Lenkung mit Widerstand

Audi A6 C7/4G

A6 Avant 3.0 TDI, 180KW, EZ 3/2012 Luftfederung, aber kein Side Assist etc...
Sommer: 255er Pirelli 7 Doppelspeichen 19Zoll, Winter 245/45 18 Michelin Alpin 8 Zoll

Seitdem Winterreifen montiert wurden, spüre ich einen Widerstand in der Lenkung bei Lenkradstellung "geradeaus" und die Lenkung geht leicht nach rechts- bzw. leicht links-Einschlag.
Zunächst dachte ich mir es liegt vielleicht an neuen WR und der anderen ET wegen der 18 Zoll WR im Vergleich zu den 19 Zoll SR, aber mittlerweile habe ich schon ein paar ähnliche Einträge zum Thema Lenkung und update gelesen, dass ich von einem Systemfehler ausgehe.

Gibt es weitergehende Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen ?

Beste Antwort im Thema

ich sag nur was Sache ist...

Und weil ich bastle, versuch ich das Beste draus zu machen weil wandeln kann ich nicht..
Aber du kannst mich gerne auf Position 12 setzen! 😁

2165 weitere Antworten
2165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Ist das 100%-ig sicher?
So steht es in der Beschreibung der Werkstattaktion 48L1 drin.

Sicher, dass damals schon die A002 aufgespielt wurde und nicht erst die A001? Wann wurde das letzte Update gemacht?

Ich hab es gerade nicht mehr genau im Kopf, aber irgendwann um den 20.08.2013 gab es die neue Version mit A002. Alles davor war A001.

Ja ich habe definitiv die 2. Version drauf (erst in 12/2013 gemacht). Habe alle Updates mitgemacht 🙂

Aha,
Dann leiden einige hier unter dem Placeboeffekt, die eine Änderung bemerkt haben ...
Ich habe 48k8 A002 bei der Inspektion bekommen.
Schon lustig ...

mfg

Ich hab jetzt auch L1 drauf, kann aber so erstmal keine Änderung feststellen. Rastern hatte ich in der Vergangenheit und zwar ohne erkennbares Muster. Aktuell ist es rasterfrei, aber das heißt überhaupt nichts.

Harren wir der Dinge die da kommen ...

@ TePee

Dann sollte eigentlich alles passen und kein Update fällig sein.

ABER, vielleicht wurde vergessen das A002 abzurechnen, als es damals draufgespielt wurde. Das ist dann im System nicht hinterlegt und nun wird das 48L1 als fällig angezeigt, das wäre möglich.

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich habe bei meiner neu eingebauten Lenkung nun das Problem, dass das Lenkrad zunächst deutlich nach links stand und nun, nach Korrektur durch die Werkstatt, steht es nach rechts.

Das komische dabei: Ich habe den Eindruck, dass sich das Problem mit der Zeit verschlimmert.

Ich habe eine ausführliche Beschreibung hier im B8 Forum gepostet, da dort schon jemand mit VCDS den Lenkwinkel und den Lenkradwinkel gegenübergestellt hat:

http://www.motor-talk.de/.../...en-geschwindigkeiten-t3981514.html?...

Langsam reicht es mir und ich überlege zu wandeln. (Die Korrektur der Lenkung war der dritte Reparaturversuch an der Lenkung).

Viele Grüße,
darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

@ TePee

Dann sollte eigentlich alles passen und kein Update fällig sein.

ABER, vielleicht wurde vergessen das A002 abzurechnen, als es damals draufgespielt wurde. Das ist dann im System nicht hinterlegt und nun wird das 48L1 als fällig angezeigt, das wäre möglich.

Tja, die genauen Hintergründe kenne ich nicht. Aber es wurde nun definitiv 48L1 durchgeführt und hatte vorher 48K8-A002 und davor 48K8A001... Ist alles ins SH eingetragen.

Ich habe das Update heute bekommen und die Lenkung ist nun viel zu leichtgängig. Es gibt fast keinen unterschied mehr zwischen comfort und dynamik modus. Einfach nur schrecklich. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen das Auto ohne die alte Lenkung zu fahren 🙁

Welche hast Du bekommen, die L1?
Die habe ich und spüre einen deutlichen Unterschied zwischen "comfort" und "dynamic", Kein Rastern bis jetzt.... 😎

Also im Servicebuch steht nur Aktion 48K8

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Welche hast Du bekommen, die L1?
Die habe ich und spüre einen deutlichen Unterschied zwischen "comfort" und "dynamic", Kein Rastern bis jetzt.... 😎

Du hast die late 48K8 bekommen und wenn sie dir zu diesem Zeitpunkt keine L1 drauf gemacht haben, ist dein Wagen wahrscheinlich leider nicht dafür vorgesehen.

Ich leide mit dir. Bei mir ist es dasselbe Desaster.😉

Hast du es reklamiert?

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Du hast die late 48K8 bekommen und wenn sie dir zu diesem Zeitpunkt keine L1 drauf gemacht haben, ist dein Wagen wahrscheinlich leider nicht dafür vorgesehen.

Ich leide mit dir. Bei mir ist es dasselbe Desaster.😉

Ja natürlich habe ich gesagt, dass die Lenkung zu leichtgängig ist.
Ergebnis: L1 nicht vorgesehen für mich und keine Lösungen bis jetzt ersichtlich....

Ich war heute wieder beim 🙂 und er meinte dass die Lenkung jetzt viel komfortabler ist und somit auch besser. Dann wollten wir die L1 raufspielen aber sie ist für mich nicht vorgesehn.

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_92

Ich war heute wieder beim 🙂 und er meinte dass die Lenkung jetzt viel komfortabler ist und somit auch besser. Dann wollten wir die L1 raufspielen aber sie ist für mich nicht vorgesehn.

Damit wollte er dir sagen, dass die Lenkung jetzt total leichtgängig ist und er nichts dran ändern kann.

War bei mir genau das gleiche, wollte die L1 aufspielen aber es ging nicht.

Nachdem dann eine technische Anfrage an Audi gestellt wurde, bekomme Ich nun heute

eine neue Lenkung verbaut.

Bin gespannt was nun rauskommt

Deine Antwort