Lichtmaschine defekt??

BMW 3er E46

Hallo, mein 320ci macht schreckliche schreiende heulende Geräusche aus der Lichtmaschine heraus.
Werkstatt sagt Lichtmaschine wechseln aber ich hab gemerkt dass die Geräusche je kälter es ist lauter und schrecklicher sind... kommt die Lichtmaschine mit dem generieren nicht klar weil irgendwas bei Kälte zu viel Strom zieht oder sowas ??
Kann es an der Elektronik liegen??
Geräusch kommt bei warmen Motor kaum und ab 60kmh macht nix mehr Geräusche
Batterie ist noch nie leer gegangen auch keine Anzeige
Was kann das sein ?
Würde ein Video helfen ?

25 Antworten

Danke dir das hilft doch mal !
Das Auto hat 254k runter lima wurde nie gewechselt

demnach müsste es völlig ausreichen den Kollektor abzuschleifen und neue Kohlen einzusetzen?
.... dann wären die Geräusche weg?

egal, wenn eine LiMa überholt wird .... gehört das dazu.
Wird aber kaum stattfinden.

Zitat:

@Adi126p schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:59:40 Uhr:

Ne danke ich brauch keine Glaskugel oder Kenntnisse gibts alles auf YouTube Interesse habe ich großes irgendwann muss man ja anfangen oder ? möchte nur wissen ob ich die ganze Lima austauschen muss um dann erst wissen zu können ob es wirklich die lima ist weil wenn sie es ja doch nicht ist hab ich Geld für die Lima umsonst abgegeben..? Weil wie gesagt hatte ich eine logische Vermutung dass sie es nicht so sein könnte eventuell. Sonst hab ich eine neue lima und 400€ weniger (streitet euch jetzt alle und seid sauer falls es keine 400 sind ) und das Auto ist genauso kaputt wie vorher und Arbeit hab ich dann auch umsonst reingesteckt

Dann frage ich mich warum man hier einen Beitrag eröffnet wenn es für alles auf Youtube Videos gibt.
Dann google doch einfach nach "Geräusche Lichtmaschine" und Du wirst sicher genug Videos finden die Dich weiter bringen als die Antworten hier.
Und wenn man dann immer noch nicht weiter weiß sollte man den Versuch selber zu schrauben besser aufgeben.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 28. Dezember 2020 um 00:11:12 Uhr:

Zitat:

@Adi126p schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:59:40 Uhr:

Ne danke ich brauch keine Glaskugel oder Kenntnisse gibts alles auf YouTube Interesse habe ich großes irgendwann muss man ja anfangen oder ? möchte nur wissen ob ich die ganze Lima austauschen muss um dann erst wissen zu können ob es wirklich die lima ist weil wenn sie es ja doch nicht ist hab ich Geld für die Lima umsonst abgegeben..? Weil wie gesagt hatte ich eine logische Vermutung dass sie es nicht so sein könnte eventuell. Sonst hab ich eine neue lima und 400€ weniger (streitet euch jetzt alle und seid sauer falls es keine 400 sind ) und das Auto ist genauso kaputt wie vorher und Arbeit hab ich dann auch umsonst reingesteckt

Dann frage ich mich warum man hier einen Beitrag eröffnet wenn es für alles auf Youtube Videos gibt.
Dann google doch einfach nach "Geräusche Lichtmaschine" und Du wirst sicher genug Videos finden die Dich weiter bringen als die Antworten hier.
Und wenn man dann immer noch nicht weiter weiß sollte man den Versuch selber zu schrauben besser aufgeben.