Lichtmaschine defekt
Tag liebes Forum,
Heute das wahrscheinlich schlimmste Erlebnis mit meinem r320 cdi 224ps gehabt.
Während der Fahrt mit Frau und Kindern auf der Autobahn Richtung nachhause noch ca. 200km. Batterie Symbol an und wieder aus. Dann wieder das selbe. War schon dunkel, Regen und Nebel. Wollte bei der nächsten Raststätte anhalten nachsehen und dann hatte schon die ganze Elektronik geschwankt. Alle Systeme plötzlich ausgefallen, Licht aus gegangen und Scheibenwischer sind gestoppt. Bin noch mit ach und krach angehalten auf dem Standstreifen mit 0 Sicht. Hatte schon Angst das mich ein LKW rammt da kein Licht mehr anging. Konnte weder Warnblinker noch sonstwas anmachen Batterie komplett tot. Motor ist einfach weitergelaufen und lies sich nicht mehr ausschalten bis die Pumpe den Dienst einstellte. Anscheinend hat die Lichtmaschine aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben. Abschlepper angerufen und zur nächsten Tanke abschleppen lassen. Motor per Starthilfe gestartet, Lichtmaschine gibt keine Spannung und Fehler p2248 p2249 und einige Unterspannungsfehler.
Werde jetzt das Auto mim Anhänger nach Hause bringen.
Ich denke mal Lichtmaschine muss gewechselt werden?
Was gibt es zu beachten beim w251 320 cdi 224ps
Wie ist der Generator auszubauen?
Danke euch schonmal.
58 Antworten
Das ist nur der Regler. Muss ausgetauscht werden. Wenn du etwas Schrauberfahrung hast, ist es kein Problem.
https://www.motor-talk.de/.../batterielampe-leuchtet-auf-t7554095.html
Zitat:
@1cocoon1 schrieb am 21. November 2023 um 08:48:13 Uhr:
Das ist nur der Regler. Muss ausgetauscht werden. Wenn du etwas Schrauberfahrung hast, ist es kein Problem.
https://www.motor-talk.de/.../batterielampe-leuchtet-auf-t7554095.html
Ich würde trotzdem den Rest genauer prüfen, denn wenn der Regler aussteigt, kann er auch den Gleichrichter angenockt haben! Die Spannung kann im Generator bei Reglerdefekt bis über 30V hochlaufen und dann ist der Akku das einzige, was die Bordspannung im Zaum hält, bis es dann die Dioden killt…
Wenn es „nur” die Kohlen vom Regler runtergedudelt hat, so das der Anker keine Regelspannung mehr erhält, dann ist der Kollektor meist auch ordentlich eingelaufen und sollte bearbeitet werden. Ob das so ist kann man aber gut erkennen, wenn der Regler ausgebaut ist.
Alles klar vielen dank für die ganzen Infos.
Um den Regler mir anzuschauen muss ja die Lima raus. Wie ist es beim w251? Kann der nach oben weg oder von unten? Ist es wie bei jedem om642?
Wäre es nicht sicherer die ganze Lima zu ersetzen bevor ich mir nen neuen Regler einbaue und am Ende ist noch irgendwas anderes hinüber gegangen?
in der Regel hält die Lichtmaschine sehr lange. Regler leider nicht. Meine Lima hat gerade 390tkm hinter sich.
Regler kann nur bei ausgebauter Lima ersetzt werden. Solange der Kollektor nicht schlechter aussieht als auf meinem Bild, kann wieder problemlos eingebaut werden. Lima geht nach oben raus.
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was ich aber nicht ganz verstehe. Wie weit hast noch geschafft, nachdem die Batterie (rot) im Display erschienen ist? Dass die Anzeige an- und ausgeht ist typisch für abgelutschten Regler. Aber Diesel kann normalerweise noch ziemlich weit fahren, wenn die Hauptbatterie noch intakt ist.
@Rrrklasse
Ausbau von unten ist wohl der einfachere Weg, da der Generator von schräg unten ans V geschraubt ist. Das ist subjektiv mein Eindruck, aber wenn @1cocoon1 schreibt, das geht nach oben, dann will ich das glauben, da ich in der Ecke vom Motorraum noch nicht hantiert habe.
