ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ediabas/inpa geht nicht mehr richtig aber beim E39 schon

ediabas/inpa geht nicht mehr richtig aber beim E39 schon

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:17

Hallo,

 

haben folgendes Problem, nen Kumpel (E46 M3 Cabrio US Version Bj:02) hat nen Laptop mit ediabas/inpa.

wenn er Fehler auslesen und löschen kann er das nur wenn er direkt den Motor auswählt aber er kann nicht auf die einzelnen Steuergeräte zugreifen z. B. Airbag oder Kombi erst dachten wir es liegt vielleicht daran das es eine US Version ist aber wir haben den Laptop bei mir angeschlossen (E39 Bj:98) und da geht alles. Gestern wollten wir es bei einem E46 Bj.:2000 Deutsche Version die Airbaglampe löschen aber da ist genau das selbe alles wie beim M3.

an was könnte das denn liegen das beim E39 alles geht und beim E46 nicht.

 

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also explizit auf INPA gehen wir nicht ein.

Generell gesagt bei Übertragungsfehlern kann es helfen die Geschwindigkeit des Kommunikations Ports (egal ob physischer oder logischer Port) etwas zu drosseln.

Identifiziert ihr vorher?

@MondeoRider

wieso gehen wir hier nicht auf Inpa ein?

@te: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Einmal OBD1 und einmal OBD2 benutzen -ohne dieses im Text zu erwähnen- geht schon mal garnicht.Entweder ist die SW nicht up to date oder pin8 des OBD2 Steckers nicht angeschlossen.

Nachtrag: im E46 gab es eine vollfunktionsfähige Diagnosebuchse erst ab 6/2000. Im E39 erst ab Mod 2001. ECE-Zulassung.

Davon gehe ich mal aus das die 2 Adapter haben, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

wieso gehen wir hier nicht auf Inpa ein?

Ganz einfach deshalb, weil INPA nicht legal von jedermann beschafft werden kann.

Und allen die dieses Softwarepaket legal benutzen steht eine mehr als ausführliche Dokumentation zur Verfügung und die Betreuung des Softwareherstellers kann bei verbleibenden Problemen helfen.

Oh danke! Bist du der Sheriff hier? Soll der Scheiß hier wie in den SUPERDUPER MOD Foren enden, oder was bezweckst du damit? Gibt hier 1000ende von Theraeds bei dennen das keinen gejuckt hat.

Dann reden wir eben über Rheingold - Inpa ist Geschichte :-)

Also wer Fragen hat und ich sie beantworten kann - auf gehts :-)

Das hat ganz einfach rechtliche Hintergründe und solang ihr das illegal benutzt ist es völlig fehl am Platz das hier noch öffentlich breitzulatschen.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Das hat ganz einfach rechtliche Hintergründe und solang ihr das illegal benutzt ist es völlig fehl am Platz das hier noch öffentlich breitzulatschen.

Hier Schreiben ganz andere über das Thema, aber damit Ruhe ist werde ich es Melden - OKAY?

Es geht nur darum das dieses Forum öffentlich ist und du nicht abschätzen kannst wer diese Threads über google so findet. Das könnte auch ins Auge gegen wenn es "die falschen" sind.

Ich will keinen Moralapostel spielen und mir ist es auch egal wenn ihr diese Software nutzt nur ich seh es mit Sorge wenn das für jeden sichtbar hier im Forum passiert. Das es IN** gibt wissen alle aber darüber ins Detail gehen solltet ihr nicht öffentlich! schreibt euch PN und emails. Mehr wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Es geht nur darum das dieses Forum öffentlich ist und du nicht abschätzen kannst wer diese Threads über google so findet. Das könnte auch ins Auge gegen wenn es "die falschen" sind.

Ich will keinen Moralapostel spielen und mir ist es auch egal wenn ihr diese Software nutzt nur ich seh es mit Sorge wenn das für jeden sichtbar hier im Forum passiert. Das es IN** gibt wissen alle aber darüber ins Detail gehen solltet ihr nicht öffentlich! schreibt euch PN und emails. Mehr wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken ;)

Wie gesagt, ist Geschichte - ich nehme nur noch Rhe.........

Aber hast schon Recht, könnte teuer werden!

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Also explizit auf INPA gehen wir nicht ein.

Generell gesagt bei Übertragungsfehlern kann es helfen die Geschwindigkeit des Kommunikations Ports (egal ob physischer oder logischer Port) etwas zu drosseln.

Wie kann ich denn den Port drosseln?

Wenn du ein windows System benutzt im Geräte Manager, du findest du die Com Ports, denjenigen den du verwendest musst du auswählen und dort gibts dann anschlusseinstellungen oder wie das heißt, dort kannst du die datenübertragungrate in Baud einstellen. Probiere es mal mit 9600 oder 4800 und die sende und empfangspuffer bitte noch in Richtung "Niedrig". Dann sollte es besser klappen

Hier kommt die Lösung:

Am E46 mit nur einer OBD2 im Fußraum des Fahrers (ab ca. 07/2000), fehlt die Verbindung zwischen Pin 7 und 8.

Pin 7 ist nach ISO 9141-2 die K-Line für die Motordiagnose (TÜV Auslesen) für alle Hersteller gültig.

Pin 8 ist nach ISO reserviert, Herstellerspezifisch. Da hat BMW die internen Steuergeräte drauf.

Ich habe an meinem OBD-Adapter eine Brücke zwischen Pin 7 und Pin 8 eingelötet und seither komme ich per INPA auch auf die internen Steuergeräte wie Airbag usw.

Fertig.

Aber ohne diese Brücke müsste er trotzdem auf die motorsteuerung kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ediabas/inpa geht nicht mehr richtig aber beim E39 schon