ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig

Lenkung sporadisch schwergängig

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Febuar 2017 um 12:16

Hallo,

ich fahre meinen Touring ja erst 6 Monate. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist die sporadisch schwergängige Lenkung. Ich habe hier immer wieder Momente, bei denen es sich anfühlt als müsste kurz ein gewisser Widerstand überwunden werden und dann geht es wieder leichtgängiger.

Kennt das Phänomen jemand? Ich lese in anderen Threads, dass es bei Kälte mal schwergängiger ist. Bei mir kommt es unabhängig von der Temperatur vor und es sind kurze Momente. Danach geht es wieder normal. Was ich im Vergleich zu VW immernoch schwergängig erachte, aber eben Standard ist.

Vllt sollte ich das mal ner Werkstatt zeigen? Wobei es auf kurzen Probefahrten schwer sein dürfte es vorzuführen, weil es nicht ständig ist...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Welche Lenkung? VSL oder Standard?

Servus,

die Lenkung (Servotronic) meines F31 zeigt exakt das gleiche Phänomen.

Ab und zu hängt die Lenkung regelrecht fest und man muss das Lenkrad mit deutlich mehr Kraft "andrehen" als sonst. Das Losbrechmoment ist viel höher. Bis jetzt konnte ich noch nicht rausfinden, wann und warum dieses Verhalten auftritt. Am eingestellten Fahrmodus liegt es jedenfalls nicht und auch die Aussentemperatur hat meiner Meinung nach keinen Einfluss.

Bevor ich zum Freundlichen fahre, muss ich das Verhalten noch besser beobachten und eingrenzen. Mit den Worten "geht manchmal schwergängig und manchmal nicht", brauche ich da nicht aufzutauchen. Die Sprüche die dann kommen, könnte ich mir jetzt schon aufschreiben. Wie ich in Foren lesen konnte, gibt es dieses Phänomen schon seit Jahren. Da hilft anscheinend nur der komplette Tausch der Lenkung. Software Updates sollen nichts bringen.

Das Auto ist erst 2,5 Monate alt und ich glaube es wird ein laaaaanger Weg zur Behebung dieser Unart, denn Vorführen wird eher schwierig.

Gruß Franzose

Das ist ja ein uraltes Problem. Das hatte ich auch im Pre LCI. Und so wurde es gelöst: klick

Themenstarteram 15. Febuar 2017 um 9:03

Habe die Standard-Lenkung. Du laut verlinkten Thread die Sport. Trotzdem zum Freundlichen wegen SW-Update?

Ich habe auch die Standardlenkung (Servotronic).

Themenstarteram 15. Febuar 2017 um 10:19

Super/Danke, werde ich tun und berichten.

Wäre natürlich klasse, wenn das Problem mit einem Software Update behoben werden kann.

Werde wohl in Kürze doch mal bei BMW vorbeifahren.

Danke und Gruß

Franzose

Mich wundert es aber sehr, dass der Fehler noch immer oder nun erneut auftaucht.

Themenstarteram 15. Febuar 2017 um 13:01

Mein F31 ist BJ 02/2014.

Themenstarteram 15. Febuar 2017 um 14:41

Mein Freundlicher möchte dass ich zum Fehlerspeicher auslesen vorbei komme. Macht das Sinn? Legt es da was ab? Kann ich ja eigtl. selber machen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. Februar 2017 um 12:36:24 Uhr:

Mich wundert es aber sehr, dass der Fehler noch immer oder nun erneut auftaucht.

Genau das wundert mich ja auch.

Die Frage ist, gibt es überhaupt einen neueren Softwarestand, wie der in meinem Auto?. Gebaut wurde er ende November 2016 und der gleiche Fehler von vor mehr als 3 Jahren taucht immer noch auf. Man sollte meinen, die Sache wäre längst Geschichte.

Gruß Franzose

Muss BMW klären. Termin machen und fertig.

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 11:30

Ich habe am 27. Termin. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Du darfst diesen thread gern weiterschreiben. Wir lesen alle gespannt mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig