Licht zu tief ?!

VW Touran 2 (5T)

Hi Leute, da ich jetzt Jahreszeit abhängig doch öfter im dunkeln fahre, werde ich immer öfter daran erinnert das meiner Meinung meine LED Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Schätzungsweise reicht es gerade mal so 10 bis 12m noch vorn bis dann der Keil ab geht, der auch sehr kurz ist. Habe den Touran mit 5000km gekauft, kann mir nicht vorstellen das da schon jemand nach der Auslieferung herum "gedreht" hat.
Wie ist es bei euch, jemanden mit LED Scheinwerfer auch sowas schon aufgefallen?

57 Antworten

Zitat:

@Leon596 schrieb am 14. Oktober 2017 um 13:12:16 Uhr:

Das Problem an Bildaufnahmen oder auch Videoaufnahmen ist, dass man die tatsächliche Ausleuchtung am Ende nicht mehr ganz genau erkennen kann.

Mein Licht sieht auf Aufnahmen auch nicht soo viel besser aus als auf seinem Foto.

VORSICHT HASE!!

😁😁

Ja, mit Xenon oder LED wäre das nicht passiert wegen Breitenausleuchtung 😁

Da ich dieses Wochenende nicht daheim bin hatte ich auf die Schnelle keine andere Aufnahme zur Hand.

Habe mid LED mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, kein DLA (importwagen). Gestern wieder in der Dunkelheit gefahren. Strassenausleuchtung ist viel besser, wie auf den Fotos oben, weiter, breiter und gleichmässiger, und würde sagen auch heller. Ich hatte Gefühl, das es zu niedrig war, gestern war ich zufrieden.

War gestern in der Werkstatt.
Meine Scheinwerfer waren zu tief eingetellt, nach der ersten Inspektion.
Mit einem Imbus wurde sie wieder auf soll eingestellt.

Ähnliche Themen

Leider nicht so einfach in der Theorie bei LED, muß parallel mit dem VAG Tester eingestellt werden.

Was ist ein VAG?
in der Werkstatt haben Sie nur so ein Teil vorne an die Scheinwerfer gestellt und auf soll eingestellt.

VAG=Volkswagen-AG

Wahrscheinlich Diagnosegerät

Volkswagen-Audi-Gruppe

Mit so einem Teil würden die Led Scheinwerfer eingestellt.
Und es hat perfekt geklappt

Scheinwerfer-einstellen-kosten-bot.jpg

Das ist ein Scheinwerfereinstellgerät, ohne das kann man überhaupt keine Scheinwerfer einstellen 😉.

Bei LED und Xenon muss man vor den einstellen aber eine Grundeinstellung mit dem Tester einleiten und danach die neue Stellung der Scheinwerfer dem Steuergerät für die Leuchtweitenregelung gelernt werden.

Er hat den Lichtkegel nur nach oben justiert mit nem Imbus.
Kein steuergerät oder ähnliches.
Nur mit dem Scheinwerfereinstellgerät.

Was für Scheinwerfer hast du denn verbaut ?

Richtig, die LED können nur mit einem Tester eingestellt werden, war vor 10 Tagen ca. beim freundlichen. Dort haben die zwei Geräte zum Einstellen, einmal das alt bekannte, von Anno knips, und ein digitales, was aber wieder die Scheinwerfer extrem nach unten gestellt hätte wenn wir es damit eingestellt hätten.
Somit haben wir das Alte Gerät genommen. Und siehe da, LED Scheinwerfer die auch leuchten wie man es für das Geld auch verlangt. Warum das digitale Geräte nur Müll angezeigt hat konnte der Servicemeister mir auch nicht erklären, eventuell alte Software auf dem Gerät meinte er.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Dez. 2017 um 17:44:52 Uhr:

Was für Scheinwerfer hast du denn verbaut ?

LED

Hallo,
Bin neu im Forum und will das Thema Scheinwerfereinstellung noch mal aufgreifen. Ich fahre einen Touran Sound mit LED Activ Light System. Bei mir wurde ein Scheinwerfer getauscht.
Seitdem ist die ausleuchtung schlechter als ab Werk. Wurde aber alles in der Werkstatt Fachmännisch eingestellt. Tester, Einstellgerät, usw...Meiner Meinung nach ist der linke zu tief und auch Unterschiedlich zum rechten? Wie ist das bei Euch? Gleich hoch oder Unterschiedlich? ? Im Anhang noch ein Bild. Freu mich schon auf Antworten

Deine Antwort