Licht, aktueller Verbrauch
So, mein Mann war der Meinung unser Skoda hat ausgedient und setzt mir einen Passat 3C, Blue Motion, unter den Hintern. Fahre ihn seit Tagen und habe 2 Fragen (Mann ist Fernfahrer und grad im Ausland, daher für mich nicht erreichbar): ich find das Licht extrem hell und gut, allerdings scheint es meiner Meinung nach zu kurz. Kann man das Verändern?
Mein Skoda zeigte mir immer den jetzt grad aktuell verbrauchten Stand in l/100km an. Geht das beim Passat auch? Oder nur
In km/l?
Beste Antwort im Thema
Das sind ja abenteuerliche Begründungen vom Spatenpauli. Wenn man deiner Argumentation folgen würde, wäre es ja am Besten nachts ohne Licht zu fahren, da sich dann das Auge nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen muss... Mit der mangelnden Reichweite vom Xenon gegenüber Halogen, bei allem Respekt aber das ist Schwachsinn und würde ich gern mal von dir belegt haben wollen. Hell/Dunkelgrenze ist beim Xenon deutlicher weil die Lichtmenge bis zum Ende vom Lichtkegel wesentlich höher ist. Dort geht dem Halogen schon die Puste aus und geht nahtlos ins Dunkel über.
47 Antworten
Danke!
Licht: Der Passat könnte ein adaptives Abblendlicht haben. Hatte auch der 2014er Superb, sowie einige Touran aus 2011 und 2012.
Sprich, bis 50kmh ist der Lichtkegel kürzer, dafür breiter. Ab ca. 55kmh längt er sich und wird etwas schmäler, sprich er geht ins normale assymetrische Abblendlicht über. Ab 120kmh hebt sich der Leuchtkegel noch ein bisserl.
Ich würde die Lichter nochmals in einer VW Werkstätte prüfen lassen. Wobei das immer Glück ist ob diese es richtig macht oder nicht.
Gibt es beim B7 unter dem Namen DynamicLightAssist (DLA) bei Xenon, die abgespeckte Variante bei Halogen heisst FernLichtAsisstent (FLA).
DLA könnte tatsächlich der Grund sein.
Nein, muss nicht DLA verbaut sein. Tatsächlich hat der Konzern ein Xenonlicht, das sich geschwindigkeitsabhängig anpasst. Der DLA würde links unten im Display mit dem Fernlichtsymbol und einem "A" angezeigt werden.
Das ist DLA. Es gibt kein anderes System. Entweder er hat DLA, dann mit dem Symbol im KI, oder er hat kein DLA, dann ohne jegliche dynamische Regelung der Lichtweite. Ganz einfach.
Es gibt noch das dynamische Kurvenlicht, was aber nichts mit einer dynamischen Leuchtweitenregulierung zu tun hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Polmaster schrieb am 19. November 2014 um 21:13:23 Uhr:
Das ist DLA. Es gibt kein anderes System. Entweder er hat DLA, dann mit dem Symbol im KI, oder er hat kein DLA, dann ohne jegliche dynamische Regelung der Lichtweite. Ganz einfach.Es gibt noch das dynamische Kurvenlicht, was aber nichts mit einer dynamischen Leuchtweitenregulierung zu tun hat.
DOCH !
die dynamische Regelung der Lichtweite die ich und auch @mertinho beschrieben haben, hat jeder Passat mit Xenon Licht, immer und ohne irgendwas einzuschalten.
Der DLA hat nichts mit dem normalen Abblendlicht zu tun und ist ausschließlich Fernlicht.
Dieser muss auch immer manuell 1 x aktiviert werden und wird mit dem kleinen weißen Fernlicht Symbol mit dem A angezeigt. Dann wird das Fernlicht automatisch und auch dynamisch in der Leuchtweite reguliert. Das funktioniert aber erst ab 60 km/h und nur wenn keine durchgehende Beleuchtung ist.
Der DLA kann also nichts mit dem Problem der TE'in zu tun haben.
Gruß
toli
@toli68
Soweit es sich nicht um aLWR handelt, dass bei Xenon-Scheinwerfer zwingend vorgeschrieben ist, möchte ich gerne wissen, wie sich das von dir genannte System nennt? Gibt es dazu eine Beschreibung in der BA (Seite?)?
Wo finde ich hier dieses System?
http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon.html
Hintergrund:
Mein CC hat Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht (auch dies kostete Aufpreis i. v. m. LED-TFL). Von einem von dir geschildertem System habe ich aber bisher nichts gemerkt und/oder gelesen.
