ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhänger lichter

Anhänger lichter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:46

Bei meinem Touran geht am Anhänger kein Licht oder Blinker das Anhängerrelais habe ich schon gewechselt und die Sicherungen geprüft kann mir jemand weiterhelfen??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat die Beleuchtung jemals funktioniert?

Erst mal anderen Anhänger / Träger ausprobieren.

Wenn das nicht fruchtet, wird es schwieriger. Stromversorgung zum AHK- Steuergerät prüfen. Masse vom Anhänger zum Zugfahrzeug prüfen. Ist die Masse von der AHK Steckdose zum Fahrzeug verbunden?

Selbsteinbau oder Werk

Bei mir hat die Dose einen massiven Wackelkontakt gehabt. Ist auch voll nervig das ich nen Adapter dazwischen hab . Irgendwann baue ich das Kabel vom Hänger um .

Was hat das denn mit dem Thema hier zu tun?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 7:06

Die Ahk ist ab Werk eingebaut und hat ca 5Jahre funktioniert dann bemerkte ich dass der Stecker vom Anhänger defekt war und habe ihn erneuert. An anderen PKWs geht er nur bei meinem Touran kommt kein Strom aus der Dose. Habe geprüft und das Ahksteuergerät durch zwei gebrauchte ausgetauscht weil neue es nicht mehr giebt.

Außerdem habe ich die Sicherungen geprüft die 3 sind alle gut. Die Steckdose habe ich abgebaut und geprüft ohne Befund.

Jetzt bitte ich um Hilfe weil ich nicht mehr weiter komme. Dank im voraus

Um welches Auto geht es überhaupt? Kann mir nicht vorstellen das es für einen Touran 5t kein Steuergerät für AHK mehr gibt. Was sagt der Fehlerspeicher?

am 20. Juli 2022 um 8:43

Zitat:

@richirich13 schrieb am 20. Juli 2022 um 10:36:59 Uhr:

Um welches Auto geht es überhaupt? Kann mir nicht vorstellen das es für einen Touran 5t kein Steuergerät für AHK mehr gibt. Was sagt der Fehlerspeicher?

Bei meinem Touran............. 5 Jahre alt.

Aber das es keine Steuergeräte dafür mehr geben sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen!

Anhängerrelais wäre mir auch neu, das gab es beim Vorgänger 1t3 schon nicht. Da geht doch nurmehr can high/low Klemme 30 und Masse zum Steuergerät eventuell extra Leitung mit Dauerplus für Wohnwagenladung und das wars. Und vom Steuergerät geht der ganze Kabelstrang zur Dose der AHK.

Zitat:

@Walanz schrieb am 20. Juli 2022 um 09:06:29 Uhr:

Die Ahk ist ab Werk eingebaut und hat ca 5Jahre funktioniert dann bemerkte ich, dass der Stecker vom Anhänger defekt war und habe ihn erneuert.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hier kennt auch real niemand deine Fähigkeiten. Ich rate dazu, den Stecker noch mal zu prüfen. Im Besonderen die Masseverbindungen. Einen Belegungsplan stelle ich in den Dateianhang.

 

Zitat:

An anderen PKWs geht er nur bei meinem Touran kommt kein Strom aus der Dose. Habe geprüft und das Ahksteuergerät durch zwei gebrauchte ausgetauscht weil neue es nicht mehr giebt.

Trotzdem mal nen anderen Hänger / Träger testen. Ist einfacher als die restlichen Prüfungen.

 

Zitat:

Außerdem habe ich die Sicherungen geprüft die 3 sind alle gut. Die Steckdose habe ich abgeb

aut und geprüft ohne Befund.

Jetzt bitte ich um Hilfe weil ich nicht mehr weiter komme. Dank im voraus

Sicherungen prüfen ist eine Sache, besser ist es jedoch, am Steuergerät (dein AHK Relais) Strom anliegt. Die AHK Steuergeräte gibt es jedenfalls noch neu zu kaufen. Würde aber zuerst alle Möglichkeiten prüfen, denn das Steuergerät ist nicht so günstig und an sich, sind die auch robust. Die Lösung liegt bestimmt nicht im weiteren Steuergerätetausch.

 

Hier das Verdrahtungsschema AHK.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:12

Danke ich bräuchte den Anschlussplan vom Ahk-Steuergerät

Vom Touran habe ich nichts, aber vom Golf 7. Ich glaube nicht, dass da Unterschiede sind, garantieren kann ich aber auch nicht dafür.

Alternativ kannst du hier selbst absaugen:

https://www.motor-talk.de/.../...er-audi-seat-skoda-u-vw-t7270992.html

Ein Relais, wie im Eingangsthread beschrieben, gibt es bei werkseitiger AHK m.E. nicht.

Es gibt ein Steuergerät. Wenn das nicht mehr richtig funktionieren sollte, reicht es m.E. aber nicht, es einfach aus zu tauschen. Da sind vermutlich noch ein paar Dinge zu codieren.....

Das Steuergerät ist ja letztendlich auch für die Anhängererkennung mit allem was dazu gehört (z.B. Anhänger-ESP und Abschaltung der NSL) zuständig.

Wenn 3 Sicherungen das Steuergerät versorgen (wie es vom TE genannt wurde), wäre kein Ladeplus vorhanden. Zumindest Golf 7 und Baugleiche haben zusätzliches Ladeplus (und damit 4 Sicherungen des Anhänger-Steuergerätes) z.B. schon ab Mj 2015.

Wenn wirklich nur 3 Sicherungen das alte Steuergerät versorgen, wird es vermutlich grundsätzlich nur mit einem älteren Steuergerät (plus codieren) klappen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 7:58

Danke für euere Hilfe nach langer Suche und Überprüfung fehlerhafte Steckdose die den Anh

nicht erkannt hat.

Steckdose erneuert und jetzt geht's wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen