Licht/Regensensor nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Moin Moin,

so der Wagen meines Vaters A5 Cabby ist jetzt da. Irgendwie haben wir bei der Besichtigung übersehen, dass der den besagten Sensor und somit auch nicht die Automatik hat. Ganz seltsam, da der sonst alles hat. Aber so ist das nun mal mit Gebraucht/Werkswagen. Irgendein Teil und meistens von Werk aus preiswert fehlt.
Nun meine Frage: Ist es möglich den nachzurüsten. Klar ist, dass ein neuer Spiegel, neue Frontscheibe, Schalter etc. rein müsste. Aber ist es prinzipiell möglich. Habe mir oben mal die Verkleidung über dem Spiegel angeschaut. Ne Aussparung ist vorhande, so dass die Kabel des Spiegels passen würden. Habe das mal mit meinem verglichen, der das Feature hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vortexs

So wie es ausschaut habe ich mir im Urlaub einen schönen Steinschlag eingefangen, da ich das Projekt Regensensor sowieso in Aangriff nehmen wollte passt das ja vielleicht ganz gut.
Aber warum brauche ich eine neue Scheibe ?

andere Aufnahme am Spiegel / a.d. Scheibe

238 weitere Antworten
238 Antworten

Schalter defekt ; wenn er umplausibel anzeigt

Werd mal den Schalter von meinem Kumpel mit meinem tauschen.Danke für deine Hilfe.

Hallo zusammen ,
ich möchte in meinen VFL ,Bj.8/2008, auch den Spiegel mit Fernlichtassistent einbauen.
Ausgestattet ist der Wagen mit Regen- und Lichtsensor, 3-Zonenklima mit Luftfeuchtesensor, Spiegel automatisch abblendend.
Welche Teilenummer hat der für mein Fahrzeug passende Spiegel in Farbe schwarz?
8K0 857 511C 4PK Farbcode soul?
Ich habe bisher nur bei 7zap Spiegel mit dem Endbuchstaben E gefunden.
Benötige ich Spiegelseitig noch neue Spiegelverkleidungen für die Kabelführung in den Dachhimmel und um den Sensor / Kamera herum oder ist das alles bei der Teilenummer dabei bzw. können die vorhandenen Altteile verwendet werden?
Dankeschön und schöne Osterfeiertage.
Grüße Hönni

Index E ist die neueste Variante, die es über den Ersatzteilweg gibt.
Ältere funktionieren auch, mit Feuchtesensor ist ein Metallstreifen am Spiegelfuß, der an die Scheibe geht...
Kabelkanal kannste den alten nehmen...

Ähnliche Themen

Herzlichen Dank spuerer
Und schöne Ostern.
Grüße Hönni

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. April 2020 um 14:25:01 Uhr:

Index E ist die neueste Variante, die es über den Ersatzteilweg gibt.
Ältere funktionieren auch, mit Feuchtesensor ist ein Metallstreifen am Spiegelfuß, der an die Scheibe geht...
Kabelkanal kannste den alten nehmen...
@spuerer

Ich habe jetzt einen Spiegel mit der Bezeichnung

8K0 857 511

F

bekommen obwohl ich einen mit Index

E

bestellt hatte.

Funktioniert der FLA trotzdem in meinem oben aufgeführten VFL?

Dankeschön und Grüße
Hönni

20200427_132608.jpg

der FLA funktioniert immer, du musst halt gucken ob der nun den Feuchtesensor für die Klima hat...

Der Spiegel ist vom A8.
Hat die 3 Halteklammern und 8 Kabel. Dann hat er doch bestimmt auch den Feuchtesensor, oder?

20200427_183240.jpg
20200427_183058.jpg

Ja hat er ; sieht man unten an den „Lufteinlässen“
Mal nebenbei funktioniert das teil eh relativ bescheiden

Hallo zusammen.

Habe den Beitrag komplett durchgelesen und nur ein bzw zwei Fragen.

Ich habe ein FL 2016er 8T Coupe und will CH/LH. Leider hat dieser keinen RLS verbaut. Diesen und den Lichtschalter mit der Auto Funktion habe ich mir geholt. Codiert wurde auch bereits.
Die Scheibe ist auch schon passend (zum Glück) ;-)

Wird hier ein extra Kabelsatz benötigt bei diesem Modell? Und benötige ich das Gelpad zwingend oder kann man den Sensor auch anderweitig befestigen?

Vg

Kabel muss natürlich verlegt werden...warum ohne Grlpad? Baue es doch gleich richtig ein, am Gelpad wird es doch jetzt nicht hängen...?

Ne das nicht. Hab es nur noch nicht und mich gefragt ob es denn überhaupt unbedingt notwendig ist. Dann besorge ich mir das noch.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...aving-Home-Nachruestpaket.html

Hier wird nämlich nichts geschrieben das man ein extra Kabel verlegen muss?

Danke für die Antwort

Das Kabel liegt nicht ...

Okay. Hätte ich mir das Paket von der Seite gekauft hätte ich natürlich blöd aus der Wäsche gekuckt wenn man dann doch ein Kabel verlegen muss obwohl dort klar steht dass man es nicht tun muss.
Den Kabelsatz bekomme ich woher? Danke und vg

Bekommst du auf der gleichen Seite kostet als komplett satz nur was mehr

https://www.k-electronic-shop.de/.../...aving-Home-Nachruestpaket.html

Deine Antwort