ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Öl Verbrauch VW Passat B7

Öl Verbrauch VW Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 21:19

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage ein wenig merkwürdig und ich nur ein wenig pingelig, aber wieviel Öl darf ein VW Passat B7 1,4 TSi verbrauchen.

Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war. leuchtete die Ölkontrolllampe dreimal gelb auf.

Nach einem Telefonat mit der VW Servicehotline wurde mir empfohlen Öl nachzufüllen und tatsächlich, als ich 900 ml (ein kompletter Nachfüllbehälter) Öl nachgegossen habe, war die Lampe aus.

Der letzte Ölwechsel ist etwa vor 15.000 km gewesen.

Ich muss sagen, dass ich diese "Problematik" mit meinen Vorgängerfahrzeugen Nissan Qashqai, Toyota Yaris und Opel Astra nicht hatte.

Fairerweise muss ich sagen, dass das Serviceintervall laut einem VW Servicemitarbeiter nun auch alle 30.000 km / 2 Jahre ist und früher jährlich fällig war.

Ich würde mich über eurere Erfahrungen freuen? (vermutlich bin ich tatsächlich zu penibel) ;)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn ich hier mal dazwischenfunke!

Aber jemandem, der sich in sein (Privat-)Auto immer nur reinsetzt, den Schlüssel reinsteckt, losfährt und beim Aufleuchten der Ölkontrollleuchte erstmal die VW-Servicehotline anruft, dem braucht man hier keine Tipps zu geben.

Schon gar nicht wenn sie so unnütz sind wie

Zitat:

In der bedienungsanleitung steht gerne mal, dass 1LIter auf 1000km ganz normal sei.

oder

Zitat:

Dagegen das 1.8 und 2.0 Benziner Bj 2005-2010 frisst sehr viel Öl, gemäss VW 0.7l/1000km ist normal... Sind fast zwei-takt Motoren

Fahr bitte in die VW-Werkstatt und heul den "Fachleuten" dort die Ohren voll. Solche Kunden sind denen nämlich die liebsten!

Meine Meinung! :confused:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Mai 2017 um 21:29

Hallo,

 

Hast du denn vorher mal den Ölstand gemessen oder einfach nur Öl reingeschüttet?

Wie lange ist der letzte Service her?

In der bedienungsanleitung steht gerne mal, dass 1LIter auf 1000km ganz normal sei.

 

Grüße Carsten

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 21:35

Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bevor ich Öl nachgefüllt habe, habe ich den Ölstand gecheckt und dabei ist mir bereits aufgefallen, dass ziemlich wenig Öl vorhanden ist.

Da ich mit meinen Vorgänger-Fahrzeugen jedoch nie einen Ölverbrauch bemerkt habe, war/bin ich ein wenig verunsichert.

Die letzte Inspektion ist genau ein Jahr her (da habe ich den Wagen gebraucht gekauft).

In dieser Zeit bin ich nun ca. 15.000 km gefahren.

Beste Grüße,

Michael

am 29. Mai 2017 um 21:48

Wie hoch ist denn der Ölstand jetzt laut Markierung? Kontrollierst du regelmäßig den Stand? Vielleicht wurde bei der Inspektion weniger Öl eingefüllt und er hat jetzt nur etwas Öl verbraucht, der Rest ist nicht eingefüllt worden.

Ich würde es jetzt regelmässig kontrollieren.

Grüße Carsten

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 21:58

Kontrolliert habe ich nun schon wirklich länger nicht mehr (vermutlich sogar zuletzt vor dem Sommerurlaub 2017)... erst als heute die Kontrollleuchte gelb blinkte.

Als ich eben nochmal kontrolliert habe, schien alles “normal“ zu sein und der Ölstand nach dem Auffüllen unverändert. (war aber auch schon dunkel)

Auf meine Anfrage an VW im April (bzgl. einer “Jahresinspektion“) sagte man mir, dass ich mich erst melden müsse wenn mich die elektronische Serviclampe zur Inspektion aufruft. Dies wäre lau VW Servicemitarbeiter nach 2 Jahren oder 30.000 km.

am 29. Mai 2017 um 22:20

Meinem 1.4TSI BMT DSG 2010 verbraucht kein Öl oder nur sehr sehr wenig. Ich musste 20000km lang kein Öl nachfüllen. Dagegen das 1.8 und 2.0 Benziner Bj 2005-2010 frisst sehr viel Öl, gemäss VW 0.7l/1000km ist normal... Sind fast zwei-takt Motoren :(.

Sorry, wenn ich hier mal dazwischenfunke!

Aber jemandem, der sich in sein (Privat-)Auto immer nur reinsetzt, den Schlüssel reinsteckt, losfährt und beim Aufleuchten der Ölkontrollleuchte erstmal die VW-Servicehotline anruft, dem braucht man hier keine Tipps zu geben.

Schon gar nicht wenn sie so unnütz sind wie

Zitat:

In der bedienungsanleitung steht gerne mal, dass 1LIter auf 1000km ganz normal sei.

oder

Zitat:

Dagegen das 1.8 und 2.0 Benziner Bj 2005-2010 frisst sehr viel Öl, gemäss VW 0.7l/1000km ist normal... Sind fast zwei-takt Motoren

Fahr bitte in die VW-Werkstatt und heul den "Fachleuten" dort die Ohren voll. Solche Kunden sind denen nämlich die liebsten!

Meine Meinung! :confused:

am 30. Mai 2017 um 8:17

Ich bringe zum Ölwechsel einen 5L Ölkanister mit, wobei ca. 300ml übrig bleiben. Diese Menge behalte ich und kippe ab und zu nach, bis zum nächsten Ölwechsel nach 12-15.000km (Festintervall). Evtl. etwas mehr, aber nie über 500ml insgesamt.

Nach längeren Autobahnfahren mit Tempo 170-190km/h brauche ich etwas öfter nachzufüllen.

Bin bisher mit Mobil 0w40 gefahren, nun Motul 5w40 (wegen Kurzstrecken). Die zweite Ölfüllung war Castrol LL, da hat er deutlich mehr verbraucht, aber auch km Stand war bei ca. 10.000

155kW 2.0 TSI DSG, BJ 2012.

Man kann es aber nicht pauschalisieren, manche Motoren verbrauchen tatsächlich viel Öl manche eben nicht. Meine Diesel haben bis Dato immer nur sehr wenig Öl verbraucht, es hat immer bis zum nächsten Service locker gereicht.

Mein Schwiegervater hat im Oktavia einen 1,8 TSi und der gönnt sich immer 750 ml alle 1000 km. Ich finde das erschreckend viel aber ist wohl ab und an stand der Technik....

Gedanken würde ich mir dann machen, wenn der Motor nie oder nur kaum Öl verbraucht hat und dann nach gewisser Zeit sich ein Verbrauch bemerkbar macht.

Seien wir ehrlich, ein moderner Motor, mit den heute üblichen Fertigungstolleranzen, sollte wenig Öl verbrauchen wenn alles in Ordnung ist.

Mit wenig meine ich, das zwischen zwei Ölwechselintervallen ( nehmen wir mal 15000km), maximal 1x bis zu 0,5Liter nachgefüllt werden müssen.

Das die Hersteller in ihren BA da höhere Werte als "normal" und stand der Technik benennen dient ja wohl dem Schutz vor Garantieansprüchen.

In meinem bisherigen Autofahrerleben (40Jahre) und auch im Bekanntenkreis habe ich noch keinen Ölfresser erlebt.

Das scheint also durch die Hersteller durchaus machbar und der Normalfall zu sein.

Was anderes ist die Ausnahme.

Wir hatten auf Arbeit vor ca. 10 Jahren mehrere Skoda Oktavia Diesel in der Flotte und die haben in der Tat alle ca. 1l/1000 km verbraucht. Ich weiß allerdings nicht mehr welcher Motor das war.

Zitat:

@didarenni schrieb am 31. Mai 2017 um 09:38:13 Uhr:

 

Mein Schwiegervater hat im Oktavia einen 1,8 TSi und der gönnt sich immer 750 ml alle 1000 km. Ich finde das erschreckend viel aber ist wohl ab und an stand der Technik....

Uiuiui! :eek:

Kennt dein Schwiegervater denn nicht die Problematik dieser Motoren? Ist doch momentan in aller Munde. Ich selbst war auch davon betroffen. Stand der Technik ist das in keinem Fall! Bei diesen Motoren (EA888)ist der maximale Ölverbrauch auf 0,5ltr/1000km festgelegt, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Alles was darüber liegt ist reparaturbedürftig (Ölabstreifringe und Kolben) und je nach Alter und Servicehistorie beteiligt sich der Hersteller ganz, teilweise oder gar nicht an der Reparatur.

Hier zur Information mal ein wenig Lesestoff, die letzten 40-50 Seiten geben Aufschluss über die erfolgten Reparaturen und Motoreninstandsetzer.

Hier noch ein Link zu der Reportage im SWR, Autobild hat auch schon darüber berichtet.

SWR marktcheck

Ach du kacke.....da werde ich wohl jetzt mal tätig werden müssen. Ich hab das gar nicht mitbekommen...

Ist tatsächlich von Auto zu Auto anders. Mein Golf 5 2.0 TDI CR hat zwischen den Ölwechseln (0W30 alle 30.000 km) gar kein Öl verbraucht, beim B7 3.6 muss ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 1,5 Liter nachfüllen (5W40 alle 15.000 km). Finde ich aber nicht viel und stört mich persönlich auch nicht.

Zitat:

@didarenni schrieb am 31. Mai 2017 um 12:12:12 Uhr:

Ach du kacke.....da werde ich wohl jetzt mal tätig werden müssen. Ich hab das gar nicht mitbekommen...

Wie alt ist denn der Octavia?

Deine Antwort
Ähnliche Themen