@alle
Gibt es dieses System tatsächlich? Regulieren die "normalen" Xenon-Scheinwerfer (abgesehen von aLWR, dynamischen Kurvenlicht ect.) die Reichweite des Abblendlichtes selbstständig?
Hallo,
ich will gerne mal suchen, wo das beschrieben ist. Das ist aber kein System, was einen besonderen Namen hat, sondern ist die ganz normale Funktion der Xenon Scheinwerfer ab Passat B7.
Mag sein, dass es sogar in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Ich habe da nie nachgesehen, weil es beim Fahren direkt auffällt. Gerade wenn Du ein Auto vor Dir hast, siehst Du es beim losfahren und besonders beim Anhalten. Die Scheinwerfer fahren (ich glaube) 3 Rasten nach oben.
Ich suche aber mal, wo das beschrieben ist.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es beim CC anders ist.
Gruß
toli
Zitat:
@Polmaster schrieb am 20. November 2014 um 09:37:09 Uhr:
@toli68
Soweit es sich nicht um aLWR handelt, dass bei Xenon-Scheinwerfer zwingend vorgeschrieben ist, möchte ich gerne wissen, wie sich das von dir genannte System nennt? Gibt es dazu eine Beschreibung in der BA (Seite?)?Wo finde ich hier dieses System?
http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon.html
Hintergrund:
Mein CC hat Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht (auch dies kostete Aufpreis i. v. m. LED-TFL). Von einem von dir geschildertem System habe ich aber bisher nichts gemerkt und/oder gelesen.@alle
Gibt es dieses System tatsächlich? Regulieren die "normalen" Xenon-Scheinwerfer (abgesehen von aLWR, dynamischen Kurvenlicht ect.) die Reichweite des Abblendlichtes selbstständig?
Du meinst jetzt nicht den Selbsttest (Oben/Unten/Schwenk rechts/links/Schwenk überkreuz)?
Da bin ich nochmal:
Im Technik Lexikon unter "Dynamischer Leuchtweitenregulierung steht dieser Satz:
Zitat:
Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der
Stadt unterwegs sind.
Das ist damit gemeint.
Gruß
toli
Zitat:
@Polmaster schrieb am 20. November 2014 um 10:26:30 Uhr:
Du meinst jetzt nicht den Selbsttest (Oben/Unten/Schwenk rechts/links/Schwenk überkreuz)?
Nein, Du fährst mit 50 durch die Stadt und hältst an der Ampel hinter einem stehenden Fahrzeug an. Achte mal auf Deinen Lichtkegel, der sollte dann etwas nach oben fahren in die Ausgangsposition.
Wenn es weitergeht, geht der nach ein paar Sekunden wieder nach unten und ab ca. 50 wieder etwas nach oben. Ab 120 geht er noch weiter nach oben. Das kann man aber schwieriger sehen.
Gruß
toli
Ok. Jetzt haben wir es. Vielen Dank! Ich war also nah dran (aLWR), aber nicht nah genug. Mal wieder was gelernt! 😉
Stimmt, ich habe dieses Phänomen auch schon bemerkt. Wenn ich an der Ampel hinter einem Auto anhalte, fahren die Scheinwerfer immer wieder ein Stück nach oben. Dies passiert meiner Meinung nach auch, wenn ich dich hinter einem anderen Auto herfahre. Sieht dann ungehfähr so aus, als würden die Scheinwerfer die Oberkante des Nummernschildes "ertasten".
Das mit den xenon das die automatisch nach oben gehen auf der Autobahn, hatte ich schon an meinen Passat CC.
Und jetzt bei meinen aktuellem CC kann ich die Aussage von Toli bestätigen, bei eingeschaltet Fernlicht Symbol sind die Scheinwerfer nur am arbeiten:-)
Zitat:
@Turbosladi schrieb am 20. November 2014 um 16:38:06 Uhr:
Das mit den xenon das die automatisch nach oben gehen auf der Autobahn, hatte ich schon an meinen Passat CC.
Und jetzt bei meinen aktuellem CC kann ich die Aussage von Toli bestätigen, bei eingeschaltet Fernlicht Symbol sind die Scheinwerfer nur am arbeiten:-)
Dein CC hat also den DLA.
Das "adaptive Licht" konnte ich aber nur bei wenigen Modellen beobachten. Ein paar Touran, Passat und auch den Superb, den ich vorgestern zum Heimfahren nutzte. Mein aktueller Golf Variant macht das z. B. nicht.
Bei Skoda wird das AFS Licht übrigens beim Superb genannt: Seite 5 links
http://www.skoda-auto.de/.../Superb_HK_2014_10.pdf
Ja hat er :-)
Aber sehr oft vergesse ich an den Hebel zu zieht und es zu aktiviert ??