Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrverhalten Geradeauslauf F11 550d

Fahrverhalten Geradeauslauf F11 550d

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. September 2015 um 7:56

Guten Morgen zusammen,

obwohl das Thema hier in diversen Foren schon mehrfach angesprochen und diskutiert worden ist, möchte ich nochmal um Eure Erfahrungswerte bitten. Ich fahre nach einem 335xd (BJ 2014) seit 14 Tagen einen neuen M550xd touring (BJ 08_2015) mit Adaptivem Fahrwerk und den für dieses Modell werkseitig erhältlichen 20 Zoll RunFlat Reifen. Nachdem ich während der Einfahrzeit nun mal mit höheren Geschwindigkeiten (200 - 250 km/h) auf der Autobahn unterwegs war, stelle ich fest, dass das Fahrzeug recht unruhig auf der Straße liegt und der Geradeauslauf zu wünschen lässt. Entspanntes Fahren bei diesen Geschwindigkeiten sieht anders aus. Insbesondere ist es sehr unangenehm, bei diesen Geschwindigkeiten LKW zu überholen. Beim 3er BMW war das auch so, was bei der grundsätzlichen Größe und Auslegung dieses Fahrzeuges auch in Ordnung geht. Der 3er ist für die Landstraße, nicht für die Autobahn gebaut. Da ich jedoch deutlich mehr auf der Autobahn unterwegs bin, war der erhoffte Komfortgewinn (ist auch da) und der bessere Geradeauslauf/ruhigeres Fahrgefühl (ist nicht da) der Grund für den Wechsel. Vor dem 3er hatte ich einen Audi A6 Biturbo mit Luftfederung und einen A5, beide mit quattro. Die fuhren selbst bei 250 km/h wie auf Schienen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 5er? (bitte kein Audi gegen BMW Vergleich :-)) Weiß jemand, ob man durch Veränderungen an den Fahrwerkseinstellungen etwas optimieren kann? VG

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2015 um 12:56

Gääähn... Wenn man nicht Fahren kann sind's halt die Reifen ;) ;)

Zum Thema.

Ich fahre einen M550d. Seit jetzt mehr als 26 tkm in 8 Monaten. Ich habe nur RFT Reifen. 19Zoll Winter und 20Zoll Sommer. So wie es sich für so ein Fahrzeug gehört.

Die 20 Zoll RFT fahre ich mit 2,7bar vorne und 2,9bar hinten. Eventuell hat ein Azubi in der Werkstatt wirklich zu wenig Druck in die 20 Zöller gemacht.

Probleme mit dem Geradeauslauf habe ich keine. Und ich hab auch schon 17,5l/100km im BC stehen gehabt :D. Klar ist dass der M550d ein fahraktives Fahrzeug ist welches dem Fahrer Rückmeldung gibt. Wer nicht wissen will worauf er unterwegs ist und auch sonst nix merkt sollte aber eher einen Benz fahren, der ust schön passiv. Es heisst ja "Freude am FAHREN" und nicht "Rumsitzen".

Vorher hatte ich einen F31 30d PPK. Der war oberhalb 200km/h nervöser. Aber dafür auf der Landstrasse zackiger. Aber auch hier, kein Problem 250 auf langen Strecken durchzuziehen (nachts A2, A44). Dafür sind die Dinger ja auch gemacht, oder?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist leider eine bekannte Schwäche des F10/11.

 

Fahr mal den a6 313ps Sport Quattro zum Vergleich ;)

Abgesehen davon denke ich dass fahren mit 250 auf der Autobahn im normalen Verkehr egal mit welchen Wagen, alles andere als entspannt ist. Aber ich verstehe schon um was dir geht.Je nach Fahrbanzustand wird bei mir auch manchmal ungemütlich und das mit Sportfedern.

Themenstarteram 6. September 2015 um 9:25

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 6. September 2015 um 10:26:09 Uhr:

Das ist leider eine bekannte Schwäche des F10/11.

 

Fahr mal den a6 313ps Sport Quattro zum Vergleich ;)

Den hatte ich ja vorher. War tatsächlich in dem Punkt deutlich besser. Bin jedoch wegen einiger anderer Features (insbesondere connected Drive) auf BMW umgestiegen...

Mmmh, Dreier für die Landstraße und Fünfer für die Autobahn? Also ich kann den E93 wunderbar entspannt (soweit man das in dem Geschwindigkeitsbereich überhaupt ist, ich jedenfalls bin da immer hellwach) auch zwischen 200 und 250 km/h fahren. Mache ich sogar öfters mal. Habe auf dem E93 das Serienfahrwerk mit 18" Mischbereifung ohne RFT und AL drauf. Bei starkem Wind muß man etwas aufpassen (dann fahre ich allerdings auch nicht so schnell), ansonsten fühle ich mich in dem Wagen auch bei Höchsttempo wirklich sicher, auch wenn ich bei höherem Tempo LKW überhole. Nun ist das 3er Cabrio ja aber auch ziemlich schwer und massiv durch das Klappdach (ca. 1.800 kg), wie das bei Coupe und Limo/Touring aussieht weiß ich nicht.

