ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig

Lenkung sporadisch schwergängig

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:16

Hallo,

ich fahre meinen Touring ja erst 6 Monate. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist die sporadisch schwergängige Lenkung. Ich habe hier immer wieder Momente, bei denen es sich anfühlt als müsste kurz ein gewisser Widerstand überwunden werden und dann geht es wieder leichtgängiger.

Kennt das Phänomen jemand? Ich lese in anderen Threads, dass es bei Kälte mal schwergängiger ist. Bei mir kommt es unabhängig von der Temperatur vor und es sind kurze Momente. Danach geht es wieder normal. Was ich im Vergleich zu VW immernoch schwergängig erachte, aber eben Standard ist.

Vllt sollte ich das mal ner Werkstatt zeigen? Wobei es auf kurzen Probefahrten schwer sein dürfte es vorzuführen, weil es nicht ständig ist...

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:02

So mal ein Zwischenbericht:

 

Das war heute mehr oder weniger ernüchternd.

 

Angebot Fehler Auslesen für 50,- oder Intensiv für 150,-. Habe mich für die günstige Variante entschieden. Da kam natürlich nichts bei raus. Hatte ich ja vorher schon selber gemacht, aber mit meinem Fehlerprotokoll können sie ja nichts anfangen... Er hat dann noch ne PUMA rausgekramt die von der Beschreibung passt aber eigtl. nicht zu meinen Produktionsdatum. Weiteres Angebot komplette Software neu aufspielen für 150. Könnte helfen. Kulanzanfrage ob das von BMW übernommen wird läuft. Hab zwar Scheckheft bei BMW aber schon 130.000 km.

 

Werde berichten was folgt. Da man mich auch noch 45 min warten hat lassen trotz Termin und mich wohl noch lange hätte sitzen lassen wenn ich mich nicht gemeldet hätte ( Schlüssel wurde auf falschen Platz gelegt) bin ich relativ sauer über das Ergebnis. Werde weiter berichten.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:00

Die Kulanz wurde nun heute abgelehnt. Versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht falls es ein Softwareproblem ist. Das hat nun so gar nichts mit meiner Laufleistung, dem Alter zu tun sondern wäre Softwaremurks ab Werk. Jemand nen Tipp?

Naja, die Wahrheit ist, dass bei vielen dieser Fälle nach dem Softwareupdate noch der Tausch der Lenkung nötig war, damit das Problem beseitigt wurde. Das war sowohl bei meinem F30 08/2012 (Servotronic) als auch bei meinem F32 12/2013 (VSL) so.

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:13

Hallo Jens,

 

es gibt da ja einige BMW-Aktionen hinsichtlich der Lenkung. Vllt waren deine Fahrzeuge von diesen direkt betroffen. Angeblich fällt mein Wagen aber nicht in eine dieser Aktionen.

 

Wenn du schreibst "vielen dieser Fälle" . Dann hat im Umkehrschluss auch bei vielen das reine Softwareupdate bereits geholfen?

 

Ich versuche gerade abzuschätzen ob es lohnt das Update auf eigene Kosten zu machen. 150 ist nicht die Welt. Aber wenns keine Aussicht auf Erfolg hätte wärs halt rausgeschmissen.

 

Versuchen?

Versuchen!

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:46

Mangels Urlaub hat es etwas gedauert bis ich das Softwareupdate machen konnte. Am Freitag hab ich es nun auf meine Kosten bekommen und seither ist es zu 98% weg. Bin seither so 300 km inkl. viel Autobahn gefahren und sehr zufrieden. 1x hatte ich nochmal das Gefühl aber vllt war das auch fahrbahnabhängig. Werde weiter beobachten aber sieht gut aus. Vorher war es ja doch recht oft.

 

Gemacht wurde aufspielen neue Steuergerätesoftware und Inbetriebnahme elektronisches Lenkgetriebe.

Dan haben sich die 150 Euro gelohnt. Super!

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:49

Am Ende warens nur 116,- inkl. MwSt. Danke dir nochmal für den Tipp!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:22

Muss leider nochmal auf das Problem hier zurück kommen. Jetzt hatte ich knapp 4 Wochen keine Probleme mehr und am Samstag war das Problem wieder da ;-( Leicht verändert vom Lenk-Gefühl her. Die Fahrten am Sonntag und Heute waren wieder ok. Bin langsam etwas verzweifelt. Jemand noch einen Tipp oder hilft nur ein neues Lenkgetriebe? Oder das Steuergerät?

Zitat:

@Foxerl schrieb am 26. Juni 2017 um 09:22:18 Uhr:

Muss leider nochmal auf das Problem hier zurück kommen. Jetzt hatte ich knapp 4 Wochen keine Probleme mehr und am Samstag war das Problem wieder da ;-( Leicht verändert vom Lenk-Gefühl her. Die Fahrten am Sonntag und Heute waren wieder ok. Bin langsam etwas verzweifelt. Jemand noch einen Tipp oder hilft nur ein neues Lenkgetriebe? Oder das Steuergerät?

In letzter Instanz war in den meisten Fällen erst ein Tausch des Lenkgetriebes die Lösung.

am 20. Oktober 2018 um 12:51

Willkommen im Club!

F31 330i EZ. 04.2017- gekauft 09.2018 genau dieselben Probleme mit der Servotronic Lenkung.

Lebensgefahr ab 130km/h. Schon zweimal beim Freundlichen gewesen, natürlich müssen sie prüfen und Probefahren.

Ich bin wirklich sehr traurig mein geliebter E90 ist wie auf Schienen gefahren.

am 20. Oktober 2018 um 13:01

Was ist aus Deinem damaligen Problem geworden ?

Zitat:

@Foxerl schrieb am 26. Juni 2017 um 09:22:18 Uhr:

Muss leider nochmal auf das Problem hier zurück kommen. Jetzt hatte ich knapp 4 Wochen keine Probleme mehr und am Samstag war das Problem wieder da ;-( Leicht verändert vom Lenk-Gefühl her. Die Fahrten am Sonntag und Heute waren wieder ok. Bin langsam etwas verzweifelt. Jemand noch einen Tipp oder hilft nur ein neues Lenkgetriebe? Oder das Steuergerät?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:00

Leider keine Klärung, auch nicht bei der Lenkungs-Aktion. Der freundliche will es sich im Feb. beim Bremsflüssigkeits-Wechsel nochmal anschauen.

Zitat:

@Butzelbert schrieb am 20. Oktober 2018 um 14:51:04 Uhr:

Willkommen im Club!

F31 330i EZ. 04.2017- gekauft 09.2018 genau dieselben Probleme mit der Servotronic Lenkung.

Lebensgefahr ab 130km/h. Schon zweimal beim Freundlichen gewesen, natürlich müssen sie prüfen und Probefahren.

Ich bin wirklich sehr traurig mein geliebter E90 ist wie auf Schienen gefahren.

Bei mir Exakt dasselbe Verhalten in der Lenkung ; 320D EZ 10/14 aktuell 101000 km , Gekauft bei 84000 km Problem war von Anfang an. Die Serviceaktion Lenkgetriebe hat keine Verbesserung gebracht. Vermisse meinen E90 auch , jedoch nicht nur wegen der Lenkung !

Hab die selbe Problematik, Softwareaktualisierung wirkte gefühlt kurzzeitig, aber nun ist das haken wieder da. FZG ist erst 9 Monate alt, irgendwelche Tips damit BMW da weitere Aktionen anstößt? Hab die Befürchtung, dass es nachher bei einer Probefahrt dem Serviceberater nicht auffällt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig