ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (FL) Summen/Brummen und Vibrationen (Lenkung?)

S8 (FL) Summen/Brummen und Vibrationen (Lenkung?)

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 11. März 2015 um 18:02

Moin,

mein Dicker (S8, EZ 02/2000, 207.000 km) macht mir Kummer:

Seitdem ich ihn habe, gab er beim Lenken nach dem Kaltstart jaulende, krächzende Geräusche von sich, insbesondere bei kalten Temperaturen. Drehte man im Stand an der Lenkung, kam dazu noch ein extrem lautes Brummen sowie spürbare Vibrationen in Lenkrad u. Gaspedal. Das Jaulen legte sich bereits nach ein paar Metern und war dann nicht mehr zu hören. Das Brummen war nach einer kurzen Standzeit und erneutem Anlassen auch immer weitgehend weg, das kann aber Zufall gewesen sein. Servoölstand hatte ich ständig im Auge, war unverändert ok.

Trotzdem habe ich zunächst das Servoöl wechseln lassen, das brachte aber keine Besserung. Jetzt wurde die Servopumpe erneuert, nun ist zumindest das kreischende Geräusch (erstmal) weg.

Aber dafür ist das Brummen jetzt immer zu hören. Und zwar zwischen Leerlaufdrehzahl und bis ca. 1500 U/min (im Stand und auch während der Fahrt). Dazu kommen beim Lenken die bekannten Vibrationen in Lenkrad und Gaspedal. Über 1.500 Umdrehungen ist allerdings Ruhe. Bis zu dieser Drehzahl ändert sich die Brummfrequenz drehzahlabhängig. Draußen ist fast gar nichts zu hören, im Innenraum dafür umso lauter.

Ich habe auch schon die Suche bemüht und von Dehnschlauch über verstopften Filter bis hin zum Lenkgetriebe einiges gelesen...aber von den dort genannten Symptomen trifft nix so richtig auf meinen Fall zu. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?! Ich habe Angst, die nächste Pumpe durchzujagen, weil so wirklich gesund klingt das alles nicht...

Eine Sounddatei kann ich leider gerade nicht anfügen, iTunes funzt nicht.

Gruß

Eric

EDIT: Sonst macht die Lenkung übrigens keine Probleme, ich finde sie für meinen Geschmack nur etwas zu leichtgängig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:19

Sorry, dass ich meinen alten Fred nochmal hochhole, aber ich war recht lange nicht mehr hier online. Und irgendwie ist es immer ätzend, wenn jemand ein ähnliches Problem hat und ein Thema ohne abschließendes Statement vom Themenstarter einfach endet.

Also am Ende scheint tatsächlich die neue Servopumpe das Problem gewesen zu sein, was ich erst überhaupt nicht glauben wollte. Die alte Pumpe wurde inzwischen wieder verbaut und macht bei den ersten Lenkbewegungen die üblichen unschönen Geräusche. Dafür ist das furchtbare Brummen weg, das die neue Pumpe ständig verursacht hat. Damit kann ich erstmal leben, bis ich mich wieder an diese Baustelle traue...

Nochmal vielen Dank an Micha, der mit seiner 2. Vermutung richtig lag :-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:09

So, hier ist noch die Audio-Datei. Die gibt vermutlich nicht viel her, aber wie gesagt, bin ich für jede Vermutung dankbar :-)

Oh wei...!

Also für mich klingt das wie eine trockenlaufende bzw. defekte Hydraulikpumpe.

So klang meine damals, als ich mein Servo-Öl verloren hatte und sie trockengelaufen war.

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:12

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort. Also die Pumpe kam Anfang der Woche neu rein, Servoöl war mehr als ausreichend im Behälter und die Lenkunterstützung ist voll da. Das spricht doch dann eher gegen eine trockenlaufende/defekte Pumpe, oder?

