Licht, aktueller Verbrauch
So, mein Mann war der Meinung unser Skoda hat ausgedient und setzt mir einen Passat 3C, Blue Motion, unter den Hintern. Fahre ihn seit Tagen und habe 2 Fragen (Mann ist Fernfahrer und grad im Ausland, daher für mich nicht erreichbar): ich find das Licht extrem hell und gut, allerdings scheint es meiner Meinung nach zu kurz. Kann man das Verändern?
Mein Skoda zeigte mir immer den jetzt grad aktuell verbrauchten Stand in l/100km an. Geht das beim Passat auch? Oder nur
In km/l?
Beste Antwort im Thema
Das sind ja abenteuerliche Begründungen vom Spatenpauli. Wenn man deiner Argumentation folgen würde, wäre es ja am Besten nachts ohne Licht zu fahren, da sich dann das Auge nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen muss... Mit der mangelnden Reichweite vom Xenon gegenüber Halogen, bei allem Respekt aber das ist Schwachsinn und würde ich gern mal von dir belegt haben wollen. Hell/Dunkelgrenze ist beim Xenon deutlicher weil die Lichtmenge bis zum Ende vom Lichtkegel wesentlich höher ist. Dort geht dem Halogen schon die Puste aus und geht nahtlos ins Dunkel über.
47 Antworten
Zitat:
@Turbosladi schrieb am 20. November 2014 um 21:41:38 Uhr:
Ja hat er :-)
Aber sehr oft vergesse ich an den Hebel zu zieht und es zu aktiviert ??
zum Aktivieren muss man auch drücken (duckundwech)
Nicht schlimm, Hauptsache ich habe es :-)
Hallo,
zur Scheinwerfereinstellung:
a) Der Werkstatt ankündigen, das XENON Scheinwerfer eingestellt werden müssen, das ist aufwendig und ich hatte schon eine VW Werkstatt, die hatten keine Ahnung (in Kofferaum und auf Fahrersitz gehören Gewichte, Auto leer abgeben) wie das nach Werksvorschrift zu erledigen ist. Vorher fragen ob mit Gewichten gearbeitet wird - wenn nicht, eine andere Werkstatt aufsuchen. Wahrscheinlich sind die Scheinwerfer von so einer Werkstatt ohne Gewichte / Tester eingestellt worden, dann ist das Licht viel zu kurz bei ca. 30m, normal sind locker 70m.
b) Nachts Fernlicht (Lichtschalter auf "Auto" Fernlichthebel nach Vorn nicht Lichthupe sondern Fernlicht einschalten) einschalten 1. Möglichkeit Blaue Lampe geht an kein DLA, manuelles Fernlicht 2. Möglichkeit Fernlichtsymbol mit integriertem A geht an DLA oder Fernlichtautomatik vorhanden, Auto blendet automatisch auf und ab bzw. blendet bei DLA nur Fahrzeuge aus - dynamisches Fernlicht. Dann einfach bei Fahrtantritt immer DLA anschalten und sich freuen.
Viele Grüße
Tammo