ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig

Lenkung sporadisch schwergängig

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:16

Hallo,

ich fahre meinen Touring ja erst 6 Monate. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist die sporadisch schwergängige Lenkung. Ich habe hier immer wieder Momente, bei denen es sich anfühlt als müsste kurz ein gewisser Widerstand überwunden werden und dann geht es wieder leichtgängiger.

Kennt das Phänomen jemand? Ich lese in anderen Threads, dass es bei Kälte mal schwergängiger ist. Bei mir kommt es unabhängig von der Temperatur vor und es sind kurze Momente. Danach geht es wieder normal. Was ich im Vergleich zu VW immernoch schwergängig erachte, aber eben Standard ist.

Vllt sollte ich das mal ner Werkstatt zeigen? Wobei es auf kurzen Probefahrten schwer sein dürfte es vorzuführen, weil es nicht ständig ist...

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie hast du es überhaupt geschafft den Lenkgetriebetausch zu bekommen?

Vor dem 1. Termin hat der Serviceleiter mit mir eine Probefahrt geführt und hat dann entschieden die Lenkgetriebe zu tauschen. Nach 2. Termin das gleich mit dem Werkstattmeister. Da das Probleme bis jetzt nicht besser geworden ist, bin ich echt am Zweifeln, ob die NL die Lenkgetriebe tatsächlich 2x getauscht hat? Bis jetzt habe ich keine Reparaturberichte über die durchgeführten Tätigkeiten erhalten.

Ich würde mich ja freuen wenn sie jetzt im neuen Anlauf überhaupt mal das Lenkgetriebe tauschen. Schade dass es bei dir selbst nach zweimaligem Tausch nichts gebracht hat...

Mögen mir vllt. 1-2 Leute bei denen das Lenkgetriebe getauscht wurde und diese Aktion zu Erfolg geführt hat, ihre VIN via PN mitteilen damit BMW dies ggf. als Referenz heranziehen kann?

Grüße

David

Also bei mir ist mitlerweile das Lenkgetriebe getauscht worden, allerdings nicht auf Kulanz sondern über die Gebrauchtwagengarantie.

 

Ergebnis? Die Lenkung ist jetzt straffer/der lenkwiderstand ist allgemein viel höher, „gefühlt“ hast du auf Comfort halb den Lenkwiderstand von Sport, auf Sport ist entsprechend nochmal 50%… das passt einfach nicht.

 

Grundsätzlich wirkt es zeitweilen als ob der nun permanent erhöhte Lenkwiderstand das eigentliche Problem kaschieren würde, an anderen Situationen scheint es weiterhin die instabilität wie vorher aufzuweisen. Jedenfalls hatte ich schon auf den ersten 300 Metern vom Hof runter ein schlechtes Gefühl - wäre ich nicht auf das Auto angewiesen gewesen, hätte ich es am liebsten direkt wieder auf den Hof gestellt.

 

Das LG wurde übrigens erst getauscht nachdem ein MA vermeintlich den einseitigen Widerstand bemerkte, der Werkstattmeister hat das Auto dann mit nach Hause genommen da sie das wegkippen das Lenkrads nicht nachvollziehen konnten, da sie vermutet hatten dass es evtl. warm eher Auftritt. Am Tag drauf bekam ich dann die Info dass sie das LG bei der Garantie angemeldet hätten und ein Tüv Gutachter das ganze betrachten solle.

 

Erwarte heute noch einen Rückruf… was ich nicht verstehen kann wie sie das Auto so aushändigen können… Das ist genau das Gegenteil von dem was ich mir von dem Austausch des LG erhofft hatte, insbesondere da einige geschrieben haben, dass der Tausch eher zu einer noch leichtgängigeren Lenkung führen würde und nicht umgekehrt.

 

Grüße

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung sporadisch schwergängig