Beim F11 Bj. 2011 mit AD und IAL kann ich bislang auch nichts Negatives berichten. Ganz voll ausgefahren habe ich ihn noch nicht (hab ihn noch nicht so lange), aber bis 220/230 km/h fährt er total sicher. Habe die 19" RFT-Serienbereifung (Goodyear Excellence) mit den vorgegebenen Reifendrücken drauf. Hatte mir angesichts der vielen Berichte vor Kauf wirklich Sorgen gemacht, aber bislang bin ich vom Fahrwerk her super zufrieden, zumindest meiner fährt schnell genau so zuverlässig und sicher wie alle BMWs, die ich vorher hatte.

Hallo,

Den Luftdruck in den Reifen schon überprüft? Muss richtig sein, der 5er ist sehr sensitiv, ob die Falsch sind, insbesonderes hinten. Danach die Fahrwerkeinstellungen überprüfen lassen. Wäre nicht das erste Mal, wenn die ab Werk nicht korrekt wären...

VG

Jukka

Was ist denn der richtige Luftdruck?

Zitat:

Was ist denn der richtige Luftdruck?

Steht auf der Plakette in der Fahrertüre.

Das mit dem Luftdruck kann ich bestätigen mein xdrive fährt sich je nach Luftdruck extrem anders, was wohl auch an der mischbereifung und abrollumfängen liegen kann

Auch bestätige ich ohne mit der wimper zu zucken ein total anderes Fahrverhalten der runflats bei schlechten strassen. Das nachlaufen von Spurrillen und poltern ist klar ausgeprägter

am 6. September 2015 um 12:56

Gääähn... Wenn man nicht Fahren kann sind's halt die Reifen ;) ;)

Zum Thema.

Ich fahre einen M550d. Seit jetzt mehr als 26 tkm in 8 Monaten. Ich habe nur RFT Reifen. 19Zoll Winter und 20Zoll Sommer. So wie es sich für so ein Fahrzeug gehört.

Die 20 Zoll RFT fahre ich mit 2,7bar vorne und 2,9bar hinten. Eventuell hat ein Azubi in der Werkstatt wirklich zu wenig Druck in die 20 Zöller gemacht.

Probleme mit dem Geradeauslauf habe ich keine. Und ich hab auch schon 17,5l/100km im BC stehen gehabt :D. Klar ist dass der M550d ein fahraktives Fahrzeug ist welches dem Fahrer Rückmeldung gibt. Wer nicht wissen will worauf er unterwegs ist und auch sonst nix merkt sollte aber eher einen Benz fahren, der ust schön passiv. Es heisst ja "Freude am FAHREN" und nicht "Rumsitzen".

Vorher hatte ich einen F31 30d PPK. Der war oberhalb 200km/h nervöser. Aber dafür auf der Landstrasse zackiger. Aber auch hier, kein Problem 250 auf langen Strecken durchzuziehen (nachts A2, A44). Dafür sind die Dinger ja auch gemacht, oder?

Wasn Schwachsinns Beitrag..."Freude am rumsitzen"...oh je..."wenn man nicht fahren kann"...alles klar...ich hab zu wenig Testosteron im Sack um da nicht den Kopf zu schütteln!

am 7. September 2015 um 18:18

Zitat:

@r_kissinger schrieb am 7. September 2015 um 20:13:51 Uhr:

Wasn Schwachsinns Beitrag..."Freude am rumsitzen"...oh je..."wenn man nicht fahren kann"...alles klar...ich hab zu wenig Testosteron im Sack um da nicht den Kopf zu schütteln!

Womit mal wieder bewiesen wurde dass es immer noch tiefer geht.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 6. September 2015 um 14:56:14 Uhr:

Gääähn... Wenn man nicht Fahren kann sind's halt die Reifen ;) ;)

Zum Thema.

Ich fahre einen M550d. Seit jetzt mehr als 26 tkm in 8 Monaten. Ich habe nur RFT Reifen. 19Zoll Winter und 20Zoll Sommer. So wie es sich für so ein Fahrzeug gehört.

Nur in den Augen der fahrdynamischen Banausen, die den dritten Turbo durch falsche Reifen - und Felgenwahl wieder zunichte machen :D

am 7. September 2015 um 19:41

:D

Manni, der Durchmesser ist nunmal auch wichtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrverhalten Geradeauslauf F11 550d