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lichtmaschiene fragen

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. März 2015 um 14:07

Moin. Kann mir jemand sagen wie hoch der ladestrom sein muss? Bei mir kommt nur 13.7 V max an. Damit wird die Batterie wohl nicht richtig geladen.

Muss ich die ganze lima dann tauschen oder nur regler oder so. Kennt das Problem jemand? ??

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20 Antworten

Alles über 12 V läd die Batterie. Wenn se nicht läd wird die wohl hin sein.

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:18

Batterie wurde getestet. Soll ok sei

Zitat:

@matze1711 schrieb am 14. März 2015 um 15:07:32 Uhr:

Moin. Kann mir jemand sagen wie hoch der ladestrom sein muss? Bei mir kommt nur 13.7 V max an. Damit wird die Batterie wohl nicht richtig geladen.

Muss ich die ganze lima dann tauschen oder nur regler oder so. Kennt das Problem jemand? ??

V(olt) ist die Maßeinheit für die Spannung zwischen zwei Polen. Die "kommt nicht an", sondern ist da oder auch nicht. Wenn sie da ist, kann sie kleiner oder größer sein. Wenn sie vom Nennwert abweicht, kann der Fehler im gesamten Kreislauf liegen, Ursache muss nicht der Generator sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Prüf mal das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie, bzw. die Verbindung am Massepunkt.

wie viel km ist die Lima den gelaufen?

Wenn der Kollektor und die Bürsten runter sind, mag die Spannung noch halbwegs gegeben sein, trotzdem wird nicht richtig geladen, die Schleifer hüpfen dann auf dem Kollektor weil sie keinen ausreichenden Anpressdruck habe, oder die Lager der Lima spiel haben.

Auch ein loses oder angebrochenes Plus-Kabel können den Effekt haben, oder ein Defekt im Regler.

 

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:45

Also ich bin jetzt bei 115000 km. Bj 06/08

Diesel cbbb motor

Zitat:

@matze1711 schrieb am 14. März 2015 um 16:45:33 Uhr:

Also ich bin jetzt bei 115000 km. Bj 06/08

Diesel cbbb motor

normaler Verschleiß wird bei dem Kilometerstand vermutlich ausscheiden, ein defektes Lager kann aber immer mal auftreten.

Eben. Deshalb solltest Du Dir, wie bereits oben empfohlen, den Massepunkt mal genauer anschauen. Korrosion ist nach 7 Jahren nämlich nicht von vornherein auszuschließen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:40

Das werde ich als erstes machen mit dem Massepunkt. Kann man den regler eigentlich im eingebauten Zustand der lima tauschen???

Der Generator/die Lichtmaschine wird etwa 80 A abgeben können, wenn alles in Ordnung ist. Wie viel Strom in die Batterie fließt hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Alter (Restkapazität, Innenwiderstand) und vom Ladezustand. Ein wichtiger Faktor dabei ist natürlich die Ladespannung - die wird vom Regler eingestellt.

13,7 V ist ein eher geringer Wert und nur für Ladungserhalt ausreichend. Bei mir sind es aktuell 14,4 V Ladespannung bei 6 °C . Ab etwa 14,5 V kann es auf Dauer kritisch werden, wegen Gasbildung und daraus resultierendem Wasserverlust (in der Batterie).

Messen sollte man Spannung und Ladestrom bei einer Motordrehzahl um 1500 U/min. Im Leerlauf wird die Generator-Spannung und -Leistung meist noch nicht bereitgestellt. Immer direkt an der Batterie messen.

Für einen eigenen Test würde ich bei ausgestelltem Motor einige Minuten volles Licht einschalten, um die Batterie etwas zu entladen (wenn das Auto längere Zeit stand, kann man darauf verzichten). Dann Motor starten und an der Batterie mit einem Zangen-Amperemeter (für Gleichstrom!) den Ladestrom checken. Da sollten anfangs schon wenigstens 40 Ampere fließen, ansonsten stimmt mit dem Generator/Regler etwas nicht oder es gibt irgendwo Kontaktwiderstände im Ladekreis. Wenn nur kurz ein größerer Strom fließt und er sich schnell verringert, ist die Batterie müde und sollte erneuert werden. Zum Vergleich: an meinem 4 Jahre alten 140PS CR-TDI habe ich eine Ladespitze von 90 A und im Leerlauf (knapp 1000 U/min) immer noch einen Ladestrom um 8 A (bei 14,4V!) gemessen. Die Batterie war bisher nicht auffällig, hat immer funktioniert (ca. 1800 Anlassvorgänge).

Die Ladeschlussspannung kann erst bei voll geladener Batterie überprüft werden, das geht z.B. nach einer längeren Fahrt und wieder bei etwas erhöhter Drehzahl (nicht im Leerlauf). Bei voll geladener Batterie wären 13,7 V ein akzeptabler Wert. Ob aber die Ladespannung mit sinkendem Ladestrom zurückgenommen wird, muss ich noch mal überprüfen.

weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:59

Hab heute mit torque oder wie das heißt über obd ne testfahrt gemacht. Ab start immer zwischen 14 und 14.3 v! Das sollte dann ja ok sein. Wue testet man die Batterie?

Mit einem multimeter kannst Du die Messen. Einmal wieviel V sie abgibt und die Amper solltest Du auch messen.

Zitat:

@matze1711 schrieb am 16. März 2015 um 20:59:22 Uhr:

Hab heute mit torque oder wie das heißt über obd ne testfahrt gemacht. Ab start immer zwischen 14 und 14.3 v! Das sollte dann ja ok sein. Wue testet man die Batterie?

Was genau ist eigentlich Dein Problem? springt der Wagen morgens nicht mehr an, oder wie kommst Du auf die Idee das etwas nicht stimmt?

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:49

Ja. Ich musste nun paar mal schon starthilfe holen. Beim letzten mal startversuch hatte es mir sogar das pdc steuergerät zerschossen. Batterie ist eine banner power bull. Ca 2 jahre alt.

Zitat:

@matze1711 schrieb am 16. März 2015 um 21:49:58 Uhr:

Ja. Ich musste nun paar mal schon starthilfe holen. Beim letzten mal startversuch hatte es mir sogar das pdc steuergerät zerschossen. Batterie ist eine banner power bull. Ca 2 jahre alt.

Irgendein Verbraucher nuckelt offenbar die Batterie leer. Hast Du irgendwas um- oder nachgerüstet, was ggf. Busruhe verhindern könnte?

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