- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Licht zu tief ?!
Licht zu tief ?!
Hi Leute, da ich jetzt Jahreszeit abhängig doch öfter im dunkeln fahre, werde ich immer öfter daran erinnert das meiner Meinung meine LED Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Schätzungsweise reicht es gerade mal so 10 bis 12m noch vorn bis dann der Keil ab geht, der auch sehr kurz ist. Habe den Touran mit 5000km gekauft, kann mir nicht vorstellen das da schon jemand nach der Auslieferung herum "gedreht" hat.
Wie ist es bei euch, jemanden mit LED Scheinwerfer auch sowas schon aufgefallen?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Da bin ich mal gespannt wie es bei meinem sein wird, beim Touareg (allerdings mit Xenon) ist die Sicht sehr gut. Vielleicht haben sie von Werk aus die Ausleuchtung ein bisschen runter genommen weil sich einige Autofahrer geblendet gefühlt haben....
Das sieht tatsächlich tendentiell relativ tief aus auf dem Bild
Das ist auf dem Bild eindeutig zu tief. Der Knickpunkt im Lichtkegel muss exakt in 50 Meter Entfernung auf den Boden treffen, der Anstieg nach rechts oben darf weiter reichen, sofern die seitliche Einstellung ebenfalls stimmt und der Knickpunkt gerade vor dem Auto liegt.
Bei meinem ist es ähnlich tief, das werde ich jedoch nach den Werkstatterfahrungen mit den vorhergehenden Autos lieber selbst einstellen.
Der Freundliche meinte er muß dafür an "Tester", ich vermute mal er meint damit ans Diagnose Gerät. Wird heut zutage überhaupt noch an einer Schraube am Scheinwerfer gedreht wenn es alles LED ist mit Kurvenlicht und den ganzen Kram?
An der Schraube drehen muss er ggf. trotzdem mit dem Tester macht er nur die Grundeinstellung bei LED und Xenon Scheinwerfern.
Richtig, über Tester werden die Scheinwerfer in Grundstellung gebracht, dann über die Stellschrauben eingestellt und anschließend die neue Grundstellung angelernt. Das geht auch über VCDS, ich gehe dazu dann in eine DIY-Werkstatt, die haben für einen 5er in die Kaffeekasse ein Einstellgerät.
Also bei meinem ist die Sicht der Hammer... Ich Leuchte in der Fernlichtautomatik noch die Straße für die vor mir fahrenden Autos aus ohne das diese oder der Gegenverkehr geblendet werden. Und ansonsten fahre ich automatisch im vollen Fernlicht. Und auch diese Sicht ist der Hammer und hab ich so noch nicht gehabt.
Fernlicht habe ich auch kein Problem, das passt alles, auch mit den vor mir fahrenden Auto ausschneiden und Abblenden, das macht bestimmt der andere Reflektor.
Hauptsache ihr benutzt das nicht auf der Autobahn.
War heute beim freundlichen zum Licht einstellen.
Er sagte"jetzt passt es"!
Gerade auf dem Weg zur Arbeit, dachte ich, ich sitze im falschen Film. Gerade mal 2m weiter leuchtet es weiter als vorher.
Sind die zu blöd oder ich zu penibel?!
Diese Frage lässt sich wohl aus der Ferne schlecht beantworten.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 13. Okt. 2017 um 21:42:21 Uhr:
Diese Frage lässt sich wohl aus der Ferne schlecht beantworten.
Schau dir mein Bild weiter oben an und pack 2m Reichweite drauf.
@Kutti81 Was erwartest du nun hier? Anhand des Fotos kann man das nicht beurteilen.
So sehe ich das auch .
Das Problem an Bildaufnahmen oder auch Videoaufnahmen ist, dass man die tatsächliche Ausleuchtung am Ende nicht mehr ganz genau erkennen kann.
Mein Licht sieht auf Aufnahmen auch nicht soo viel besser aus als auf seinem Foto.