ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine getauscht - alt 140A / neu 110A

Lichtmaschine getauscht - alt 140A / neu 110A

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2017 um 12:16

Guten Tag Zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe meine alte Lichtmaschine in einem E46 318i 2002 getauscht. Auf der Alten von Valeo Stand 140A, auf der Neuen von Valeo 110A.

Nun leuchtet die Batterieanzeige rot. Muss ich eine Lichtmaschine mit 140A bzw. 145A verbauen oder kann ich dem Steuergerät auch beibringen, das die mit 110A iO ist? Ich finde leider keine Lichtmaschine auf Ebay mit 140-145A die passt...

Vielen Dank und beste Grüße,

Heribert40k

Ähnliche Themen
49 Antworten

http://www.realoem.com/bmw/de/select

Wieso du bei eBay keine Valeo 140A für den E46 findest, kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:41

Ich möchte nicht frech erscheinen, aber magst du mir bitte einen Link schicken? Ich brauche für den Wagen keine Neue, eine Generalüberholte tuts auch dicke.

Die meisten haben den Stecker, der so abzweigt, wie in dem nachfolgenden Angebot. Mein Stecker sitzt aber genau neben der Schraube?!

http://www.ebay.de/.../152064925980?...

Wenn du über den von mir eingestellten Link die korrekte ETN ermittelst und mir mitteilst, kann ich das gerne versuchen.

am 30. März 2017 um 7:33

Erstmal hat die Amperezahl nichts mit einer Fehlfunktion im Auto zu tun.

Wenn die Batterieleuchte an ist, stimmt etwas mit der LIMA oder dem Pluskabel oder dem Masseband zwischen Motor und Karosse nicht.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so eine Luxusausstattung im Auto hast, dass Du 140A brauchst.

Ich vermute, dass bei Dir etwas nicht ok war, Du hast die LIMA gewechselt und nun ist der Fehler immer noch da.

Also liegt es nicht an der LIMA.

Wie viel Volt hast Du bei laufendem Motor an der LIMA und an der Batterie?

Bevor Du sinnlos weiter Sachen wechselst, solltest Du erstmal die Ursache suchen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 11:12

Die Lima lädt korrekt mit 14,0 rund herum, sie regelt auch richtig wenn ich weitere Verbraucher zuschalte. Ich bin mit der Lima auch gestern 700km gefahren, dass ist auch kein Problem. Allerdings ist eben der Fehler hinterlegt. Daher denke ich, dass ich auf eine mit mehr A wechseln muss.

14,0 Volt ist zuwenig 14,5 sollte sie bringen aber ich glaub das liegt eher am messpunkt die Differenz! Sieht so aus als hättest du nen leitungsfehler vlt Stecker nicht richtig drauf

 

 

Was hast du an Sonderausstattung? Was dauerhaft massig Strom braucht? Außer Klima? Denk auch mit 110A müsste der 18i damit klar kommen

Grobe Anhaltswerte:

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

Themenstarteram 1. April 2017 um 7:32

Habt vielen Dank für die Antworten. Ich habe sonst nur noch e Fensterheber vorne, Sitzheizung und ein Schiebedach. Eine der vorbesitzerin hat noch eine freisprechanlage von BMW verbauen lassen, wo man sein 3310 oder so dran hängen konnte

Da reicht ne 110A Lima aus! 140A ist reiner Luxus bei der Ausstattung!

 

Hast du mal geschaut ob der Stecker der Lima richtig drauf ist und die Stecker im Stecker dabei noch drin hab selbst mal so nen Fehler gehabt das die ladeleuchte aufgrund schlechten kontakt nicht ausging obwohl alles andere iO

Themenstarteram 1. April 2017 um 8:25

Wir haben die Lichtmaschine zwei mal ausgebaut, da eben beim ersten Mal dieser Fehler drin war und ein Kumpel der KFZler ist, hat das dann wieder zusammen gesetzt. Evtl. muss ich mir die Kontakte noch mal anschauen. Mh nervig. Aber jo, viel Ausstattung hat der Wagen nicht.

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:38

Hey Leute,

Frohe Ostern erst mal! :) Ich habe jetzt die richtige Lima mit dem gleichen Code verbaut wie die Alte. Sie lädt sauch korrekt mit 14,3-14,4 während der Fahrt. Folgendes Problem jetzt: Die rote Batterie Lampe leuchtet immer noch. Und nun springt der Wagen selbst nach langer Fahrt nur sehr schlecht an und nach einer Nacht gar nicht mehr. Beim Starten fällt die Spannung der Batterie (gesehen über das Geheim Menü) auf 6,8V. Ist meine Batterie kaputt und deshalb springt er schlecht an und das Symbol leuchtet? Langsam nervt mich dich Geschichte :(

Vielen Dank Euch und einen schönen Ostersonntag,

Heribert40k

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. März 2017 um 17:46:24 Uhr:

Grobe Anhaltswerte:

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:39

Anbei ein Video

Wie alt ist die Batterie und welche Kapazität hat die?

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:56

Die war schon verbaut als ich den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe. 540A 60Ah. Bin leider sehr viel kurz Strecke gefahren, 1,5 km zur Arbeit zum.Beispiel. Im Jahr kam ich aber auf gute 14t km. Habe ihn bei 127t gekauft und habe jetzt 166t ca

Dsc-1997
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine getauscht - alt 140A / neu 110A