und die Dauerhupe verstehen. ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:08

Das ist dann der Punkt der noch zu klären gilt. Denn die Motorhaube ist immer zu. :P

Sorry, aber Du hast

A) einen Neuwagen.

B) Du hast mindestens 2 Jahre Garantie, wenn nicht gar mehr.

Warum bringst Du das Auto nicht in eine Vertragswerkstatt und lässt es dort checken?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lazielus

Auf der Suche nach der Hupe fand ich vorne links diverse Adapter (siehe angehängtes Bild, ich hab mir mal eins über Google gesucht, da ich natürlich vergessen hatte ein Foto zu machen...)

Welche Adapter meinst du denn? Stammt der rote Kreis von dir oder war der schon auf dem "geklauten" Bild? Das ist jedenfalls der Luftsammler und der Luftfilter. Ich wüsste nicht, welche "Adapter" man dort finden könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TDI - Hupen statt Licht