- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Licht zu tief ?!
Licht zu tief ?!
Hi Leute, da ich jetzt Jahreszeit abhängig doch öfter im dunkeln fahre, werde ich immer öfter daran erinnert das meiner Meinung meine LED Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Schätzungsweise reicht es gerade mal so 10 bis 12m noch vorn bis dann der Keil ab geht, der auch sehr kurz ist. Habe den Touran mit 5000km gekauft, kann mir nicht vorstellen das da schon jemand nach der Auslieferung herum "gedreht" hat.
Wie ist es bei euch, jemanden mit LED Scheinwerfer auch sowas schon aufgefallen?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Sieht schief aus ja, wobei das rechts höher ist als links war früher ja normal....
Nachdem ich meine Scheinwerfer über VCDS selbst eingestellt habe, sind sie auch leicht unterschiedlich in der Höhe ausgerichtet. In der Grundeinstellung werden die Blenden des maskierten Fernlichts zugeschaltet und man stellt den Eckpunkt auf den Knickpunkt des Lichtkegels im normalen analogen Scheinwerfereinstellgerät ein. Den unteren Lichtverlauf habe ich bei beiden Scheinwerfern auf gleiche Höhe eingestellt.
In Normalstellung (nach Speicherung der Grundeinstellung) steht der linke Scheinwerfer bei mir nun ebenfalls leicht tiefer als der rechte, allerdings nicht so stark wie bei Dir im Bild.
Das genaue Ausrichten im Scheinwerfereinstellgerät ist allerdings auch nicht sooo einfach, da die Lichtkante nicht hart begrenzt ist, sondern einen relativ breiten Hell-Dunkel-Übergang hat. Dieser kann auch zwischen den Scheinwerfern leicht unterschiedlich sein, je nachdem, wie exakt das Leuchtmittel im Gehäuse sitzt.
Da brauchts mitunter 2-3 Versuche, bis das Ergebnis passt.
Der nach rechts ansteigende Lichtkegel ist normal und dient hauptsächlich der Ausleuchtung der eigenen Fahrbahn (über den linken Scheinwerfer) sowie des rechten Straßenrandes (über den rechten Scheinwerfer).
Mit dem neuen digitalen VAS-VW Einstellgerät konnte meine Werkstatt sie nicht einstellen, da das Gerät nicht mit dem dauermaskierten Fernlicht in der Grundeinstellung klarkam.
Hallo. Ist Ihr Fernlicht homogen?
Ich habe die DLA LED-Scheinwerfer und der rechte Scheinwerfer ist schön und homogen, aber der linke (Fahrerseite) Scheinwerfer hat eine Lücke zwischen Fernlicht und Abblendlicht.
Ich glaube nicht, dass man das Fernlicht separat einstellen kann, oder?
(Used Google translate)
Die wirken auf den Bildern extrem Dunkel und tief eingestellt
Zum Einstellen musst Du aber in eine Werkstatt. Da die LED Scheinwerfer über das Steuergerät eingestellt werden müssen.
Die Scheinwerfer machen den DLA-Start-Test auf den Fotos, deshalb ist es so niedrig.
Ich frage nur, ob es normal ist, dass zwischen Fernlicht und Abblendlicht eine Lücke ist, wie auf den Fotos auf dem linken Scheinwerfer gezeigt.
Bei mir sieht es genau so aus!
Das Ergebnis bei Nachtfahren ist aber absolut TOP!!!
@musi74
Hast du auch eine Lücke zwischen Fernlicht und Abblendlicht am linken Scheinwerfer?
Ja, die Helligkeit ist gut, aber die Gleichmäßigkeit sollte besser sein!
Zitat:
@ongbac schrieb am 4. März 2018 um 19:10:40 Uhr:
@musi74
Hast du auch eine Lücke zwischen Fernlicht und Abblendlicht am linken Scheinwerfer?Ja, die Helligkeit ist gut, aber die Gleichmäßigkeit sollte besser sein!
Nein keine Lücken, nur wenn es auf Automatik steht und links kommt Gegenverkehr dann gibt’s Unterschiede zu rechts links.
Aber Lücken in der Leuchtweite gibt’s keine.
ich habe auch keine Lücke zwischen den Scheinwerfern
es wäre sehr hilfreich, wenn hier jemand ein video des dla-starttests gegen eine gerade wand oder eine ebene straße posten würde. Danke!
Oder photo mit fernlicht gegen wand oder straße wurde reichen.
Hallo zusammen,
kann man die LED DLA Scheinwerfer mit dem Inbusschlüssel selber einstellen?
Ich müsste nur den rechten Scheinwerfer minimal höher stellen.
Der rechte Sitzt minimal tiefer wie der Linke, der Linke ist was der Gegenverkehr und sonst die Höhe angeht TOP.
Habe wieder Angst dass je nach dem wer es beim VW macht wieder alles verschlimmbessert!!!
Dein ernst? Du stellst so eine Frage und bist damit der Meinung du könntest es besser als eine VW Werkstatt?
Kenne das Problem mit den zu tief eingestellten Scheinwerfern noch von meinem beiden Golf 7. Bei denen waren die Scheinwerfer nach der Auslieferung auch zu tief eingestellt. Hat die Werkstatt behoben.