Lenkungsverriegelung defekt wie Schlimm??

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

bei mir erscheint die Fehlermeldung selten vor: Lenkungsverriegelung defekt.

Meine Frage: Was ist jetzt tatsächlich defekt ? Ich fahre ganz normal und habe nichts gemerkt was nicht normal ist. Wie schlimm ist es diese Meldung.

Ich hasse langsam Elektronik und VW-Zeug!!!!!!!!!

DANKE!!!

16 Antworten

Hallo,

-die ELV
- ca. 250-300€

Hallo,

danke für die Antwort. Was wird eigentlich dabei repariert ersetzt?? Der freundliche meinte gestern zu mir circa 1200 Euro 🙁 Wie er auf diese Summe kam weiß ich nicht. Nur Fehler ausgelesen und das hat er mir mitgeteilt ungefähr.

Wenn du Erfahrung damit hattest wo hast du es repariert? und was ist der Grund oder gibt es viele Ursachen für diese Fehlermeldung?

DANKE DANKE

Hallo,

den Fehler hatte ich auch schon längere Zeit, bis vor kurzem die ELV dann gänzlich versagte. Hat mich schlappe 900.- € gekostet, da neben dem Steuergerät der ELV auch noch das Komfortsteuergerät getauscht werden musste, da beide sonst nicht kompatibel gewesen wäre. Da vermisst man schon sein gutes altes Schlüsselschloß 🙁. Kulanzanfrage bei VW war auch negativ (Bj. 2006; 80.000km).

kannst du noch macnhmal fahren? steck mal den schlüssel ganz langsam rein und warte immer bis das Lenkrad Symbol erlischt und starte dann erst...

geht bei mir nun trotz des fehlers seid einem Jahr super

Ähnliche Themen

Der Fehler ist bei mir auch mal eine Zeit lang aufgetreten.
Dem Himmel sei dank ist dieser Fehler auch von allein wieder verschwunden.
Technik die begeistert.

Seinerzeit hatte ich beim freundlichen einen Kostenvoranschlag mir machen lassen.
Es sollten 294 Euro werden.
Der Fehler ist bei VW eigentlich bekannt. Die ganz hohen Kosten wie sie hier beschrieben werden waren mal. Mitlerweile gibt es da wohl ein "Reparaturkit"... Damit eben nicht mehr alle Steuergeräte getauscht werden müssen.
Soweit ich das verstanden habe, liegt der Fehler an einem Steuergerät. Das kann aber nun durch das "Reparaturkit" ersetzt werden und einfach auf alle anderen Steuergeräte programmiert und angepasst werden. Hat wohl im weiten Sinne auch was mit der Wegfahrsperre etwas zu tun.

So lange du aber noch fahren kannst, würde ich abwarten...
Wie gesagt, bei mir hat sich das (zumindest bislang) von selbst erledigt.
Dabei ist der Tip mit dem Schlüssel eine gute Hilfe. Erst starten wenn das gelbe Lenkradsymbol erlischt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Splash4881

Seinerzeit hatte ich beim freundlichen einen Kostenvoranschlag mir machen lassen.
Es sollten 294 Euro werden.
Der Fehler ist bei VW eigentlich bekannt. Die ganz hohen Kosten wie sie hier beschrieben werden waren mal. Mitlerweile gibt es da wohl ein "Reparaturkit"... Damit eben nicht mehr alle Steuergeräte getauscht werden müssen.
Soweit ich das verstanden habe, liegt der Fehler an einem Steuergerät. Das kann aber nun durch das "Reparaturkit" ersetzt werden und einfach auf alle anderen Steuergeräte programmiert und angepasst werden. Hat wohl im weiten Sinne auch was mit der Wegfahrsperre etwas zu tun.

Gruß

Es gibt leider kein "Reparaturkitt". Habe die Steuergerät erst vor 5 Monaten tauschen lassen müssen. Es kommt nur auf das Bj. des Fahrzeuges an. Ab einem gewissen Baujahr muss die Lenksäule nicht mehr getauscht werden (so wie bei meinem), denn ansonsten kommt man auf die hier beschriebenen 1200.- €. Und wenn schon neuere KStG verbaut sind, fallen diese auch weg, dann bist Du mit ca. 300.- € dabei.

Aber vielleicht hast Du Glück und ein "sich selbst reparierendes" Steuergerät 🙂

doch es gibt ein "Reparaturkit" nennt sich ELV und muss nicht mehr zusammen mit der gesamten Lenksäule gekauft werden, kostet auch nur rund 70€.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

doch es gibt ein "Reparaturkit" nennt sich ELV und muss nicht mehr zusammen mit der gesamten Lenksäule gekauft werden, kostet auch nur rund 70€.

Und für welche Fahrzeuge/ Baujahre? Würde dann meinen Freundlichen mal darauf ansprechen, warum er das nicht verbaut hat...

du hast doch nur rund 300 bezahlt, oder? Dann wurde auch bei dir nur die ELV getauscht.

Zitat:

du hast doch nur rund 300 bezahlt, oder? Dann wurde auch bei dir nur die ELV getauscht.

Nein, ich habe 900.-€ bezahlt (ELV + KStG).

wie lang ist das her?

Diesen Fehler habe ich schon seit über einem Jahr.
Schlüssel einschieben bis Armaturenbeleuchtung aufleuchtet-Warten bis gelbes Lenkradsymbol erlischt-dann erst durchdrücken zum Starten.
Habe den Eindruck, dass es im Winter bei niedrigeren Temperaturen länger dauert. Vermute dass der Stellmotor und das Getriebe dann zäher laufen.

Wenn man nicht wartet, kommen weitere Fehlermeldungen und der Motor stoppt wieder, wenn man wartet, kein weiteres Problem.

Zitat:

wie lang ist das her?

5 Monate (April 2011)

Hallo,

mein Passat ist Bj-2005. Gibt es dafür auch ein Reparaturkit? Der freundliche hat mir gestern einen Betrag von 1200 Euro genannt und von Reparaturkit war nicht die Rede.
Wo habt ihr das Reparaturkit gekauft. Das heisst ELV. ELV=elkektronische Verriegelung???
wer hat schon das Kit bei einem Baujahr 2005 eingesetzt und Erfahrungen ???

DANKE

Deine Antwort