Letztes Mal! Erfahrungen Zu GT TDI Bitte...!!! ohne diskusionen
hallo, ich weiß das es viel dazu gab, diverse threads schon bestehen.
aber können wir bitte ein letztes mal einen sauberen thread zu erfahrungen mit dem GT TDI hier rein posten.
OHNE diskusionen über GTI diesel und benzin... über sinn und unsinn. das dies oder das besser wär e.t.c...damit man es bequem lesen kann. ohne streitereien oder sonstiges.
und ohne wieder bei stoßstange oder felge zu landen.
Also zum thema... DIE JENIGEN DIE DEN GT TDI FAHREN
was könnt IHR über das fahrzeug sagen (subjektiv vor allem)
über die power
höchstgeschwindigkeit
beschleunigung
verbrauch
qualität und verarbeitung
fahrverhalten, comfort und sportlichkeit
erlebnisse und eure zufriedenheit
zum abschluss vielleicht mit einer schulnote versehen
ich hoffe wir bekommen hier ausführliche und konstruktive erfahrungsberichte die anderen helfen, aufklären, updaten
also ich bin gespannt und bedanke mich im vorraus fürs lesen und für die jenigen die sich die mühe machen
LG aus Ulm
55 Antworten
@ coeln... ja hab es schriftlich, hab mich auch erst gewundert.. hatte mich eingestellt bis juni oder juli zu warten
nach dem ich hier gelesen hatte wie lange andere warten und warten müssen...
also post mit bestätigung ist da
und nochmal auf das thema tacho zu kommen#
ich bin ja nicht blöd ne kollege
300 auf dem tacho.... hehe
glaubst du denn wirklich wenn bei einem 230 steht und bei dem anderen 243 steht ...das beide +- 2 kmh gleich schnell sindß??
irgendwie nicht oder
aber danke an die leute die sich nicht zu schade sind vernünftige infos hier rein zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
ja das stimmt schon... war leider verunsichert nach den threads worin die meinungen sich so unterschieden.
im februar bestellt und erst juli?? wow da muss man aber geduld aufbringen. ich habe ja versucht eine probefahrt zu bekommen. aber keiner der händler in meiner nähe konnte mir einen zur verfügung stellen.
hab ja auch mitte märz blind bestellt. 10.05 darf ich ihn abholen. hatte halt wiegesagt ein schlechtes ewissen bekommen wegen den ganzen meldungen
und so wenige sind es nicht die ihn haben... es gibt schon einige hier die den wagen fahren
aber nach ein paar wochen werde ich merken ob es eine fehlentscheidung war
Das sind immer die besten. Bestellen ein Auto und danach werden die Fragen gestellt.
Trittst du von der Bestellung zurück, wenn die Leute posten würden, das das Auto nichts taugt???
Und dann würde mich mal interessieren, wo was schlechtes über den GT TDI gesagt wurde???
Preis ist sehr hoch,aber das dürfte eher nebesächlich sein,wenn man ihn eh schon bestellt hat.
Ansonsten kann ich mich nur an den etwas lauten,brummigen Motor erinnern laut AMS, wobei andere das als wie beim 140 PS TDI beschrieben haben.
Also ich kann deine Panik nicht nachvollziehen.
Eh sinnlos, da schon bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
[Bglaubst du denn wirklich wenn bei einem 230 steht und bei dem anderen 243 steht ...das beide +- 2 kmh gleich schnell sindß??
Ja. Damit ein Golf ca 240km/h läuft braucht es ca 230/240PS.
@trolli
du bist mir ein richtiges phänomen-
du hast ein ganz spezielles talent für so blö** postings##
sorry ... geb mir ja echt mühe... aber dezenter kann man das nun wirklich nicht mehr ausdrücken
mir fehlen sogar teilweise die worte für dich, weil ich vernünftig schreiben will... daher soll das jetzt auch genug dazu sein
wenn du sonst noch was zu sagen hast, mach das doch bitte per pn... dann können wir ausgelassen mit einander reden ohne andere leute damit zu stressen und einzubeziehen.
allen anderen ... auch dir :-) schöne ostertage.
