ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI - allg. Fragen

Golf V 2.0 TDI - allg. Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. November 2018 um 8:24

Hi

Spiele mit dem Gedanken mir einen 2l Golf mit 140PS anzulegen

und da hätte ich paar Fragen an jemanden der ein solches Auto hat bzw. hatte.

1. Sind diese Motoren gut (langlebig) besser als der 1,9ér ?

2. Wie hoch ist der Verbrauch ? (fahre hauptsächlich nur in der Stadt)

3. Ist die Motorleistung gut, also "zieht" er ordentlich ?

bzw. generell wie sind eure Meinungen zu diesem Auto.

Vielen Dank!

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

fahre hauptsächlich nur in der Stadt---zieht" er ordentlich ? - - ??

Es gibt einen Motor mit spez. Kennung den sollteste nicht nehmen

Ich weiß jetzt nicht welche Stadt es ist, aber jetzt noch einen Diesel für den Stadtverkehr zu kaufen? Denke nicht, dass das unbedingt Zukunft hat ;-)

Bitboy! Falls du auf den bkd Motor anspielst dann schreib aber auch welchen Bj. dies betrifft und das es den Zylinderkopf betrifft.

Ich kann nämlich nichts schlechtes über diesen Motor Schreiben. Meiner wurde sogar gleich nach Auslieferung von ABT mit einer Leistungssteigerung versehen und hat jetzt ohne Probleme 240000 km runter.

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:54

Zitat:

@Bitboy schrieb am 30. November 2018 um 09:33:53 Uhr:

 

ob er gut geht meinte ich

Die Motorleistungen sind imho sehr gut, ist aber individuell zu sehen - kommst Du von einer Ente mit 28 PS, sind sie sensationell gut, kommst Du von einem Porsche mit über 400 PS, sind sie eher mäßig. Fahr doch mal einen zur Probe.

Zum BKD - ich habe auch seit 13 Jahren einen (hat aber erst 83 TKM auf der Uhr), der Fehler trat bei ca. 40 TKM auf, heute dürfte es keine BKD mit fehlerhaften ZKD mehr geben. Der große Vorteil am BKD ist, dass er keinen geregelten DPF hat. Unserer läuft extreme Kurzstrecke: 400 m zum Aldi, dann 50 m zum REWE, dann 65 m zum Dönermann, dann 400 m nach Hause und das oft 3 x die Woche...

Der BMM hat halt (so weit ich weiß immer) einen DPF. Der würde diese Fahrweise nie mitmachen. Also achte gut darauf, welcher Motor für Dich der richtige ist.

Zitat:

@tomold schrieb am 30. November 2018 um 19:22:30 Uhr:

Die Motorleistungen sind imho sehr gut, ist aber individuell zu sehen - kommst Du von einer Ente mit 28 PS, sind sie sensationell gut, kommst Du von einem Porsche mit über 400 PS, sind sie eher mäßig. Fahr doch mal einen zur Probe.

Zum BKD - ich habe auch seit 13 Jahren einen (hat aber erst 83 TKM auf der Uhr), der Fehler trat bei ca. 40 TKM auf, heute dürfte es keine BKD mit fehlerhaften ZKD mehr geben. Der große Vorteil am BKD ist, dass er keinen geregelten DPF hat. Unserer läuft extreme Kurzstrecke: 400 m zum Aldi, dann 50 m zum REWE, dann 65 m zum Dönermann, dann 400 m nach Hause und das oft 3 x die Woche...

Der BMM hat halt (so weit ich weiß immer) einen DPF. Der würde diese Fahrweise nie mitmachen. Also achte gut darauf, welcher Motor für Dich der richtige ist.

Ergänzend füge ich noch hinzu:

Der BMM ist ein 8V oder BKD ein 16V.

Der 16V dreht einfach besser und hängt besser am Gas.

Denke auch, dass die Zylinderkopf Probleme durch sein sollten. Ansonsten eher nach BJ. 06 kaufen. Da waren die Probleme meines Wissens nach behoben.

Ab Produktionsmonat April 2005 wurden keine fehlerhaften ZK mehr verbaut.

16 Ventile bleiben problematisch, da wird es mehr Ausfälle geben, als am 8 Ventil- Motor. Ich halte das Risiko aber für überschaubar. Baustellen gibt es dennoch zu genüge.

Die Baustellen gibt es bei den 8 Ventilen aber auch. Und wie oben schon geschrieben hat der 16 ventiler kein DPF. Und das ist schon ein Vorteil.

Hallo Gemeinde.

Hab einen Golf 5 GT TDI 170PS, Laufleistung 135000 km. Folgendes Problem, am Stecker vom Glühzeitsteuergerät kommt kein Strom an ( Klemme 30 ), dementsprechend ist kein Strom an den Glühkerzen. Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen sollte ?

MFG

Hallo Gemeinde.

Hab einen Golf 5 GT TDI 170PS, Laufleistung 135000 km. Folgendes Problem, am Stecker vom Glühzeitsteuergerät kommt kein Strom an ( Klemme 30 ), dementsprechend ist kein Strom an den Glühkerzen. Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen sollte ?

MFG

An meinem Rentnergolf mit BKD Motor wird das Glühzeitsteuergerät von der Sicherung SB 27 (50 Ampere) versorgt. Könnte auch an deinem passen.

Hallo Golfschlosser.

Danke für die Antwort. Hab alle Sicherungen durchgecheckt, sind alle OK. Kann es eventuell in Innereien von E-Box liegen ? Anbei Foto von E-Box und den Stecker ( unten links auf dem Foto )

Ebox1
Ebox2

Liegt den an der Sicherung Strom an?

Vorsicherungen alle i.O.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI - allg. Fragen