Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

BMW 3er E46

So, mein Modell steht ja jetzt schonmal klar. 320!!!
Nur was?? Fahr so etwa 17 od 18000 km im Jahr.

Welcher geht besser?? Diesel 150 PS oder Benziner 143 PS!!

Ist halt auch ne Kostenfrage!!! Für nen Diesel zahl ich halt scho a bissele mehr!!!
Wie siehts aus beim Überholen???

100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wo liegt das Problem? Such dir einen beim Händler aus und gib deinen Benziner in Zahlung.

ich will erst mal probefahren,und sehen wie der diesel so geht....

neues auto ist nächstes geplant

also ich bin auch noch am überlegen ob ich im Jan. 2007 einen E90 320d oder einen 323i Benziner nehme. Da es den 323i noch nicht gibt, kann ich momentan leider noch keine Entscheidung treffen. Aber beim Benziner bleibt die Möglichkeit Autogas. Der Diesel ist dafür sparsamer. Aber Diesel ist ja nun auch nicht billiger geworden. Als du solltest dir das ganz genau ausrechnen. Beim ADAC gibt es Tabellen. Vielleicht mal nachfragen. Aber ich glaube ein Diesel hat sich erst ab ca. 20-25 tkm gelohnt. Also für Mich wäre es relevant. Aber bei 18.000 km kann man durchaus noch zum Benziner greifen. Der E46 hat im 320I noch einen 6 Zylinder und der der ist im Sound nicht zu übertreffen.

Re: Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das gibt es eigentlich nur eine Entscheidung: DIESEL !

www.amortisationsrechner.de

Der gibt zuverlässig Auskunft...ob ein Diesel...reiner Benziner oder auf Gasbetrieb umgerüsteter Benziner der Brieftasche ambesten tut.

Gruß

Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von herzchen

So, mein Modell steht ja jetzt schonmal klar. 320!!!
Nur was?? Fahr so etwa 17 od 18000 km im Jahr.

Welcher geht besser?? Diesel 150 PS oder Benziner 143 PS!!

Bei sowenig km würd ich den Benziner IMMER vorziehen

Ähnliche Themen

Re: Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von valium

Bei sowenig km würd ich den Benziner IMMER vorziehen

meinst du mit 30000 km im jahr lohnt sich ein diesel...??

Re: Re: Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von st328

Wahrscheinlich schon, muß man sich aber ausrechnen. Wenns nur um nen paar € geht ist es doch eh wayne.

Übrigens: Ich fahr 40.000km und fahr trotzdem Benziner.

Re: Re: Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von st328

Aber irgendwie ist das bei Dir schon krass...hast 400m zur Arbeit und fährst 30TKM im Jahr 😁

Re: Re: Re: Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Aber irgendwie ist das bei Dir schon krass...hast 400m zur Arbeit und fährst 30TKM im Jahr 😁

ja ich weiß auch nicht,wie ich das schaffe....🙄🙁

Re: Re: Re: Re: Letzte Entscheidung: Diesel oder Benziner?

Zitat:

Übrigens: Ich fahr 40.000km und fahr trotzdem Benziner.

Ich fahr ca. 18.000 Km/Jahr und trotzdem Power-Diesel.

Denn den Spaß im normalen Betrieb kann mir ein Benziner nicht bieten. Und ja, ich hatte schon einen Benziner, einen 325i. Und einen 330i bin ich auch schon ausführlich probgefahren. Gegenüber dem 325i ist der Waffenscheinpflichtig. Aber vom Durchzug untenherum kommt selbst der nicht an den großen Diesel heran.

Aber es hilft alles nichts, fahr beide im direkten Vergleich und lass den Bauch entscheiden. Dann bereust Du es nachträglich sicherlich auch nicht.

Gruß,
Dirk

Keine Sorge, ich bin alles Probegefahren. Die 2,0l tdi bei VW, den 3,0tdi bei Audi, den 320d und 330d und den c320 cdi, außerdem noch verschiedene Benziner. Und am Ende stand nen Benziner vor der Tür. Und ich hab jeden Tag meine Freude dran, wenn die Diesel-Auto meinen sie müssen drängeln bei 180. Wenn ich dann drauftrete kommen sie nichtmehr nach weil sie aus dem optimalen Drezahlband fallen. Tja, schad 😁

Aber egal: Das muß jeder selber für sich entscheidne. Einfach probefahren und SELBST nachrechen und dabei ehrlich sien und dann findet man des idea,le für sich

Respekt, das habe ich auch mal ein paar Jahre gemacht, aber wohl in einer niedrigeren Leistungsklasse.

Bei der Entscheidung kann dir eigentlich nur eins helfen: Beide mal selbst Probe fahren. Der eine klingt besser, hat einen angenehmeren Motorlauf und fährt sich einfach feiner, der andere rüttelt so vor sich hin, verbraucht deutlich weniger und kann in mittleren Gängen auch mal souverän überholen.

Wobei man zur Entschärfung sagen muss, dass der BMW-Diesel komforttechnisch deutlich näher am Benziner ist als z.B. die VAG-Diesel. Die gehen erst gar nicht, dann reißen sie für 500 Umdrehungen los wie ein Nasser und dann schnürt ein Gummiband wieder alles zu. Die BMWs fahren sich eher wie ein Benziner und können auch mal ein bißchen Drehzahl ab.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

klare Antort : Willst Du Farspaß ? Dann nimmst Du den Diesel!!

Und ob sich der bei so und soviel Km gegenüber einen Benziner rechnet, finde ich hier eher zweitrangig.

Wenn Du auf jeden Cent achten mußt, dann muß es ja nicht umbedingt ein BMW sein, oder ?

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von katermoqai

klare Antort : Willst Du Farspaß ? Dann nimmst Du den Diesel!!

Tja, andere sagen: Willst du Fahrspaß?? Dann nimmst du den Benziner und nicht den Traktormotor 😁

Deshalb: Probefahren und selbst entscheiden, hier rät dir ein Teil zudem und der andere zum anderen..... Rauskommen tutu aber nix dabei

Zitat:

Keine Sorge, ich bin alles Probegefahren. Die 2,0l tdi bei VW, den 3,0tdi bei Audi, den 320d und 330d und den c320 cdi, außerdem noch verschiedene Benziner. Und am Ende stand nen Benziner vor der Tür. Und ich hab jeden Tag meine Freude dran, wenn die Diesel-Auto meinen sie müssen drängeln bei 180. Wenn ich dann drauftrete kommen sie nichtmehr nach weil sie aus dem optimalen Drezahlband fallen. Tja, schad 😁

Aber egal: Das muß jeder selber für sich entscheidne. Einfach probefahren und SELBST nachrechen und dabei ehrlich sien und dann findet man des idea,le für sich

jepp, so ist es. Der Diesel ist ab 170-180 einfach nur noch träge. Da bist du mit dem Benziner echt besser unterwegs. An der Ampel sieht das meistens anders aus. Aber spätestens wenn der Diesel das erste mal schaltet kann ich noch 3 sek weiter mit hoher Leistung fahren bis ich schalten muss. Da holt man die Zeit. Aber sparsamer ist wohl wirklich der Diesel. Aber das LEben ist zu kurz zum Traktor fahren 😉

Zitat:

...und nicht den Traktormotor...

Zwischen einem BMW-Diesel und einem Traktormotor liegen Welten...

Deine Antwort