Ähnliche Themen
So, nun will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
1.) Ich stimme soulchild in Sachen Trollfan sehr zu! Er ist in praktisch jedem GT Fred drin und schreibt "unnütze" Dinge! Man könnte fast meinen, es stört ihn, dass derzeit so viele davon gibt! 😉 Vielleicht sollte er einfach ein paar GTi Freds aufmachen! 😉
2.) Ich habe meinen auch BLIND bestellt und bin davor nur den TSI probe gefahren! Da mir der aber optisch sehr gut gefallen hat und vom Fahrgefühl her auch, habe ich bestellt! Mich stört das Diesel-Nageln nicht und ich fahre an die 25tkm/Jahr! Da in Ö die Steuer/versicherung von TSI und TDI gleich ist, ist der TDI auch noch um einiges billiger! Weiters hat der TSI kein DSG!
3.) MORGEN bekomme ich endlich meinen GT und freu mich schon tierisch drauf! Dann kann ich nach dem Wochenende auch einiges drüber erzählen, da ich viel unterwegs bin, eh klar, Ostern! 😉
@soulchild24
So ganz kann ich deine Bedenken hier nicht verstehen.
Bestellst Dir im März '06 den Golf V GT-TDI und bekommst jetzt Mitte April mit einem mal Bedenken, auf Grund irgendwelcher "obskurer" Bedenkenträger hier im Forum.
Ich gehe davon aus, das Du dich vor der Bestellung umfassend über diesen neuen Golf-Typ informiert hast.
- Lass Dir doch von den "allwiesenden Bedenkenträger" nicht deinen schönen neuen GT-TDI madig machen.
- Lass Dich doch, genau wie ich es mit meiner GT-TDI Bestellungs halte, positiv überraschen! 🙂
Und was die Höchstgeschwindigkeitsdiskussion betrifft:
ich hab' den GT-TDI, ohne genau zu wissen, was der GT-TDI "so läuft" - ich glaub in den GT-Prospekten steht was von 223kmh??? - bestellt.
Und ehrlich gesagt: es ist mir vollkommen egal, ob der Wagen 220kmh oder 226kmh oder etwas schneller fährt.
Die absolute Endgeschwindigkeit nützt man in der Regel sowieso nur selten aus, denn dann gilt auch für den GT-TDI der alte Turbo-Spruch: "Turbo läuft, Turbo säuft" im Enddrehzahlbereich.
Zumindest war es bei meinen diversen TDI's so, egal ob mit 90PS, 110PS, 115PS-PD, 130PS-PD, 140-PDPS.
Bis dann
coeln16
@Soulchild:
Ich kann Dich mittlerweile auch beruhigen! Das Auto ist wirklich genial! So laut wie viel bedenken geäußert haben ist er bei weitem nicht, ich war sogar sehr positiv überrascht!!
Mach Dir keine Gedanken und freu Dich auf den Wagen! 😉
Bei Dieselfahrzeugen ist die Streuung in Sachen Höchstgeschwindigkeit noch geringer, als sie bei den Benzinern eh schon ist.
Zum einen braucht man in der 220+ Gegend so um die 30-40 PS für gerade mal 10 km/h. Zum anderen sind fast alle Dieselfahrzeuge so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit schon im stark abfallenden Bereich der Drehmomentkurve erreicht wird. Auch wenn man die ganze Kurve anhebt, braucht man nur wenig mehr Drehzahl durch die höhere Geschwindigkeit, um die Drehmomentsteigerung wieder aufzufressen.
Bei einem Diesel sind 2-5km Abweichung zur Werksangabe schon viel, ausser, wenn die Werksangabe generell nicht zum Modell passt.
cool @ tuono... herzlichen glückwunsch
wünsch dir viel spaß mit deinem neuen gt
werd mich auch in 3 wochen melden und erzhlen wie meine eindrücke sind
Hallo!
Ich habe hier in diesem Thread u.a. mehrmals gepostet, dass mein neuer GT-TDI voraussichtlich im Juni '06 ausgeliefert wird, bei Bestelldatum 23.2.06. Die 4 Monate (16/18 Wochen) Lieferzeit waren mir im Februar auf meiner telef. Nachfrage hin vom Werk bestätigt worden. Zu dem Zeitpunkt war auch noch nicht abzusehen, wann die ersten GTs überhaupt ausgeliefert würden.
Und jetzt der Clou!
