ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Licht zu tief ?!

Licht zu tief ?!

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 19:24

Hi Leute, da ich jetzt Jahreszeit abhängig doch öfter im dunkeln fahre, werde ich immer öfter daran erinnert das meiner Meinung meine LED Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Schätzungsweise reicht es gerade mal so 10 bis 12m noch vorn bis dann der Keil ab geht, der auch sehr kurz ist. Habe den Touran mit 5000km gekauft, kann mir nicht vorstellen das da schon jemand nach der Auslieferung herum "gedreht" hat.

Wie ist es bei euch, jemanden mit LED Scheinwerfer auch sowas schon aufgefallen?

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. Oktober 2017 um 19:46

Meine sind auch zu tief :( oder gefühlt zu tief, in der Dunkelheit habe ich aber noch nicht viel gefahren.

Habe LED mit dynamischer Leuchtweitenregulierung.

am 3. Oktober 2017 um 19:56

Scheint wohl Standard zu sein.... hab ich schon des öfteren hier und dort gelesen. Manche hab das Licht einfach ein paar Umdrehungen hoch gedreht die Frage ist nur ob dies sinnvoll bzw legal ist...

Es reicht das Licht beim Freundlichen an der oberen Toleranz einstellen zu lassen - völlig legal

Hallo,

war in der Inspektion und da wurden die LED's eingestellt. Kostet ca. 12,- Euro und ist bei jeder Inspektion fällig. "Was das solle ?" Antwort : Die verstellen sich mit der Zeit und das ist nicht Bestandteil der Garantie.

Zitat:

@Touran53 schrieb am 4. Oktober 2017 um 00:02:28 Uhr:

Hallo,

war in der Inspektion und da wurden die LED's eingestellt. Kostet ca. 12,- Euro und ist bei jeder Inspektion fällig. "Was das solle ?" Antwort : Die verstellen sich mit der Zeit und das ist nicht Bestandteil der Garantie.

Ist das wirklich so? So ein moderner Scheinwerfer der sich bei jedem Motorstart kalibriert, verstellt sich noch selbst über die Zeit in der Grundeinstellung?

Zitat:

@Wladido schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:46:32 Uhr:

Meine sind auch zu tief :( oder gefühlt zu tief, in der Dunkelheit habe ich aber noch nicht viel gefahren.

Habe LED mit dynamischer Leuchtweitenregulierung.

Besser als die vielen LED-Fahrzeuge wo dann zwar der Fahrer was sehen kann, aber der Gegenverkehr völligst blind ist.

Wenn LED blendet, ist das die absolute Hölle.

Da hält kein Halogen-Fernlicht ansatzweise mit.

Fahre fast nur nachts und das ist echt die Pest und wird immer mehr.

 

Die genannten 10-12m die der TE nennt sind natürlich viel zu wenig.

In der Regel ist es passend, wenn man zum Beispiel auf der Autobahn selbst bei sehr flachen Fahrzeugen niemals deren Innenraum aus/anleuchten kann.

Viele schaffen es hingegen, dass deren Lichtkante selbst an nem LKW-Auflieger irgendwo im oberen Drittel zu finden ist

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 6:48

Danke erstmal für die Info, gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das Problem hat. Werde mal beim freundlichen Nachfragen wer das bezahlen soll.

Aber war früher nicht immer im Oktober sowieso Lichttest umsonst bei den Werkstätten?

am 5. Oktober 2017 um 8:03

Ich habe Gefühl, dass LED nicht so tief ist, wie sehr flach am Boden. Auf Autobahn leuchten oberen Schilder sehr schwach oder normale Strassenschilder werden bis zur Hälfte gut beleuchtet, so das wichtigste spät gesehen wird.

Sonst sind die Seiten jetzt besser ausgelichtet, Fahrbahn Abgrenzung ist auch gut sichtbar.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:31

Ich kann gern morgen früh mal ein Bild mach, muss man nur sehen ob man das auf nasser Straße auch so gut erkennt.

Einfach einstellen lassen, im Oktober gibt es doch den Licht Test kostenlos bei vielen Werkstätten

Licht-Test heißt ja noch nicht automatisch das sie dir kostenlos deinen Scheinwerfer justieren, kleine Einstellungsarbeiten ja, aber sobald die LED und DLA vor sich haben wird da mit Sicherheit abkassiert.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 6:28

Hab nächste Woche ein Termin beim freundlichen, mal sehen was der dazu sagt das es so tief nach 6tkm steht.

Dsc_5270.jpg

@Kutti81 Sieht doch normal aus, war es schon jemals höher?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 6:39

Nein, beim Touran nicht, aber hatte vorher ein einige Autos, (Touareg, A4, A6) bei keinem war es so tief. Das wenn man den Lichtkegel der nach rechts weg geht, auf der Straße erkennen kannst und auch noch das Ende davon, das muss es zu tief sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen