ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regen/Licht/Feuchtigkeitssensor nachrüsten

Regen/Licht/Feuchtigkeitssensor nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. November 2022 um 7:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe seid wenigen Tagen einen Touran 2 BJ 12/17 mit Sound Ausstattung. Leider habe ich aufgrund der 3 Zonen Klimaanlage nur den verbauten Feuchtigkeitssensor hinter dem Spiegel sitzen und möchte auf Licht/Regen wechseln.

Hab mich hier im Forum schon gut belesen was das Thema angeht, aber leider noch offene Fragen auf die ich keinen Antwort finde.

Ich möchte einen Sensor verbauen der Licht/Regen aber auch den Feuchtigkeitssensor beinhaltet. Leider finde ich hier keine passende Teilenummer. Diesen Sensor gibt es doch für den Touran, oder?

Ich habe eine Nummer gefunden 8U0955559B dieser Sensor beinhaltet wohl alle 3 Sensoren, ist aber für den Audi.

Gibt es den Regensensor auch nur mit Feuchtigkeitssensor ohne Lichtsensor? Und anders herum gefragt gibt es den Regen/Lichtsensor ohne Feuchtigkeitsensor oder ist der immer mit dabei?

Rundum-sorglos-Paket wäre wenn mir jemand die passende Teilenummer des Sensors und des Lichtschalters (mit NSW) nennen könnte.

Sry für die vielen Fragen, aber hoffentlich weiß jemand eine Antwort.

Besten Dank

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

5Q0955547 A / B der macht alles...

Was zum Teufel ist ein Feuchtigkeitssensor?

Ein Sensor der Feuchtigkeit erfasst :-P

Zitat:

@Touri89 schrieb am 5. November 2022 um 09:30:13 Uhr:

Ein Sensor der Feuchtigkeit erfasst :-P

Und was soll der Feuchtigkeitssensor innen messen ?

Den Achselschweiss des Fahrers?

 

Themenstarteram 5. November 2022 um 8:42

Der schaut ob die Scheibe beschlägt und regelt dementsprechend mit der Klima nach :)

 

Danke für die Teilenummer, genau das was ich gesucht habe. Kurze Frage zum Lichtschalter noch.

 

Wenn ich NSW habe müsste die 5G0 941 431 BD passen, oder? :)

Ich habe genau das gleiche bei meinem Touran 2 BJ 11/2018 mit Climatronic vor.

gibt es denn einen Unterschied zwischen den 5Q0955547A und 5Q0955547B Sensoren? Und worin entscheiden sich denn Sensoren von Topran, Vemo oder Metzger Autoteile? Die Preise sind ja doch recht unterschiedlich.

Hat hier jemand eine konkrete Empfehlung?

Themenstarteram 12. November 2022 um 7:03

Hallo Felix,

habe gestern die Umrüstung und Codierung bei mir erledigt. Abschließend kann ich dir sagen was ich gemacht und gekauft habe damit alles funktioniert.

Ich habe mir den Regen-/Licht-/Feuchtigkeitssensor sowie den Lichtschalter von Vemo bestellt. Artikelnummern hiervon sind

Sensor: V10-72-1601

Lichtschalter: V10-73-0388 (Achtung der Schalter ist für Autos mit Nebelscheinwerfern)

Das ganze hat mich dort wo ich es bestellt habe 165,27€ gekostet. Gibt es sicherlich auch günstiger, jedoch wollte ich Vemo als Hersteller nehmen. Dort hatte ich einfach den besten Eindruck. Aber klar gibt sicherlich auch andere.

Zum Umrüsten an für sich wurde selbst ja schon einiges gesagt und man liest auch viel hier im Forum. Vielleicht nochmal ganz kurz zusammengefasst, damit es auch hier im Thread steht:

Zuerst muss der Spiegel und die Abdeckungen am Spiegel entfernt werden. Hierzu habe ich ein gutes Video gefunden, hat mir sehr geholfen hierbei nichts kaputt zu machen.

Rückspiegel entfernen

Um den Sensor gut von der Scheibe zu bekommen habe ich ihn von außen mit einem Föhn erhitzt. Anschließend kannst du ihn einfach abziehen und musst das Gelpad vollständig entfernen. Etwas mühselig, aber mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger ging es bei mir am besten. Aceton hat nicht so gut funktioniert wie anfangs gedacht.

Anschließend den neuen Sensor einfach einbauen und schön an die Scheibe andrücken. Dann kannst du eigentlich alles wieder zusammen bauen.

Den Lichtschalter kannst du in wenigen Sekunden wechseln.

Lichtschalter wechseln

Codiert habe ich mit VCDS:

09 – Zentralelektronik

Zugriffsberechtigung 16

Freischaltcode 31347 eingeben

Anpassung 10

(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch

(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv

(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,30 s

(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Abblendlicht

(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door

(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx

(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben

(8 )-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv

(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,30 s

(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,46400 lx

(11)-Assistenzlichtfunktionen-Regen_Lichtsensor, LIN_REGEN_LICHT_SENSOR

(12)-Außenlicht_uebergreifend-LDS_mit_AFL,"ja"

Komfortbeleuchtung gab es so bei mir nicht, hier hieß alles Außenlicht. Über den Suchfilter im VCDS aber gut zu finden.

Gruß

Daniel

So, ich habe Sensor und Schalter bestellt und gestern erhalten.

Irgendwie sieht es aus als wäre ein Fingerabdruck auf dem Gelpad des Sensors. Der Shop meint das das die Funktion nicht beeinträchtigt. Ich möchte aber ungern den Sensor einbauen und dann feststellen das er doch nicht funktioniert. Hat hier jemand Erfahrung? Zurückschicken oder Einbauen?

Asset.HEIC.jpg

Zurückschicken und einen ohne "Fingerabdruck " verlangen, nich, das dieser schon einmal eingebaut war und nun im Eimer ist.

Sieht eher nach abgezogener Folie aus, wie schon mal ausgepackt .

Wenn das so ist,wie @Semmelb schon bemerkt hat, zurück senden.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 17:29

Definitiv zurück damit. Das hat nicht so auszusehen, egal was der Shop sagt. Viel Erfolg beim Einbau. Bei den kalten Temperaturen immer schön auf die Kunststoffclips aufpassen.

War das ein Neuteil oder wurde der Regensensor gebraucht beim Verwerter gekauft. Das Gelpad sofern ich mich erinnere muss bei jedem Scheibentausch ersetzt werden und gibt es einzeln zu kaufen.

Das sollte eigentlich Neuware sein. Laut Shop ist das immer so verpackt.

 

Kam mir aber schon irgendwie komisch vor und eure Antworten deuten ja auch drauf hin das das nicht normal ist.

Ne Schutzfolie war da her nicht drauf. Der Sensor war nur lose in einem Blister in der Umverpackung drin.

 

Ich habe ihn zurückgeschickt.

Hallo,

 

ich finde

 

(11)-Assistenzlichtfunktionen-Regen_Lichtsensor, LIN_REGEN_LICHT_SENSOR

 

(12)-Außenlicht_uebergreifend-LDS_mit_AFL,"ja"

 

bei mir überhaupt nicht, bin die Liste 2x hoch und runter, auch über Suchen kein Erfolg.

 

Kannst du mir evtl weiterhelfen?

 

Auch mein Leaving-home funktioniert nicht. " Zur Zeit nicht verfügbar"

 

Danke

 

P.s habe die gleichen Komponenten wie du

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regen/Licht/Feuchtigkeitssensor nachrüsten