ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkwinkelsensor LWS - Was kann ich mit Inpa tun?

Lenkwinkelsensor LWS - Was kann ich mit Inpa tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:30

Hallo

Gestern auf der Autobahn bei ca 120km/h ging die Lampe der Traktionskontrolle und die der Handbremse (in Orange) (!) an. Leuchten bis jetzt durch, habe in vielen Foren versucht eine Lösung des Problems zu finden, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mit Inpa den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler lautet LWS. Ich war beim BMW Händler aber der meinte das dies nichts mit dem zu tun hat (Habe da andere sacben gelesen) Ich habe auch gelesen das man einen Wert abgleichen, angleichen, nullen (wie auch immer die Leute das nennen) muss. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen soll, hat jemand eine kleine Anleitung für mich? Ich bin nicht bereit beim BMW händler den FS auszulesen (damit der mir das sagt was ich schon weiss (kostet 40€) und dann eine "Initaliesierung" durchzuführen für nochmals 150€ das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Mein BMW ist ein 330d 184PS Bj. 2002 (er ist dazu noch gechipt den ich per Fernbedienung de- und aktivieren kann, merke aber keinen Unterschied habe den wagen aber erst seit gestern. Dies ist aber ein anderes Thema.

Hoffe mir kann da jemand helfen oder mich Schritt für Schritt durch zu führen (Inpa) oder mit einer anderen Software.

Mit Lenkrad nach links und rechts einschlagen hat nicht funktioniert.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hier ein ähnliches Prpböem: gestern leuchteten urplötzlich die besagten Lampen auf.

Ausgelesen --> lenkwinkelsensor Werte unplausibel, Offset.

Kalibrierung durchgeführt, aber der Fehler lässt sich einfach nicht löschen.

Auch gibt die Software immer einen Lenkwinkel an, wenn ich das Lenkrad bewege, imho scheint der Sensor zu funktionieren. Jemand eine Idee, wie ich den Fehler gelöscht bekomme?

Den LWS mit leerer MAN Codieren, und dann den LWS Abgleich machen, und Fs löschen...

Zitat:

@italianBattalion schrieb am 18. September 2017 um 09:43:51 Uhr:

Hier ein ähnliches Prpböem: gestern leuchteten urplötzlich die besagten Lampen auf.

Ausgelesen --> lenkwinkelsensor Werte unplausibel, Offset.

Kalibrierung durchgeführt, aber der Fehler lässt sich einfach nicht löschen.

Auch gibt die Software immer einen Lenkwinkel an, wenn ich das Lenkrad bewege, imho scheint der Sensor zu funktionieren. Jemand eine Idee, wie ich den Fehler gelöscht bekomme?

Den Fehler nur löschen reicht natürlich nicht! Wenn der LWS defekt ist musst Du den tauschen. Vorher versuche mal den LWS mit Inpa neu zu initialisieren bzw. abzugleichen. Sofern das nicht funktioniert bleibt Dir nur der Tausch.

Zitat:

@Stromag schrieb am 18. September 2017 um 10:12:40 Uhr:

Den LWS mit leerer MAN Codieren, und dann den LWS Abgleich machen, und Fs löschen...

danke für deine Antwort. Soll ich in NCS Expert einfach eine leere Datei Namens lws.man drüberbügeln oder muss ich da schon etwas mehr beachten?

Wähle mit Ncs den LWS und knall ne leere MAN drauf..

Dann LWS Abgleich machen und Fs löschen...

lws.man?

Wenn du was Codierst dann kopierst du ja alles aus der TRC Datei in die MAN, aber diesmal nicht.. Lass die MAN leer und Codiere den LWS mit der leeren MAN..

Kommando zurück. Gerade eben nochmal eingestiegen und siehe da der Fehler ist weg.

Aberwitzige, wundersame Heilung. Das einzige was ich am Sonntag und gestrigen Montag gemacht habe, war den Lenkwinkel auf 0,00° zu setzen und den Fehlerspeicher zu löschen sowie komplett nach Links und Rechts lenken und nochmals den FS zu löschen. Seitdem bin ich nun ca. 20 KM gefahren und jetzt war der Fehler plötzlich weg.

Naja, etwas mulmig ist mir dennoch dabei. Es wird sich zeigen, ob der Fehler nochmals auftritt...Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung. Falls sich etwas ändert, werde ich im Sinne der Dokumentation und Hilfestellung anderer User nochmals berichten.

Zitat:

@italianBattalion schrieb am 19. September 2017 um 09:12:31 Uhr:

Kommando zurück. Gerade eben nochmal eingestiegen und siehe da der Fehler ist weg.

Aberwitzige, wundersame Heilung. Das einzige was ich am Sonntag und gestrigen Montag gemacht habe, war den Lenkwinkel auf 0,00° zu setzen und den Fehlerspeicher zu löschen sowie komplett nach Links und Rechts lenken und nochmals den FS zu löschen. Seitdem bin ich nun ca. 20 KM gefahren und jetzt war der Fehler plötzlich weg.

Naja, etwas mulmig ist mir dennoch dabei. Es wird sich zeigen, ob der Fehler nochmals auftritt...Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung. Falls sich etwas ändert, werde ich im Sinne der Dokumentation und Hilfestellung anderer User nochmals berichten.

Wenn der LWS nicht mehr richtig arbeitet bekommt das Steuergerät eine Signal sofern dann dein DSC und ASB deaktiviert wird, bekommst Du neben dem optischen Anzeigen beim Start des Motos auch ein Akustisches Signal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkwinkelsensor LWS - Was kann ich mit Inpa tun?