Lenkung sporadisch schwergängig
Hallo,
ich fahre meinen Touring ja erst 6 Monate. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist die sporadisch schwergängige Lenkung. Ich habe hier immer wieder Momente, bei denen es sich anfühlt als müsste kurz ein gewisser Widerstand überwunden werden und dann geht es wieder leichtgängiger.
Kennt das Phänomen jemand? Ich lese in anderen Threads, dass es bei Kälte mal schwergängiger ist. Bei mir kommt es unabhängig von der Temperatur vor und es sind kurze Momente. Danach geht es wieder normal. Was ich im Vergleich zu VW immernoch schwergängig erachte, aber eben Standard ist.
Vllt sollte ich das mal ner Werkstatt zeigen? Wobei es auf kurzen Probefahrten schwer sein dürfte es vorzuführen, weil es nicht ständig ist...
64 Antworten
Zitat:
@HG320i schrieb am 16. Juni 2019 um 11:58:33 Uhr:
Hab die selbe Problematik, Softwareaktualisierung wirkte gefühlt kurzzeitig, aber nun ist das haken wieder da. FZG ist erst 9 Monate alt, irgendwelche Tips damit BMW da weitere Aktionen anstößt? Hab die Befürchtung, dass es nachher bei einer Probefahrt dem Serviceberater nicht auffällt....
Exakt das selbe verhalten hätte ich auch. Nach einem SW Update war erstmal Ruhe. Dann, nach etwa 8 Wochen ging der Mist wieder los. Lösung habe ich leider noch keine. Ich vermisse meinen E91 auch sehr.
Okay, Deiner ist aus der Gewährleistung raus oder hat BMW sich geweigert irgendetwas weiteres zu unternehmen?
Zitat:
@HG320i schrieb am 16. Juni 2019 um 18:38:59 Uhr:
Okay, Deiner ist aus der Gewährleistung raus oder hat BMW sich geweigert irgendetwas weiteres zu unternehmen?
Ne geweigert nicht. Jedoch wurde mir erläutert, wenn ein genehmigter Kulanzantrag für ein neues Lenkgetriebe vorliegt, sich aber im Nachhinein (bei der Untersuchung des Altteils durch BMW) herausstellt, dass dies der Fehler nicht war, muss ich nachträglich das neue Lenkgetriebe zahlen. Kostenpunkt etwa 2500€ plus Montage. Das hab ich dann gelassen.
Ich glaub ich suche mir einen schönen E91 30d mit M Paket. Der F31 enttäuscht mich immer mehr.
Dann versuche ich mal mein Glück, wäre ja Gewährleistung und keine Kulanz. Bei meinem Vorgänger, ebenfalls LCI, gleiche Bereifung lediglich 320 statt 340 lagen diese Probleme nicht vor; etwas misteriös.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HG320i schrieb am 17. Juni 2019 um 11:07:25 Uhr:
Dann versuche ich mal mein Glück, wäre ja Gewährleistung und keine Kulanz. Bei meinem Vorgänger, ebenfalls LCI, gleiche Bereifung lediglich 320 statt 340 lagen diese Probleme nicht vor; etwas misteriös.
Über nen PUMA Fall wurde jetzt nen neues Lenkgetriebe genehmigt... wird in 2 Wochen eingebaut. Ich bin gespannt!
bei mir treten die gleichen Probleme auf... Mein 320d (EZ09/16) stand jetzt seit Montag beim freundlichen in München, unter anderem auch wegen dem AGR-Ventil. Die Aussage war sie könnten das Problem nicht reproduzieren und ich soll kommen falls es wieder auftritt. Sie sind ca. 1 Kilometer probegefahren. Hätten Sie zumindest das Software-Update aufspielen können, was ja bei einigen zu Besserung geführt hat?
Habe ähnliche Probleme. Nachdem nach einer Achsvermessung inkl. Einstellung und einem Software-Update keine Besserung eingetreten ist, wurde ein Kulanzantrag für ein neues Lenkgetriebe von BMW über 100% Kostenübernahme genehmigt.
Zitat:
@thalyz schrieb am 4. Juli 2019 um 14:14:19 Uhr:
Habe ähnliche Probleme. Nachdem nach einer Achsvermessung inkl. Einstellung und einem Software-Update keine Besserung eingetreten ist, wurde ein Kulanzantrag für ein neues Lenkgetriebe von BMW über 100% Kostenübernahme genehmigt.
Konntest du das Problem direkt vor Ort reproduzieren?
Zitat:
@makimo schrieb am 4. Juli 2019 um 14:51:11 Uhr:
Zitat:
@thalyz schrieb am 4. Juli 2019 um 14:14:19 Uhr:
Habe ähnliche Probleme. Nachdem nach einer Achsvermessung inkl. Einstellung und einem Software-Update keine Besserung eingetreten ist, wurde ein Kulanzantrag für ein neues Lenkgetriebe von BMW über 100% Kostenübernahme genehmigt.Konntest du das Problem direkt vor Ort reproduzieren?
Also der Händler nicht wirklich, da er auch nur 3km gefahren ist. Aber ich bin dort bereits jahrelang Kunde und wenn ich ihm sage, dass dieses und jenes komisch ist und nicht funktioniert, dann hat er genug Vertrauen und glaubt mir das.
Zitat:
@thalyz schrieb am 4. Juli 2019 um 15:13:47 Uhr:
Zitat:
Also der Händler nicht wirklich, da er auch nur 3km gefahren ist. Aber ich bin dort bereits jahrelang Kunde und wenn ich ihm sage, dass dieses und jenes komisch ist und nicht funktioniert, dann hat er genug Vertrauen und glaubt mir das.
Dieses Vertrauen muss ich mir wohl erst noch aufbauen 😁
Danke fürs Feedback!
Zitat:
@HG320i schrieb am 4. Juli 2019 um 08:42:32 Uhr:
Über nen PUMA Fall wurde jetzt nen neues Lenkgetriebe genehmigt... wird in 2 Wochen eingebaut. Ich bin gespannt!
Lieferverzug... sind Momentan wohl 500 im Rückstand dadurch Termin auf unbestimmte Zeit verschoben, sie hoffen nur 2-3 Wochen.
Zitat:
@thalyz schrieb am 4. Juli 2019 um 15:13:47 Uhr:
Zitat:
Mein neues Lenkgetriebe wurde mittlerweile eingebaut und ich kann sagen, dass nun alles bestens ist.
Zitat:
@HG320i schrieb am 17. Juli 2019 um 13:55:41 Uhr:
Lieferverzug... sind Momentan wohl 500 im Rückstand dadurch Termin auf unbestimmte Zeit verschoben, sie hoffen nur 2-3 Wochen.
Neues Lenkgetriebe drin und innerhalb der letzten 200km keine Probleme mehr.