Lenkung quietscht, brummt und knarzt...was zum Henker???

Audi A8 D2/4D

Hallo,

seit kurzem hat mein S8 (BJ 98) folgendes Problem:

Wenn er kalt ist, macht er beim Lenken ziemlich üble Geräusche, von innen klingts wie ein Quitschen und Brummen, ist auch nicht durchgängig, sondern sporadisch. Habs mir mal bei offener Motorhaube angehört und da begannen meine Sorgen, von außen klingt es nämlich als ob man ein Stück Pappa langsam in nen Vetilator schiebt. (Trifft es am besten) Vielleicht schleift ja wirklich irgendwo was, konnte ich aber nicht erkennen, zumal die Quelle des Geräusches irgendwo unter dem Motorblock sitzt, wenn ich nicht irre. Mann merkt es auch leicht an Vibrationen im Fußraum, die Lenkung lässt sich jedoch spielend leicht bewegen.

Wie gesagt, wenn der Motor warm ist, ist es (fast) weg oder ich hör es dann einfach nicht.

Was kann das sein? Hab schon mehrfach die Suche bemüht, aber kein Problem gefunden, das meinem vergleichbar wäre....

20 Antworten

kommt ja dann eigendlich nurnoch die förderpumpe in frage.

kannst du das mit einem zweiten mann/frau zum testen nehmen. einer setzt sich ins auto und bewegt die lenkung und du schaust und hörst im motorraum wo das her kommt.

das währe noch eine möglichkeit

Überprüf den Füllstand der Servo und schon weisst du mehr!

Servoöl ist mittig zwischen MIN und MAX, das mit der zweiten Person hab ich schon gemacht, daher weiß ich ja, dass das Geräusch mittig unterm Motorblock entsteht, wie eingangs erwähnt...

Servoöl sollte schon bei Maximum sein, füll mal auf Max auf und schau jeden zweiten Tag drauf, wenn du einen sichtbaren Verlust hats, ist es das Lenkgetriebe. Oft werden die Lenkgetriebe für 1000 getauscht bei Audi, kommt ab und an vor bei Audi!