Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

BMW 5er F11

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

Gruß
Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

Gruß
Florian

1856 weitere Antworten
1856 Antworten

Keine Ahnung, wie jung oder alt das Update ist und ob es in jedem Fall was bringt.

Edit: Hier wurde schon 2011 von einer neuen Programmierung gesprochen :

Zitat:

@schanze schrieb am 9. April 2011 um 14:42:21 Uhr:

Hallo Florian/ MF 11 ok
Danke für Deinen sehr präzisen und damit extrem hilfreichen Beitrag.
Bei meinem F11 535D Zulassung Januar 11 hatte ich dasselbe Problem.
Sehr seitenwindanfällig und starker Versatz auch bei LKW Überholen etc…Im Vergleich zu meinem alten Audi A6 4B mit Frontantrieb und 180PS hatte ich eine deutliche Verschlechterung der Straßenlage und das dann bei einem doch sehr leistungsfähigen Wagen.
Also ich zum Freundlichen (Niederlassung in Hamburg) und mein Problem als Reklamation bekanntgegeben. Dadurch kam es zu einem „Werkstattauftrag“ und ich bekam einen Leihwagen (F11 520D)
Der wirklich Freundliche hat mich dann immer wieder angerufen und die Sachlage beschrieben...Spezialisten aus München wurden von der Niederlassung konsultiert…Meister hat dann auch ein sogenanntes „Klemmen“ der Lenkung bemerkt und dann hieß es: „Das Lenkgetriebe ist unter Umständen aus einer Serie welches Probleme hatte und wird daher vorsorglich ausgetauscht“. Es sind wieder ein paar Tage vergangen…und dann musste auch noch jemand aus München das Getriebe, bzw die Lenkung online „Programmieren“…Nach etwas über 14 Tagen (Ich hatte mich schon an den 520D gewöhnt) durfte ich meinen Wagen abholen. Es wurde mir eigentlich nichts weiter gesagt, nur dass alles nun OK ist (Und das Navi wurde freundlicherweise auch gleich auf die aktuelle Software aktualisiert) Ein Blick in den Motorraum und unter das Auto zeigte mir allerdings dass da jede Menge Teile neu gekommen sind. Sorry für meine wenig präzisen Auskünfte, aber ich würde sagen, dass BMW die gesamte Lenkung inklusive Vorderachse gewechselt hat…Das Auto fährt sich nun komplett anders…Viel besser…1000x besser…Auch bei Wind und den hatten wir gestern reichlich fühlte ich mich an meinen Dicken A6 erinnert. Endlich Ruhe an Bord und Schluss mit diesem hin- und hergeeier unterm Arsch. Nun habe ich endlich einen vernünftigen Wagen…keine Ahnung was BMW die Sache gekostet hat, aber ich bin heil froh dass ich das Auto in HH gekauft habe und der Service da wirklich top war.
Grüße an die Gemeinde und allzeit gute Fahrt an Alle!
Christian

wenn das mal kein Fakebericht aus 2011 war. Meine BMW Werkstätten sind da ganz anders drauf. Alleine die Passage " Programmierer aus München wurde online hinzugezogen...viele Teile wurden neu gemacht" ja, ja, alles klar!

Zitat:

@p47860 schrieb am 21. Februar 2019 um 19:32:16 Uhr:

wenn das mal kein Fakebericht aus 2011 war. Meine BMW Werkstätten sind da ganz anders drauf. Alleine die Passage " Programmierer aus München wurde online hinzugezogen...viele Teile wurden neu gemacht" ja, ja, alles klar!

Zitat:

@p47860 schrieb am 21. Februar 2019 um 19:07:58 Uhr:

Danke. Das mit dem Segeln brauchst du mir nicht zu erklären...und für dieses Update brauchen die Bayern 10 Jahre???

Zitat:

@p47860 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:15:41 Uhr:

Alles unglaublich. Natürlich freue ich mich, wenn bei einigen Fahrern die Geradeausproblematik via Software verbessert, einige schreiben sogar, gelöst wurde.

Nur: Das macht alles keinen Sinn. Denn die die keine Probleme mit dem Geradeauslauf haben, haben ja noch die alte Software drauf.

Wieder andere schreiben, das ihr Händler überhaupt keine neuere SW haben.

Jetzt ist es so, das man auch hier dem Internet nicht alles glauben sollte. Die BMW Fanboys heben ihre Marke derart in den Himmel, das man sich fragt ob sie noch alle Tassen im Spind haben. Das ist echt schon krank. Is ja schließlich nur ein Auto.

Mein F11 gehört seit Dez. wieder dem Inverkehrbringer. Meine Probleme sind nie verstanden, geschweige denn gelöst worden. Und soll ich euch was sagen. Mir kommt kein BMW mehr auf den Hof. Mein neuer Wagen (andere Marke, kein Mercedes) ist auch nicht perfekt. Aber der kann geradeaus fahren. Das ist wie Urlaub mit dem Auto...

Bei Dir läuft es aber gerade auch nicht so rund 😎. Was ne Meckerei.

Bei mir läuft es gerade. Auch mein V90 läuft supergerade und macht mir echt Freude. Freude die ich mit dem BMW nur ganz selten hatte.

Und jetzt können die BMW Fanboys mich steinigen. Verabschiede mich.