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Lenkwinkelsensor LWS - Was kann ich mit Inpa tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:30

Hallo

Gestern auf der Autobahn bei ca 120km/h ging die Lampe der Traktionskontrolle und die der Handbremse (in Orange) (!) an. Leuchten bis jetzt durch, habe in vielen Foren versucht eine Lösung des Problems zu finden, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mit Inpa den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler lautet LWS. Ich war beim BMW Händler aber der meinte das dies nichts mit dem zu tun hat (Habe da andere sacben gelesen) Ich habe auch gelesen das man einen Wert abgleichen, angleichen, nullen (wie auch immer die Leute das nennen) muss. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen soll, hat jemand eine kleine Anleitung für mich? Ich bin nicht bereit beim BMW händler den FS auszulesen (damit der mir das sagt was ich schon weiss (kostet 40€) und dann eine "Initaliesierung" durchzuführen für nochmals 150€ das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Mein BMW ist ein 330d 184PS Bj. 2002 (er ist dazu noch gechipt den ich per Fernbedienung de- und aktivieren kann, merke aber keinen Unterschied habe den wagen aber erst seit gestern. Dies ist aber ein anderes Thema.

Hoffe mir kann da jemand helfen oder mich Schritt für Schritt durch zu führen (Inpa) oder mit einer anderen Software.

Mit Lenkrad nach links und rechts einschlagen hat nicht funktioniert.

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36 Antworten
am 12. Juli 2012 um 21:09

Hallo.

Wenn der Lenkwinkelsensor defekt ist, musst du ihn tauschen und dann abgleichen/kalibrieren. Wenn im Fehlerspeicher steht, dass der LWS-Abgleich nicht vorhanden oder fehlerhaft ist, musst du ihn mittels INPA abgleichen.

Bin mir beim E46 nicht sicher, aber es sollte unter Fahrwerk -> DSC -> LWS zu finden sein.

Anderenfalls einfach durchsuchen. Also E46 wählen, dann schauen, wo er sich befinden könnte - aber zuerst bei DSC schauen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 3:18

Es steht da nur - Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel - Ich kann den Fehler löschen aber er ist sofort wieder da. Das mit dem DSC Menü ist richtig und abgleichen ist dann unter "experten modus " oder so ähnlich nur ab dieser Stelle weiss ich nicht weiter... Wie geht das abgleichen? Muss ich was eingeben oder auswählen?

am 13. Juli 2012 um 10:27

Dort steht dann F1 (Abgleich resetten), dann F2 (Abgleich durchführen), so ist es bei meinem E60 :)

Sollte auch bei dir so sein!

Aber wenn das Signal unplausibel ist, ist der LWS defekt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 11:10

Ich habe das hier noch gelesen

motor-talk

Kann das in meinem fall durch das umschalten mit der fernbedienung 184 ps 211ps zu tun haben?

Wie codiert man den lws? Irgendwie anlernen mit fahrzeugtyp und noch ein paar daten füttern oder ist das das gleiche wie abgleichen?

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Ich habe das hier noch gelesen

motor-talk

Kann das in meinem fall durch das umschalten mit der fernbedienung 184 ps 211ps zu tun haben?

Wie codiert man den lws? Irgendwie anlernen mit fahrzeugtyp und noch ein paar daten füttern oder ist das das gleiche wie abgleichen?

Also mit Deiner Fernbedienung hat das nichts zu tun.

Hast Du Dir das hier schon mal durchgelesen?

Wenn Dein INPA völlig unplausible Werte für den LWS anzeigt, dann ist in aller Regel der Sensor defekt und da nützt Dir auch eine Kalibrierung nichts. Wie auch, mit völlig unplausiblen Werten?

am 13. Juli 2012 um 13:44

momek_ke, es mag sein, dass du es nicht akzeptieren willst, oder aber dir diese Thematik schön reden willst, aber es ist einfach so, dass, wenn der LWS unplausible Werte liefert (Fehlerspeicher sagt, dass es so ist), dann muss man den tauschen und dann erst Kalibrieren/Justieren/Anlernen/Nullen!

Ich hatte bei meinem E60 auch das Problem und, als ich mal was codiert etc. habe und noch zusätzlich die Lenkspindel getauscht habe, stand dort "Lenkwinkelsensor Abgleich Fehler" - ich habe abgeglichen, dann waren alle Warnsymbole an, nach einer kurzen Probefahrt war alles wieder super :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:01

Das hat doch nichts mit einbildung zu tun, Ich fange einfach vom billigstem Teil an etc. Ist doch normal, kein Grund pampig zu werden. Ausserdem das Auto zieht Stark nach rechts und im stand

Stehen die räder gerade aber nicht das Lenkrad, dieses steht etwas nach rechts... Erstmal spur einstellen, dann weitergucken.

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Das hat doch nichts mit einbildung zu tun, Ich fange einfach vom billigstem Teil an etc. Ist doch normal, kein Grund pampig zu werden. Ausserdem das Auto zieht Stark nach rechts und im stand

Stehen die räder gerade aber nicht das Lenkrad, dieses steht etwas nach rechts... Erstmal spur einstellen, dann weitergucken.

Sag mal, geht`s noch? Wer wird denn hier pampig außer Dir? Auf einmal steht plötzlich das Lenkrad schräg und die Karre zieht auch nach rechts.

Davon war am Anfang aber keine Rede!!! Und unter diesen Voraussetzungen versuchst Du den LWS mittels INPA zu kalibrieren???

Meinst Du vielleicht, Dein Lenkrad steht hinterher wieder gerade:D

Ich schmeiß mich weg. Inkompetent und völlig ahnungslos!!!

Von mir hörst Du zu dem Thema nichts mehr!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:15

Zitat:

es mag sein, dass du es nicht akzeptieren willst, oder aber dir diese Thematik schön reden willst, aber es ist einfach so

Das meinte ich mit pampig... :-)

Ausserdem war das ja überhaupt nicht böse gemeint.

Das mit der Spur ist mir augefallen als ich heute eine lange gerade gefahren bin, vorher nicht. Habe das auto seit 2 tagen und fahre noch meinen e39... Inkompetenz, naja mag sein... Bin kein kfz'ler und sowas hatte ich noch nie, also woher auch Kompetenz. Aber völlig ahnungslos bin ich nicht.

Nur so neben bei...

Erst sagst du der ist auf jeden fall defekt wenn da unblausibel steht... Und nun ist auf einmal alles anders??? Ich weiss, ferndiagnose ist nur eine vermutung aber hier bei motor-talk funktioniert das klasse. Danke trotzdem für deine Ratschläge und bleib mal locker ;-) Ich hab dich hier in keinster weisse angegriffen oder es auch nur im ansatz versucht.

Ich hab noch einen LWS hier rumliegen! NEU!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:39

Und ich hätte möglicherweise interesse... Ausser du willst den schnell loswerden... Werde mich erst nächsten monat damit beschäftigen da ich ende juli prüfungen habe und keine zeit für sowas habe ;-) Preisvorstellung

Der liegt hier einfach nur rum. Wenn du ihn brauchen kannst, schickst du mir einfach einen Preis!

am 13. Juli 2012 um 21:52

Hey momek, war nicht pampig :)

Das war ernst gemeint. Ich hatte mich mit dem Thema schon x-mal beschäftigt und damit an meinem E60 herumexperimentiert (gefühlte 10 Mal abgeglichen etc.), um was zu probieren. Die Fehlerproblematik bei dir liegt am LWS, nicht am Abgleich.

Das schiefe Lenkrad lässt sich mit der Spur einstellen (außer, es ist sehr verstellt) - falls dem so ist, muss es abgenommen werden und zentriert werden, also wieder eingestellt werden. Falls es nicht möglich ist (wie beim E60, das Lenkrad zu verstellen), muss die Lenkspindel am Lenkgetriebe ab und oben an der Lenksäule - dann hier die Feinzähnchen justieren - musste ich bei mir machen - mühsam, aber geht perfekt.

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 3:24

Okay, macht jetzt einiges sinn denn der hat neue querlenker spurstangen (weiss ich jetzt noch nicht) aber ein neues lenkgetriebe. Möglicherweise wurde beim einbau nicht sauber gearbeitet. Mal was anderes. Kann es sein das zwischen den BMW händlern solch extreme preisunterschiede gibt? Ich lese hier manchmal von preisen die hier immer viel höher sind als bei anderen.

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