Mein VW-Händler ruft mich am 22.4.06 an und teilt mir mit, dass auch zu seiner grossen Überaschung, mein neuer GT-TDI bei ihm auf dem Hof steht. Lieferzeit incl. Anlieferung damit unter 8 Wochen!🙂😕
Dabei "darf" ich ja noch die letzten paar tausende Kilometer bis zur Km-Grenze von 119.000Km mit meinem "alten" SP-TDI 140PS, wie vertraglich vorher so vereinbart, weiterfahren. ("Altwagen" in Zahlungnahme)
Der GT-TDI wird daher erst zum 23.5.06 angemeldet und auch dann erst von mir bezahlt.
Also optisch gefällt mir der GT ganz gut - ich hatte den Wagen "blind" bestellt, abeeeer:
auch der GT-TDI ist wieder mit den besch.... "Bridgestone Potenza" 225/45-17 werksmässig bestückt. Dabei hatte ich schon beim SP-TDI 140PS mit diesem Reifentyp genügend Ärger wegen extremen "Sägezahn". 😠
Ich hoffe 'mal, dass "VW" und "Bridgestone" in den letzten 1,5 Jahren dazugelernt haben und z.B. eine andere Gummimischung, Härte etc. für diesen Reifentyp verwenden.
Ob der "Potenza"-Reifen diesmal länger hält, werde ich spätestens nach 3Monaten und dann über 15.000Km wissen - ich bin mal optimistisch.
Naja, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freunde.
Bis dann
coeln16
Moinsen!
Hui, mal wieder ein GT Thread in dem es abgeht, hätte ich keinen Bereitschaftsdienst, hätte ich vorm lesen ein Bier parat gestellt! 😁
Zum Thema wurde eigentlich schon alles gesagt: Auch ich hab den GT blind bestellt und er hat meine Erwartung sogar übertroffen. Der Motor ist, ausser beim Start und bei starker Beschleunigung, nicht zu laut, oder gar zu hören denn während der Fahrt hört man nur die Wind- und Abrollgeräusche. Das Manko des lauten PD Diesels macht das Auto mit seiner tollen Beschleunigung und Elastizität wieder wet. Das ganze gepaart mit dem genialen DSG heißt für mich tägliches Dauergrinsen während der Fahrt! 🙂 Wenn ich jetzt noch verstehen würde, warum das DSG den zweiten Gang so hoch prügelt, müsste ich mir gar keine Gedanken machen. :P
Verarbeitung ist bei mir ohne Beanstandung, Fahrwerk etwas weicher wie beim GTI und damit für Rückenhypochonder, wie mich bestens geeignet.
Alles in allem eine 2, weil mir die Vergleiche fehlen!
Gruß Jan
cool ... dein gt is da:-)
respekt an deine geduld mit dem "alten" weiter zu fahren :-)
@gamer... hehe ja ging schon wieder nett zur sache
... wie bei allen gt tdi threads hier
ich kann meinen auch in 2 wochen abholen...:-)
Zitat:
Original geschrieben von Ein Gamer
Wenn ich jetzt noch verstehen würde, warum das DSG den zweiten Gang so hoch prügelt, müsste ich mir gar keine Gedanken machen. :P
Stimmt, das DSG läßt mir bei gemütlicher Fahrt den 2. Gang auch zu lange drin! Ich bin jetzt sehr oft am manuellen Eingreifen! Find ich nicht so toll!
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
Stimmt, das DSG läßt mir bei gemütlicher Fahrt den 2. Gang auch zu lange drin! Ich bin jetzt sehr oft am manuellen Eingreifen! Find ich nicht so toll!
Fein, da bin ich ja beruhigt, das Dir das auch aufgefallen ist!
Ich werd mal meinen freundlichen beauftragen, vielleicht gibts ja ein Update für´s DSG, oder er kann eine Anfrage stellen.
Gruß Jan
ja, das wäre schon OK! Wenn Du was weisst, gib bescheid!
Ich habe jetzt schon 2 Mal ein Problem gehabt! Es hat immer die "Vorglühlampe" zu blinken begonnen und im MFA+ kam die Meldung: "Motorstörung"!
Beim ersten mal rief ich die MOB und der Mechaniker hat einfach den Fehlerspeicher gelöscht ohne nachzusehen was war! Das war bei KM-Stand 170! Gestern das gleiche wieder, bei rund 1400km! Dieses mal war es nach einem neustart des Motors weg! Heute ließ ich bei meinem Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen! Fehler: "Steuergerät defekt! Sporadischer Fehler"! Er hat den Speicher nochmal gelöscht und wir schauen ob nochmal etwas kommt! 🙁