ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig

Lenkung sporadisch schwergängig

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:16

Hallo,

ich fahre meinen Touring ja erst 6 Monate. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist die sporadisch schwergängige Lenkung. Ich habe hier immer wieder Momente, bei denen es sich anfühlt als müsste kurz ein gewisser Widerstand überwunden werden und dann geht es wieder leichtgängiger.

Kennt das Phänomen jemand? Ich lese in anderen Threads, dass es bei Kälte mal schwergängiger ist. Bei mir kommt es unabhängig von der Temperatur vor und es sind kurze Momente. Danach geht es wieder normal. Was ich im Vergleich zu VW immernoch schwergängig erachte, aber eben Standard ist.

Vllt sollte ich das mal ner Werkstatt zeigen? Wobei es auf kurzen Probefahrten schwer sein dürfte es vorzuführen, weil es nicht ständig ist...

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich habe bisher nur mitgelesen...mein Problem ist aber, dass ich bereits letztes Jahr ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen habe und das Problem jetzt nach eineinhalb Jahren und etwa 20 tkm später erneut auftritt :((

Bin aber aus der Garantie raus (habe einen F31, BJ 09/2014).

Weiß jemand, ob es auf Lenkgetriebe eine Garantie gibt oder Ähnliches??

Hej x bmw,

Du hast Garantie auf die Reparatur.

Bei mir F11 habe ich einen ähnlichen Fall, Getriebe getauscht und die Lenkung war für 6 Monate gut. Jetzt geht es wieder los. Nun vermutet man die Querlenker und Zugstreben als ursächlich.

Hallo Guten Abend zusammen, das Problem mit der hängenden Lenkung bei meinem f31 besteht auch weiterhin, die durchgeführte Serviceaktion Lenkgetriebe brachte ja auch keine Besserung . ; heute war ich zum Ölwechsel bei Niederlassung und hab das Thema wieder auf den Tisch gebracht. ... , ; es soll jetzt seit neustem ein Softwareupdate für die Lenkung geben , kostet ca. 100 € die ich natürlich zu zahlen habe. Hat dieses update schon mal jemand von Euch Betroffenden durchführen gelassen und wie war der Effekt ? Grüße an alle.

Bereits im Jahr 2014 habe ich das Problem gelöst. klick

Hallo, @F30328i , das freut mich das Dein Lenkungsproblem durch ein SW Update gelöst wurde. Ich werde mal einen nächste Woche mal in der NL vorbeifahren und mit dem Servicemeister reden. Ich möchte ausschliessen das noch andere Steuergeräte geuppt werden ( Motor ! ). Gruß

am 13. Juni 2020 um 14:48

Zitat:

@X-BMWF31 schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:52:00 Uhr:

Ich habe bisher nur mitgelesen...mein Problem ist aber, dass ich bereits letztes Jahr ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen habe und das Problem jetzt nach eineinhalb Jahren und etwa 20 tkm später erneut auftritt :((

Bin aber aus der Garantie raus (habe einen F31, BJ 09/2014).

Weiß jemand, ob es auf Lenkgetriebe eine Garantie gibt oder Ähnliches??

Das ist kein Problem,

Die Verjährung von Mängelansprüchen aus Werkverträgen ist im § 634 a BGB geregelt. Danach verjähren Ansprüche

in zwei Jahren bei einem Werk, dessen Erfolg in der Herstellung, Wartung oder Veränderung einer Sache oder in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür besteht.

Eine umgekehrte Beweislast ist kein Problem, da man eine Lenkung nicht falsch bedienen kann, ohne das etwas anders kaputt geht :D

Passt.

Wenn ein Mangel in der Lenkung liegt, die baulich bedingt ist, solltest du das nicht zahlen müssen. Hat jemand zuvor eine angebotene Nachbesserung nicht gemacht wird es schwer.

Unabhängig davon frage ich mal bei meiner BMW-Quelle nach.

