ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht defekt

Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:56

Moin zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem fl Coupe mit bi xenon und kurvenlicht.

An der lsz blinkt die grüne bei auto Stellung, laut Google Suche heisst es das dass kurvenlicht nicht funktioniert.

Habe jetzt die die smc Controller fürs kurvenlicht erneuert, weil die alten defekt waren(Wasser Eintritt)

Mittlerweile bewegen sich die Stellmotoren im Scheinwerfer beim Zündung anmachen fahren hoch, runter und links, rechts.

Im fehlerspeicher der lsz steht belandungssensor vorne und hinten Unterbrechung, habe beide lwr sensoren heute erneuert desweiteren habe ich eine andere lsz zum testen eingebaut hat aber nix gebracht.

Mein nächster Schritt wäre, die Leitung von der lsz zu den lwr sensoren auf Durchgang prüfen.

Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:56:08 Uhr:

Moin zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem fl Coupe mit bi xenon und kurvenlicht.

An der lsz blinkt die grüne bei auto Stellung, laut Google Suche heisst es das dass kurvenlicht nicht funktioniert.

Habe jetzt die die smc Controller fürs kurvenlicht erneuert, weil die alten defekt waren(Wasser Eintritt)

Mittlerweile bewegen sich die Stellmotoren im Scheinwerfer beim Zündung anmachen fahren hoch, runter und links, rechts.

Im fehlerspeicher der lsz steht belandungssensor vorne und hinten Unterbrechung, habe beide lwr sensoren heute erneuert desweiteren habe ich eine andere lsz zum testen eingebaut hat aber nix gebracht.

Mein nächster Schritt wäre, die Leitung von der lsz zu den lwr sensoren auf Durchgang prüfen.

Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Guten Abend,

bei mir war es das Kabel hinten. Gibt es als Rep. Satz in der Bucht

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 22:29

Bmw driver, danke erstmal für deinen Tipp.

Jetzt zeigt mir der Fehler Speicher Beladungssensor Kurzschluss nach Masse obwohl zwei neue verbaut sind.

Ich habe mir mal die pinbelegung der lsz anguckt und das kuriose ist, das die Pins der Beladungssensoren gar nicht belegt sind, sowohl Masse und auch der 5v Eingang. Wie kann das sein wenn der Wagen von Werk aus mit bi xenon und kurvenlicht ausgestattet ist oder muss die da gar nicht angeschlossen sein

Hallo und guten Abend,

hast du zufällig das Modul "e-light" von Car Solution verbaut? Wenn ja klemm das mal ab, war bei mir so und ich hab 2 Jahre lang nach dem Fehler gesucht und vielen unnötigerweise getauscht.

Ansonsten Leitungen vom Sensor zum LSZ auf Durchgang prüfen, bei Wassereintritt kann aber auch das LSZ an sich Schaden genommen haben!

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 23:46

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 1. Januar 2021 um 23:53:01 Uhr:

Hallo und guten Abend,

hast du zufällig das Modul "e-light" von Car Solution verbaut? Wenn ja klemm das mal ab, war bei mir so und ich hab 2 Jahre lang nach dem Fehler gesucht und vielen unnötigerweise getauscht.

Ansonsten Leitungen vom Sensor zum LSZ auf Durchgang prüfen, bei Wassereintritt kann aber auch das LSZ an sich Schaden genommen haben!

Ich habe kein elight Modul verbaut, da ist alles original.

Wie gesagt die pins sind an der lsz gar nicht belegt, was mich schwer verwundert.

Ich habe zwei lsz liegen und bei beiden zeigt der fehlerspeicher den gleichen Fehler. Die Ersatz lsz ist auch auf den Wagen angepasst mit vin, Codierung und km stand.

Laut schaltplan gehen die Kabel vom den Beladungssensoren auch zum kurvenlicht Steuergerät, vielleicht ist es auch über das bus System mit der lsz gekoppelt das konnte ich bis jetzt nicht rauslesen.

Habe den Wagen auch erst seit drei Wochen und versuche langsam alle Mängel zu reparieren

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:11

Ich kam heute mal dazu die Leitung von den belandungssensoren auf Durchgang zu prüfen, alle Kabel sind okay, langsam fällt mir nicht mehr ein was ich noch machen könnte

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:11:26 Uhr:

Ich kam heute mal dazu die Leitung von den belandungssensoren auf Durchgang zu prüfen, alle Kabel sind okay, langsam fällt mir nicht mehr ein was ich noch machen könnte

Guten Abend,

und gegeneinander waren sie isoliert?

MfG

Darf ich mal andere Stelle fragen ob es original höhenstandsensoren sind oder aus dem Zubehör ?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:08

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:01:00 Uhr:

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:11:26 Uhr:

Ich kam heute mal dazu die Leitung von den belandungssensoren auf Durchgang zu prüfen, alle Kabel sind okay, langsam fällt mir nicht mehr ein was ich noch machen könnte

Guten Abend,

und gegeneinander waren sie isoliert?

MfG

Wie meinst du das isoliert?

Habe die Leitung von den sensoren zum Steuergerät geprüft

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:09

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 24. Februar 2021 um 21:02:59 Uhr:

Darf ich mal andere Stelle fragen ob es original höhenstandsensoren sind oder aus dem Zubehör ?

Die sensoren sind Original, habe welches von einem Bekannten getestet, die definitiv heile sind aber es ist der selbe Fehler

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:30

Ich hatte irgendwo mal gelesen das die Kabel im Motorraum gerne durch scheuern, da hatte ich soweit geguckt aber nix feststellen können

Da scheuert sich nichts durch denn das Kabel ist an keinen beweglichen Teilen montiert. Da du am lsz wegen Wasser bereits gelötet hast würde ich den Fehler hier suchen wenn Kabel und Sensoren in Ordnung sind. Notfalls auch mal einen neuen ALWR kabelbaum kaufen, Sensoren anhängen und dann am lsz anschließen und sehen ob der Fehler dann immernoch vorhanden ist.

 

Ich meine die Sensoren müssen ja nicht gleich verbaut sein um das zu testen!

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 10:33

Der Wasser eintritt war nicht an der lsz sondern an den kurvellicht Steuergeräten an den Scheinwerfer.

Ich denke als nächstes kaufe ich einen neuen alwr kabelbaum und gucke ob es dann funktioniert

Ich würde folgendes machen:

 

Neuen kabelbaum holen, dann die Sensoren auf den Beifahrersitz legen und dann anschließen an das lsz und auslesen

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 22:17

Dann wird es der nächste schritt, habe jetzt einen alwr kabelbaum bestellt und teste es sobald er da ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht defekt