Hab mir vorhin nochmal den Behälter genauer angeschaut: Bei kaltem Öl war der Stand über dem Maximumstrich vom Deckelmessstab. Wenn ich nicht völlig falsch liege, sollte der Füllstand aber kalt bei Minimum sein und bei Betriebstemperatur irgendwo zwischen Min und Max?! Habe jetzt etwas Öl abgepumpt, aber das hat leider auch nix geändert. Muss ich wohl wieder in die Werkstatt...echt blöd, wenn man mangels Kenntnissen darauf angewiesen ist :-(

Da fallen mir dann nur noch zwei Sachen ein:

1) (aus welchem Grund auch immer) Luft im System. Für mein Verständnis würde man das dann aber auch in der Lenkung merken. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

2) die neue Pumpe ist auch Schrott

Ich habe gaaaanz vage noch in Erinnerung, dass es mal eine Repanweisung gab, bei der bei irgendwelchen Geräuschen die Pumpe nochmals zu lösen und EXAKT MIT DEM RICHITGEN DREHMOMENT (und in einer bestimmten Reihenfolge?) festzuziehen sind. Weiss aber nichts näheres mehr dazu.

Irgendwer hatte hier im Forum in grauer Vorzeit auch mal Geräusche, die sich durch Ersetzen des Dehnschlauches beheben ließen. Ob das aber solche wie bei Dir waren, weiss ich nicht mehr.

Einfach mal SEEEEHR VIIIIEL Suchfunktion quälen...!

EDIT: das richtige Servo-Öl genommen? Nur grüne Plörre (G002, glaub ich) ist freigegeben"

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:07

Hmm, grün ist das Öl schon mal...immerhin. Ich will nicht ausschließen, dass die neue Pumpe auch defekt ist. Zumal das in diesem Thread schon recht ähnlich klingt. Allerdings wurde nie aufgeklärt, was es nun letztendlich war. Da hattest du ja u.a. auch ein Lager im Verdacht. Das mit dem Dehnschlauch war es am Ende dann wohl auch nicht...echt schwierig :-/

Bzgl. korrektem Drehmoment und Luft im System google ich auch nochmal. Aber wie gesagt, beim Lenken keine Auffälligkeiten, allerhöchstens etwas schwergängiger bei stärkerem Einschlag als vorher...plus natürlich die unangenehmen Geräusche.

Naja, ich hole mir erstmal hier vor Ort eine zweite Meinung ein und ansonsten werde ich halt bei der ursprünglichen Werkstatt wieder vorstellig. So macht das Fahren im Moment nämlich keinen Spaß.

Micha, nochmal vielen Dank!

Hallo,

Ich habe gerade ein ahnliches Problem.

Mein A8 FL 4.2 summt auch und ich vermute etwas mechaniches. Hydraulikpumpe wie ich hier gelesen habe... konnte dies es sein? Habe uberhaupt keine Ahnung.

Der A8 war letzten Monat noch bei Audi fur ein Longlife Service.

Bitte um Hilfe, kann ich so noch weiter fahren?

Was ihr hier hort ist ruhig von 0 auf 70km/h!

Danke!

Das Summen/Brummen hore am besten ich, also links vorne. Vielleicht Radlager kaput??

Hört sich eher nach nem festen Lager an.

So hat sich meine feste Umlenkrolle angehört.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:19

Sorry, dass ich meinen alten Fred nochmal hochhole, aber ich war recht lange nicht mehr hier online. Und irgendwie ist es immer ätzend, wenn jemand ein ähnliches Problem hat und ein Thema ohne abschließendes Statement vom Themenstarter einfach endet.

Also am Ende scheint tatsächlich die neue Servopumpe das Problem gewesen zu sein, was ich erst überhaupt nicht glauben wollte. Die alte Pumpe wurde inzwischen wieder verbaut und macht bei den ersten Lenkbewegungen die üblichen unschönen Geräusche. Dafür ist das furchtbare Brummen weg, das die neue Pumpe ständig verursacht hat. Damit kann ich erstmal leben, bis ich mich wieder an diese Baustelle traue...

Nochmal vielen Dank an Micha, der mit seiner 2. Vermutung richtig lag :-)

am 12. September 2020 um 16:34

Zitat:

So, hier ist noch die Audio-Datei. Die gibt vermutlich nicht viel her, aber wie gesagt, bin ich für jede Vermutung dankbar :-)[/quote

 

Bei mir das selbe wenn die Drehzahl unter 1 fällt oder ? Und Fehler behoben ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (FL) Summen/Brummen und Vibrationen (Lenkung?)