Lichtmaschine Rekuperiert. funktioniert nicht. Golf 6 1.6 TDI BM

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten abend,
ich habe festgestellt, das bei meinem Golf bluemotion bj. 2011 die Bordspannung permanent bei etwa 14 Volt liegt. Zuerst habe ich gedacht, die Batterie ist zu schwach, aber das Start Stop system funktioniert wie immer. Dann sollte ja auch die Batterie fit sein, oder?

Jedenfalls wüsste ich jetzt gern, woran das liegt, denn früher hat es funktioniert, die Spannung lag während der Fahrt bei etwa 12Volt, und wurde beim bremsen oder rollen angehoben.

Hat jemand einen tip für mich?

Achso, ich fahre mit dem Auto täglich etwa 50km meistens normal, also langsam, und gelegentlich auch zügig.

Gruß
Bernoo

15 Antworten

Guten Abend,
also es ist eine AGM Batterie verbaut,und sie wurde nicht nachgeladen.

Aber ich kann die Aussage von Navec bestätigen! Am Wochenende bin ich etwas mehr gefahren, und siehe da, nach 44km mit kurzem Zwischenstop, hat sich die Spannung runtergeregelt. Es war allerdings kurz vor zu Haus, und da es bereits dunkel war (MM ohne beleuchtung) hat mir gereicht, das es funtioniert.

Ich glaube auch, das da noch ein Temperatursensor verbaut ist, und es wäre (wie Navec schon schrieb) interessant, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ob es auch schon bei manchen mit weniger Km funktioniert.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, das es eher einsetzt, da ich viele beschleunigungs, roll und Bermsphasen auf meinem Arbeitsweg habe, so das die Batterie nicht zu kurz kommen würde.

Im gegensatz dazu, sollte meines erachtens das Start/Stop System auf den ersten Kilometern noch blockiert werden, da ich es nicht für sinnvoll halte, bei z.B. 5 Grad Außentemperatur nach 1 Km abzuschalten für etwa 20 bis 30 Sekunden. Das kann auch nicht sinnvoll für die Umwelt sein. Hier wird die Batterie viel stärker belastet, da dann nicht nur, nicht geladen wird, sondern meist Licht, Lüftung und Radio an ist, und nicht zu vergessen, die vielen kleinen Steuergerätchen, die auch was brauchen, gefolgt vom anschließenden Startvorgang.

Na ja, da haben sich die schlauen Menschen bei VW bestimmt was gedacht, wovon ich keine Ahnung habe.... ;-)

Danke Navec.

Gruß Bernoo

Deine Antwort