Ich stimme dir auch gefühlsmäßig zu, den kompletten Generator zu tauschen, da man nach einer Laufleistung im sechsstelligen Kilometerbereich davon ausgehen kann, das nach dem Regler vielleicht sowohl elektrisch als auch mechanisch was anderes schlapp macht. Wenn man das Ding zum Regler tauschen eh komplett ausbauen muss, dann kann man das Teil auch gleich ganz ersetzen.
Der Regler kostet bei meinem Dealer (kfzteile24.de) 60 Euronen und eine überholte Lima schlapp 280 (Bosch) bis etwas über 290 (Valeo). Man kriegt da auch ne fabrikneue Valeo für schlappe 360 Tacken. Bei den überholten Teilen kommt noch ein Fuffi Teilepfand dazu, die neue gibt es ohne Tausch. Alle Generatoren sind einbaufertig komplett!
Nachdem die Meldung kam ist nach ca. 10-15Minuten mein Abblendlicht ausgefallen und Scheibenwischer dann kam auch direkt esp abs etc.
Motor lief noch aber Lenkung war schwer und ich konnte so nicht weiterfahren da Dunkel und Regen ohne Licht.
Hatte schon Angst das mir jemand hinten reinkracht. Alles war dunkel. Hab dann schnell nach rechts gezogen und angehalten. Weiterfahrt war unmöglich ohne Licht und Scheibenwischer.
Danke für die Bilder.
Werde ich mir dann ansehen.
Um die Lima von oben rauszuholen muss man dann nur den Geräuschdämpfer demontieren?
@derbernauer danke für die Infos.
Denke mit einer neuen Lima hätte ich weniger Kopfschmerzen. Hab jetzt knapp 300.000 drauf aufm Ding. Hoffe hält dann wieder mindestens paar Jahre.
Muss von unten Ladeluftrohr etc. ab?
Hatte bis jetzt nur an meinem Smart 454 die Lima gewechselt und da geht das ruckzuck.
Beim Om642 weis ich jetzt nicht wie genau vorzugehen. Will jetzt auch nicht alles einfach auseinander bauen was nicht nötig ist.
die LM ist doch bei dir auch ganz links oder?. So ist das zumindest bei meinem 350-er. Da ist kein Geräuschdämpfer. Ladeluftleitung muss raus, dann kriegst du nach oben auch raus.
Ja, die Lima ist auch links bei mir.
Sobald ich das Auto hier hab kann ich auch nochmal ein Foto machen.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 21. November 2023 um 14:10:34 Uhr:
@derbernauer danke für die Infos.Beim Om642 weis ich jetzt nicht wie genau vorzugehen. Will jetzt auch nicht alles einfach auseinander bauen was nicht nötig ist.
Nach einem Blick unter die Haube täte ich wohl auch von oben rangehen.
Ergänzend zu @1cocoon1 hier die weiteren Schritte.
Als nächstes den Riemenspanner mit einem Schraubenschlüssel auf der hervorstehenden Nase wegdrücken (linksrum) und mit einem passenden Stift durch die vorhandene Bohrung arretieren. Dann den Riemen runter und die vier Halteschrauben des Generators lösen. Auf der Rückseite müssen dann noch die Kabel abgeklemmt werden, wobei ich aus‘m Hut nicht sagen kann, ob die gesteckt oder geschraubt sind. Dann hat man das „Kraftwerk” auch schon in der Hand.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Das Auto steht jetzt auch bei mir vor der Haustür. Habs mim Hänger hergefahren.
Werde wahrscheinlich am Samstag die Lima wechseln falls das neue Teil bis dahin kommen sollte.
Also bei mir ist eine Valeo verbaut.
Bin mim Endoskop dahinter und leider fehlt der Aufkleber mit der Teilenummer.
Sind alle Valeos gleich?
Ich hab mal nen Screenshot bei kfzteile24 gemacht. Darin findest du alle OEM Teilenummern.
In der Fahrzeugliste sind so ziemlich alle DB vertreten, die den OM642 drin haben.
Der Unterschied wird wohl in der Leistung liegen. Die hier ist mit 148A angegeben.