ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung problem mit esp/abs und schaltwippen ohne funktion

Lenkung problem mit esp/abs und schaltwippen ohne funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:47

Moin liebe community,

Habe folgendes Problem schon seit längerem mit meinem a6 und komme irgendwie nicht auf die lösung…

Im tacho leuchtet das lenkrad symbol gelb, „esp (müsste es sein)“, und die abs Leuchte leuchtet.

Als fehlercodes hat der gespeichert:

Esp systemtest, lenkwinkelsensor, verbidung vom lenkwinkelsensor zum Getriebe Steuergerät,

Die schaltwippen sind auch o.F.

LWS wurde erneuert anlernen nicht möglich

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das klingt für mich nach einem Problem mit der Verbindung vom Lenksäulensteuergerät zum Getriebe. Hattest Du evtl. Besuch von einem Nager im Bereich vom Getriebe?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 12:44

Eigentlich nicht..

Eigentlicih ist eigentlich ein blödes Wort. Ohne unter das Fahrzeug zu krabbeln und Dir die Kabel zum Getriebe genau anzusehen, wirst Du das nicht rausfinden.

Immerhin steht in dem von Dir geposteten Fehler "....verbidung vom lenkwinkelsensor zum Getriebe Steuergerät". Das lässt darauf schließen.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 14:02

Gut das müsste ich natürlich einmal kontrollieren

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:38

Nein leider sind alle Stecker verbunden.. Ich hab das elektrische lenkgetriebe gesehen und dort war jetzt nicht wie „kaputt“ bitte hilft mir ich bin am verzweifeln

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 3:34

Könnte das evtl mit einer spureinstellubg behobeb werden?

Denke ich nicht.

Du solltest aber nicht nur prüfen, ob alle Stecker drauf sind, sondern Dir auch die Kabel genau ansehen.

Mit was wurde der LWS angelernt? Kannst Du mal einen kompletten Fehlerscan mit VCDS hier als Anhang einstellen? Ist der LWS neu oder gebraucht, Original oder aus dem Aftermarket (falls es das überhaupt Aftermarket gibt?)

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:17

Bitteschön die Fehlercodes

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:21

.

Img
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:24

2.

Img
Img
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 7:31

Und?

Nun, die Screenshots sind nicht gut. Ich kann damit jedenfalls nichts sagen, ohne zu googlen und zu spekulieren. Wenn man einen vollständigen Scan macht, z.B. mit VCDS, und die Logdatei hier sichtbar macht, dann klären sich die Zusammenhänge besser.

 

Halbwegs ein Hinweis ist in Deinem dritten Bild: Unterbrechung, Kurzschluss, Widerstände… zum Servo.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:57

Naja das bringt mir leider nicht allzuviel… das ist ja da was ich weiss

Den anderen Teil seiner Aussage hast du auch verstanden?

„Wenn man einen vollständigen Scan macht, z.B. mit VCDS, und die Logdatei hier sichtbar macht, dann klären sich die Zusammenhänge besser.“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung problem mit esp/abs und schaltwippen ohne funktion