Lenkung mit Widerstand
A6 Avant 3.0 TDI, 180KW, EZ 3/2012 Luftfederung, aber kein Side Assist etc...
Sommer: 255er Pirelli 7 Doppelspeichen 19Zoll, Winter 245/45 18 Michelin Alpin 8 Zoll
Seitdem Winterreifen montiert wurden, spüre ich einen Widerstand in der Lenkung bei Lenkradstellung "geradeaus" und die Lenkung geht leicht nach rechts- bzw. leicht links-Einschlag.
Zunächst dachte ich mir es liegt vielleicht an neuen WR und der anderen ET wegen der 18 Zoll WR im Vergleich zu den 19 Zoll SR, aber mittlerweile habe ich schon ein paar ähnliche Einträge zum Thema Lenkung und update gelesen, dass ich von einem Systemfehler ausgehe.
Gibt es weitergehende Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen ?
Beste Antwort im Thema
ich sag nur was Sache ist...
Und weil ich bastle, versuch ich das Beste draus zu machen weil wandeln kann ich nicht..
Aber du kannst mich gerne auf Position 12 setzen! 😁
2165 Antworten
Zitat:
Bei mir ist das komplette Gegenteil der Fall! Ich habe noch keine bessere Lenkung als die jetzige gehabt, wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir die Dynamiklenkung MJ2014 verbaut ist.
Hust... habe die gleiche Lenkung und könnte kotzen :-(
Starke Geräusche beim Lenken, hierletzt so laut das viele Teile getauscht wurden.
Gerade Gestern, viel Wind... Ich muss ständig gegenlenken und durchgehen korrigieren.
Geradeaus fahren ist eigentlich nicht machbar, bei Wind noch weniger...
Welche Reifen fährst Du?
Ich habe schon länger den verdacht das es einfach nur mit den 20" zusammen hängt :-(
Meine Lenkung ist ebenfalls immer noch top!
Ich bin daher ein notorischer Update-Verweigerer, obwohl meine Werkstatt immer davon schwärmt, wie toll die Lenkung nach dem Update funktioniert 😰
Mein A6 ist aus 06/2013
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von microtron
Welche Reifen fährst Du?Ich habe schon länger den verdacht das es einfach nur mit den 20" zusammen hängt :-(
An den 20" wird es höchstwarscheinlich nicht liegen, denn ich fahre größere 20" Felgen als serienmäßig bestellbar. Im Winter z.B. 9x20 mit 255er und im Sommer 9,5x20 mit 285er. 😉
PS: Habe kein update bisher...hast Du eines bekommen?
MfG MB-HH
Habe die originalen 20"...
Aus anderen Gründen habe ich heute einen A7 BiTu. S-Line Sportfahrwerk und 20"
Dieser lässt sich einwandfrei fahren und lässt sich auch gut lenken.
Witziger weise höre ich bei meinen A6 IMMER die Lenkunterstützung. Bei dem A7 keinen Ton!
Werde die Probefahrt noch etwas ausweiten...
Unterschiede sind folgende: A6, Dynamiklenkung, Sportdifferenzial, Luftfahrwerk, meiner ist 4 Monate neuer.
Es macht mich etwas wahnsinnig...
Mein Händler will schon wandeln, aber ich mag mein Auto und was soll ich dann bestellen?
Will ja die Dynamiklenkung haben :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
du hast ja auch kein Update drauf bekommen.....
Ich habe auch kein Update drauf und finde die Lenkung ja im Großen und Ganzen nicht sooo schlecht. Es fällt mir auch irgendwie schwer es genau auf den Punkt zu bringen.
Die Lenkung ist ein wenig wie Beziehungen meiner Jugend, immer wenn man denkt es passt ja eh einigermaßen macht sie etwas, weshalb man sich wieder nicht so ganz sicher ist.
Mal sind es Quietschgeräusche beim Einparken. Dann knarrt sie, nach längerer Stadtfahrt. Dann brummt sie bei leichter schief Stellung wie eine Festplatte, die bald den Geist aufgibt.
Mal wird sie weicher und wieder etwas härter, obwohl sie auf Dynamik und nicht Automodus eingestellt ist.
Heute wieder bei starkem Seitenwind einige 100 km Autobahn ganz ohne Probleme, da ist es wie MB-HH schreibt.