Zitat:

@M_E schrieb am 13. Juni 2020 um 16:48:55 Uhr:

Zitat:

@X-BMWF31 schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:52:00 Uhr:

Ich habe bisher nur mitgelesen...mein Problem ist aber, dass ich bereits letztes Jahr ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen habe und das Problem jetzt nach eineinhalb Jahren und etwa 20 tkm später erneut auftritt :((

Bin aber aus der Garantie raus (habe einen F31, BJ 09/2014).

Weiß jemand, ob es auf Lenkgetriebe eine Garantie gibt oder Ähnliches??

Das ist kein Problem,

Die Verjährung von Mängelansprüchen aus Werkverträgen ist im § 634 a BGB geregelt. Danach verjähren Ansprüche

in zwei Jahren bei einem Werk, dessen Erfolg in der Herstellung, Wartung oder Veränderung einer Sache oder in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür besteht.

Eine umgekehrte Beweislast ist kein Problem, da man eine Lenkung nicht falsch bedienen kann, ohne das etwas anders kaputt geht :D

Passt.

Wenn ein Mangel in der Lenkung liegt, die baulich bedingt ist, solltest du das nicht zahlen müssen. Hat jemand zuvor eine angebotene Nachbesserung nicht gemacht wird es schwer.

Unabhängig davon frage ich mal bei meiner BMW-Quelle nach.

Ich war im Dezember letzten Jahres bei BMW. Am Lenkgetriebe wollten die nix machen bzw. Austausch hätteich selber zahlen müssen.

Ich habe mich dann für mich günstigere Variante entschieden, und habe die neue Software für ca. 120€ einspielen lassen.

Danach war das Problem weg. Bin immer noch entsetzt, dass man Probleme mit der Lenkung durch eine Software beheben kann... wobei wenn alles soeinfach wäre bei diesem Modell, dann wäre ich schon mehr als zufrieden...

Ich habe mittlerweile etliche Spureinstellungen inkl. echter BMW Niederlassung hinter mir. Trotzdem steht mein Lenkrad mittlerweile wieder schief, der Wiederstand um die „Normalstellung“ sorgt gerade bei langen Strecken für Nackenschmerzen (er zieht vorzugsweise nach rechts und ein korrigieren ist schwer möglich da es im Mittelpunkt verhakt)

 

Das Problem ist mit Winter wie Sommerreifen (nagelneu) vorhanden.

 

Beim letzten Termin mit dem Leiter Kundebtreuung zeigte sich die Lenkung von Ihrer Schokoladenseite und es konnte nichts nachvollzogen werden, obwohl es noch auf dem Weg zum Termin massiv aufgetreten war.

 

Es ist lediglich ein ölendes Gelenk an der Achse getauscht worden (links kulanz, rechts ging auf meine Kosten).

 

Obwohl meiner noch aus 2016 (Modelljahr 17?) (F34, gerade so LCI) ist, gibt es soweit ich das erfahren konnte weder die Aktion Lenkgetriebe, noch irgendwie das Softwareupdate...

 

So langsam es ist es echt nicht mehr lustig, dass trotz der mehrfachen Reklamationen kein entgegenkommen Seitens BMW gibt, oder mal eine echte Kulanzanfrage für das Lenkgetriebe gestellt wird: Hauptproblem ist dabei immer „es kann ja keiner Nachvollziehen“.

 

Hat irgendjemand noch nen Tipp wie man BMW dazu bewegt doch hier mal mehr tätig zu werden? Ich bin es satt mir anzuhören von unterschiedlichen Seiten „man würde aufhören Geister zu jagen“, „Das sind die Runflats“ oder „ist doch völlig i.O. die Lenkung“

 

Achja, 78.000 Kilometer hat meiner runter. xDrive.

 

Grüße

David

Werkstatt wechseln!

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. September 2021 um 23:34:28 Uhr:

Werkstatt wechseln!

Bin von Fachhändler A zu Fachhändler B (welcher gleich auf Niederlassung 70km entfernt verwies, bei solchen Problemen) zur entsprechenden Niederlassung... die für geschmeidige 420€ die Spur eingestellt haben... aber eben nicht das eigentliche Problem abgestellt haben - und auch nach ner einstündigen Probefahrt das Problem nicht nachvollziehen konnten, ja nichtmal eine Einsicht war zu vernehmen. „Kommen Sie doch nochmal im Dezember wieder, vllt. ist es dann ja deutlicher und wir können es noch über die Garantie abrechnen...“

Grüße

David

Hatte exakt dasselbe Problem. Es wurde damals auch alles mögliche ausprobiert. Letztlich half nur der Austausch des Lenkgetriebes. Seitdem war das Problem gelöst.

