Lichthupe auf der Autobahn

BMW 3er E90

Hallo,

angenommen ihr habt vor euch einen, der permanent mit ~140 auf der linken Spur fährt, obwohl unbegrenzt ist und er rechts rüberfahren könnte, ist es dann legitim die Lichthupe zu betätigen? Vor allem würde mich interessieren ob ich in der Probezeit dann mit stärkeren Sanktionen rechnen müsste.

MfG

Beste Antwort im Thema

Rechts überholen = Verboten
Dichtes Auffahren = Nötigung = Verboten
Dichtes Auffahren und Lichthupe geben = Nötigung = Verboten
Dauer Lichthupe geben = Nötigung = Verboten
1mal Lichthupe aus großer Entfernung = Ligitim (Der Übholvorgang kann mittels Lichthuppe als auch Hupe angekündigt werden, so steht es irgendwo in der StvO)

Und gerade du als Führerscheinneuling solltest das eigentlich noch aus der Fahrschule her kennen ....

74 weitere Antworten
74 Antworten

Also ich montiere bei langer Autobahnfahrt immer beide Kennzeichen ab wegen Gefahr von Blitzgeräten und Zivilpolizisten. Und Linksspurschleicher werden natürlich ordnungsgemäß rechts überholt.

@bimmian

so, jetzt ist mir alles klar, du schreibst überall nur so nen Müll wie im Fahrwerksthread.
Dachte schon wirklich, dass doch keiner sich wirklich so bl... anstellen kann wie du.
Aber jetzt ist mir alles klar.
Kann deine Beiträge jetzt getrost überlesen, da komm sicher nichts sinnvolles mehr.
Hatte als die Hoffnung, dass du vielleicht dochmal etwas zu einem Thema beitragen könntest, aber du bist einfach nur darauf aus, andere zu ärgern.

Viel Spass weiter damit.

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

@bimmian

so, jetzt ist mir alles klar, du schreibst überall nur so nen Müll wie im Fahrwerksthread.
Dachte schon wirklich, dass doch keiner sich wirklich so bl... anstellen kann wie du.
Aber jetzt ist mir alles klar.
Kann deine Beiträge jetzt getrost überlesen, da komm sicher nichts sinnvolles mehr.
Hatte als die Hoffnung, dass du vielleicht dochmal etwas zu einem Thema beitragen könntest, aber du bist einfach nur darauf aus, andere zu ärgern.

Viel Spass weiter damit.

Gruß 

Also an dem Punkt muss ich sagen, dass ich es beim Küks nicht ganz verstanden habe, warum so hart durchgegriffen wurde und er noch da ist.

gretz

Ein dummer, ironisch gemeinter Kommentar von mir ist für euch natürlich ein gefundenes Fressen. Da könnt ihr euch dann so richtig drüber auslassen. Tolles Niveau

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Sicherheitsabstand und 1x Lichthupe ist sicher keine Nötigung. Dann kann man noch den Blinker links setzen. es dauert nicht lange bis der Vorausfahrer genervt nach rechts zieht.

kartoffel911

ich weiß jetzt nicht, ob darauf schon einer geantwortet hat (hab nur soweit gelesen), aber permanent links blinken ist auf auf der Autobahn auf der Überholspur nicht erlaubt...

woher weißt denn du, wie man Nieveau schreibt? Ich bin ehrlich verblüfft.
Es ging auch nicht um den einen Kommentar, das wäre ja kein Problem, es ging um deine ca. 20 (oder alle?, hab den Überblick verloren) letzten Äußerungen.
Aber bleib ruhig hier, vielleicht hälst du dich dann im anderen Thread etwas raus;-)
Aber ich sag hier jetzt nichts mehr, wir müssen diesen Thread nicht auch noch zerstören.

Zitat:

Hab auch festgestellt sobald jemand > 180 fährt er nur noch links fährt und bei über 200 keiner mehr in den Rückspiegel schaut. Die hartnäckigsten Linksfahrer sind die 318/320 iger.

Ohne Arrogant zu wirken, aber das habe ich wirklich auch schon öfters gemerkt ...

Aber das ist auch ein Problem, daß manche bei 100, aber manche auch bei 200 nicht in den Rückspiegel schauen.

Dichtes auffahren und Lichthupe wird immer noch härter sanktioniert, als vorsichtiges rechtes vorbeifahren ;-) mein Tipp ;-)

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

woher weißt denn du, wie man Nieveau schreibt? Ich bin ehrlich verblüfft.
Es ging auch nicht um den einen Kommentar, das wäre ja kein Problem, es ging um deine ca. 20 (oder alle?, hab den Überblick verloren) letzten Äußerungen.
Aber bleib ruhig hier, vielleicht hälst du dich dann im anderen Thread etwas raus;-)
Aber ich sag hier jetzt nichts mehr, wir müssen diesen Thread nicht auch noch zerstören.

Auch wenn ich jetzt etwas Öl ins Feuer gieße: Er hat es richtig geschrieben, Du nicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fahrer-1er-X3

Zitat:

Hab auch festgestellt sobald jemand > 180 fährt er nur noch links fährt und bei über 200 keiner mehr in den Rückspiegel schaut. Die hartnäckigsten Linksfahrer sind die 318/320 iger.

Ohne Arrogant zu wirken, aber das habe ich wirklich auch schon öfters gemerkt ...

Aber das ist auch ein Problem, daß manche bei 100, aber manche auch bei 200 nicht in den Rückspiegel schauen.

Dichtes auffahren und Lichthupe wird immer noch härter sanktioniert, als vorsichtiges rechtes vorbeifahren ;-) mein Tipp ;-)

Sorry, aber da muß ich Dir ehrlich sagen, dass ich absolut kein Verständnis dafür habe, wenn jemand trotz 180Km/h unbedingt vorbei will... Und wer bei diesen Geschwindigkeiten noch drängelt oder rechts überholt, dem gehört der Lappen abgenommen. Nicht für 1-2 Monate sondern für immer.

100Km/h sind eine Sache, aber bei 180Km/h hört der Spaß auf.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Klasse Logik...

Wobei wenn mein 5er so katastrophal Wanken und zick-zack fahren würde wie anscheinend manche 3er, dann würde ich auch bei 220 nichtmehr überholen.

Irgendwie schon komisch das bei den Verkehrsregeln jeder zum Moralapostel wird und wenns ums Auto geht sollte der Wagen möglichst 300PS haben und ne Vmax von 280km/h.....

Zitat:

Klasse Logik...

100Km/h sind "langsam" und entsprechen auf der Autobahn nicht der Richtgeschwindigkeit. Somit ist der Begriff "schleicher" durchaus angebracht. Mir kann aber niemand glaubwürdig erzählen, dass es notwendig ist bei 180Km/h zu drängeln/nötigen. Sehr viel schneller ist man dadurch ohnehin nicht (im Sinne der Zeitersparnis).

Zitat:

Wobei wenn mein 5er so katastrophal Wanken und zick-zack fahren würde wie anscheinend manche 3er, dann würde ich auch bei 220 nichtmehr überholen.

Irgendwie schon komisch das bei den Verkehrsregeln jeder zum Moralapostel wird und wenns ums Auto geht sollte der Wagen möglichst 300PS haben und ne Vmax von 280km/h.....

Verkehrsregeln und ein dicker Motor schließen sich nicht aus. Ich bin sicherlich kein Moralapostel, aber durchaus vernünftig genug um nicht das Leben irgendeines Verkehrsteilnehmers zu gefährden. Wenn Dir das nicht bewusst ist, dann gehörst Du nicht ans Steuer eines Kraftfahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fahrer-1er-X3

Zitat:

Da kann ich dir absolut recht geben.

Ach... und wenn s mal wieder schneller gehen muss, und einer bei 180 einfach nicht rüberfahren will... gang runter vollgass..😁😁 hintendrauf klatschen... irgendwann drehts ihn schon weg... ---> für manche Spaßbremsen, das war natürlich ein Spaß...!!!

Allerdings finde ich 180 auch nicht ausreichend, muss ich ehrlich sagen. Schau mal auf die Autobahn, die meisten wo den Blinker betätigen fahren jenseits der 200 kmh. In Deutschland ist rechtsfahrgebot dadran sollten DIE sich erstmal halten. Wenn der vor mir das nicht macht, fühle ich mich ja schon fast genötigt rechts zu überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Sorry, aber da muß ich Dir ehrlich sagen, dass ich absolut kein Verständnis dafür habe, wenn jemand trotz 180Km/h unbedingt vorbei will... Und wer bei diesen Geschwindigkeiten noch drängelt oder rechts überholt, dem gehört der Lappen abgenommen. Nicht für 1-2 Monate sondern für immer.

Und ich habe kein Verständnis, wenn jemand der mit 180km/h unterwegs ist meint, die linke Spur gepachtet zu haben. Je höher die Geschwindigkeit desto eher verstehe ich es natürlich, wenn sich jemand nicht rechts in eine kleine Lücke reinquetscht, um mich vorbei zu lassen. Allerdings habe ich absolut kein Verständnis, wenn rechts genügend Platz ist, um mich vorbei zu lassen, ohne das mein Vordermann vom Gas gehen oder bremsen müsste. Auch bei 180km/h gilt das Rechtsfahrgebot!

WENN rechts genügend Platz is. Ist es in den meisten Fällen aber nicht. Trotzdem ist selbst dann ein drängeln unnötig und du wirst auch alle mühe haben das der Polizei zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und ich habe kein Verständnis, wenn jemand der mit 180km/h unterwegs ist meint, die linke Spur gepachtet zu haben...

Hat jemand gesagt, dass man dafür Verständnis haben muss. Der Fahrer ist ein Träumer und verstößt gegen das Rechtsfahrgebot. Klar ist es ärgerlich wenn man "ausgebremst" wird, aber du kannst rein gar nichts dagegen machen 😉

Wer in dieser Situation die Nerven verliert und anfängt zu drängeln, etc. hat auf der Straße nichts verloren und sollte besser Bahn fahren.

MfG
roughneck

Deine Antwort