Aber die ganze Lenkung ist einfach irgendwie unberechenbar und feedbackarm, wie ein Force Feedback Lenkrad am Computer, vor allem auf Schneematsch weiß man zuweilen einfach nicht so genau, was die Vorderräder machen, haben sie noch Grip oder schwimmen Sie schon auf, etc...
Also irgendwie passt es mit uns einfach nicht so richtig, um noch einmal den Vergleich zu jugendlichen Beziehungen zu belasten, ich finde sie ja hübsch, aber ich kann mich nicht verlieben, noch weniger, weil ich weiß, dass es bessere gibt 😎
Hi,
soeben einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, ich soll die Software updaten lassen.
Von 48K8 auf 48L1 (hab im Herbst auf die v2 updaten lassen wegen schwammiger Lenkung)....
Soll ich es wagen? Habt jemand Erfahrung mit der neuen Software? Ich habe keine Rasterlenkung, jedoch ist die Lenkung schwammiger wie bei der Werksauslieferung...mit der v2 etwas akzeptabler geworden...
Zitat:
Original geschrieben von GoAllroad
... um noch einmal den Vergleich zu jugendlichen Beziehungen zu belasten ... weil ich weiß, dass es bessere gibt 😎Zitat:
du hast ja auch kein Update drauf bekommen.....
Irgendwann muß man sich mit dem Vorhandenen arrangieren, weil "es immer bessere gibt" ... Aber fast immer nur i.V. mit anderen Macken ... 😎
Ich hab es seit einer Woche drauf und kann mich nicht beklagen. Funktioniert bis jetzt wie es sein soll!
Zitat:
Original geschrieben von diggi77
Hi,soeben einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, ich soll die Software updaten lassen.
Von 48K8 auf 48L1 (hab im Herbst auf die v2 updaten lassen wegen schwammiger Lenkung)....
Soll ich es wagen? Habt jemand Erfahrung mit der neuen Software? Ich habe keine Rasterlenkung, jedoch ist die Lenkung schwammiger wie bei der Werksauslieferung...mit der v2 etwas akzeptabler geworden...
Ich konnte mich auch ein knappes halbes Jahr an einer
Rasterfreien Lenkung erfreuen.
Bis vor 4 Wochen, da fing es an und macht eine gradeaus Fahrt fast unmöglich.
Bin zu Audi und für meinen war kein update vorgesehen.
Es wurde trotzdem aufgespielt und nun war es drei Wochen wieder gu.
seid heute Mittag geht es wieder los.
Mir ist allerdings aufgefallen, das es 1-2 km nach Kaltstart los geht
und nach 5 Minuten wieder weg ist.
Bei mir geht es rein um die Rasterlenkung, keine Geräusche dabei.
Bei mir wurde diese Woche ein neuer Versuch gestartet - Austausch des Kreuzgelenks...
Effekt - nada, gleich Null. :-/
Hab mich auf der Audi-Seite auf FB ausgekotzt und eine Ticketnummer erhalten - mal sehen was passiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-P
Zitat:
Original geschrieben von chrisba2
Bei mir wurde diese Woche ein neuer Versuch gestartet - Austausch des Kreuzgelenks...
Hab mich auf der Audi-Seite auf FB ausgekotzt und eine Ticketnummer erhalten - mal sehen was passiert.
das kannste knicken... das wird nicht besser...
Wenn wir nicht das KBA oder so ins Boot bekommen, haben wir da null Chance..
Miles, der die dritte Lenkung drin hat und die jetzt schön langsam wieder zu rastern beginnt....
Zitat:
das kannste knicken... das wird nicht besser...Zitat:
Original geschrieben von chrisba2
Wenn wir nicht das KBA oder so ins Boot bekommen, haben wir da null Chance..Miles, der die dritte Lenkung drin hat und die jetzt schön langsam wieder zu rastern beginnt....
Hoffnung <-- Tot!
Das klingt ja nicht so toll...
Wie lang hielt das jedes Mal?
Habt Ihr eigentlich Unterschiede zwischen schmalen Winter- und breiten Sommerreifen bemerkt? Sprich, gibt es beim Rastern Unterschiede bzgl. gefahrener Bereifung?