Neuer Termin. Neues Glück. Oder Unglück.

Hab wieder einen Termin gehabt, diesmal in der gleichen Niederlassung und es wirkte als ob meine Reklamation ernst genommen wurde. Man wollte also alle Steuergeräte programmieren (auf meine Kosten) um hier einen Fehler auszuschließen. Mit dem mulmigen Gefühl dass also auch das Motorsteuergerät ein Update erfährt dem zugestimmt. Heute bekam ich den Anruf dass weder der Werkstattleiter, noch der Serviceleiter das Problem feststellen konnten. Ich hab das ganze sogar vorab aufnehmen lassen wie krass das ganze verlenkt. Aktuell ist ja sogar die Lenkradstellung wieder schief zur Spur - wie das nicht aufgefallen sein kann ist mir unbegreiflich. Naja, eine Materialschlacht (Austausch Lenkgetriebe) wollen sie so nicht machen, da sie es nicht nachvollziehen können. HÄ? Ich hab den Scheiß auf Video und es wird sich weiter geweigert?! (Video ist natürlich immer noch etwas anderes als Live mit im Auto zu sitzen, aber wenn ich das Lenkrad loslasse, den Blinker setze und das Auto von alleine innerhalb von 3 Sekunden auf die rechte Spur wechselt, dann ist doch ganz klar erkennbar, dass hier etwas nicht in Ordnung ist) (Video(s) gerne per PM)

Ich bin nur noch frustiert, das einzige was mir jetzt nach angeboten wurde, ist ggf. eine Probefahrt gemeinsam mit dem Werkstattmeister. Bei meinem Glück ist es dann wieder nicht vorhanden und die zeigen mir erst recht den Vogel... Habe jetzt erstmal bis zur weiteren Klärung am Montag gesagt, dass sie das Auto dort behalten sollen.

Das Auto ist ohne wenn und aber ein Traumauto, aber dass keine Werkstatt das Problem lösen kann - trotz aller Hinweise auf andere Fälle, Videonachweisen etc. pp. ist einfach nur noch frustrierend.

Hinweise auf Händler die das Problem kennen, und sich dem annehmen würden gerne gesehen. Der Defekt ist auch der Gebrauchtwagengarantie gemeldet, welche bei entsprechender Begründung der Werkstatt die Reparatur auch übernehmen würden.

Grüße

David

Werkstatt wechseln. Die Lösung steht über deinem post.

Ich weiß, ich hab jetzt zweie durch die aktiv probiert haben und praktisch aufgegeben haben. Die dritte hat mich auf die Niederlassung verwiesen "bei so einem schwierigen Thema".

Ganz ehrlich, bald frag ich noch bei der freien Werkstatt nach wo wir mit der Familie seit Jahren unsere Autos hinbringen...

Edit: Ja die Lösung scheint sich nur keiner zu trauen umzusetzen...

Grüße

David

Moin zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit der Lenkung:

Mein F31 (Automatik, Servotronic) EZ 09/16 gekauft am 09/2021 66tkm mit Premium Selection Garantie war bis jetzt schon drei Mal bei NL. Folgendes wurde bis jetzt unternommen:

1. Termin: Lenkgetriebetausch inkl. SW Updates alle Steuergeräte + Vermessung/Spureinstellung

2. Termin: Lenkspindel/Gelenk tausch (PUMA)

3. Termin: nochmal Lenkgetriebetausch + Vermessung/Spureinstellung

Das Problem mit der hängende/klebende Lenkung ab ca. 80km/h ist nach wie vor vorhanden. Ich werde demnächst die NL wechseln. Anbei der Auszug des letzten Service Auftrag seitens Service Berater.

Gruß

Singh

Whatsapp-image-2021-12-28-at-12-12
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig