ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung mit Widerstand

Lenkung mit Widerstand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:56

A6 Avant 3.0 TDI, 180KW, EZ 3/2012 Luftfederung, aber kein Side Assist etc...

Sommer: 255er Pirelli 7 Doppelspeichen 19Zoll, Winter 245/45 18 Michelin Alpin 8 Zoll

Seitdem Winterreifen montiert wurden, spüre ich einen Widerstand in der Lenkung bei Lenkradstellung "geradeaus" und die Lenkung geht leicht nach rechts- bzw. leicht links-Einschlag.

Zunächst dachte ich mir es liegt vielleicht an neuen WR und der anderen ET wegen der 18 Zoll WR im Vergleich zu den 19 Zoll SR, aber mittlerweile habe ich schon ein paar ähnliche Einträge zum Thema Lenkung und update gelesen, dass ich von einem Systemfehler ausgehe.

Gibt es weitergehende Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen ?

Beste Antwort im Thema

ich sag nur was Sache ist...

Und weil ich bastle, versuch ich das Beste draus zu machen weil wandeln kann ich nicht..

Aber du kannst mich gerne auf Position 12 setzen! :D

2165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2165 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

aber tritt das bei euch auch erst nach längernen Fahrten auf der Autobahn auf?

jetzt wo man nochmal alle Faktoren zusammenfuegt, gibt es bei mir tatsaechlich eine Haeufung bei laengerer AB Fahrt.

In den o.a. Beitraegen von A3 und Golf mit el. mech. Lenkung scheint es auch noch einen starken zusammenhang mit dem Wechsel auf neue WR zu geben genau wie bei mir. Es wird auch berichtet, dass mit gebrauchten WR offenbar das Problem nicht mehr auftritt. Bei den betroffenen A6 Fahrern wird sich dies erst in ein paar Monaten klaeren lassen, wenn die Reifen abgefahren sind, aber dann sind vermutlich die Temperaturen auch schon wieder im Plusberich.

Es bleibt spannend,welche Faktoren denn nun alle zusammenkommen muessen, um dieses Lenkverhalten zu provozieren.

Ich hab als betroffener A3-Fahrer dazu bei Audi auf den Busch geklopft und es scheint sich tatsächlich was zu tun. Das hiesige Audi Zentrum rief heute an und meinte, dass nächste Woche ein Techniker aus IN kommt um sich das Auto anzusehen und nach der Ursache zu forschen. Angeblich weil es beim neuen A3 noch nicht so viele Fälle gab...

Ich halte Euch auf dem Laufenden (schon aus Eigennutz, da ich grade nen 4G Allroad bestellt hab).

MfG subbort

Hi

 

Eigentlich interessant und grenzt schon fast an eine Frechheit, dass die dafür ein Kundenfahrzeug zum :) beordern und dort behalten, damit ein Techniker einen Fehler beurteilen kann, der sich durch die Baureihen A3, A4, Q5 und A6 zieht. Die können doch einen beliebigen in die Qualitätskontrolle nehmen, der vom Band purzelt.

 

Ich hoffe auch auf eine Lösung, denn meiner wird mit Sommerrädern geliefert werden und bis ich das selber bemerke, wird es dann wohl eine Weile dauern. Beim Testfahrzeug (BiTDI mit WR) konnte ich das Verhalten übrigens nicht feststellen, habe aber aus unwissenheit, dass das auch den 4G betrifft, nicht besonders darauf geachtet. 

 

cu

 

@Suchlicht

Warum Frechheit?

Die Schwierigkeit für Audi ist der Umstand, dass dieser Fehler eben nicht bei jedem Fahrzeug auftritt. Ich persönlich habe Zugriff auf drei A6 von denen keiner dieses Verhalten aufweist, nicht vor und auch nicht nach dem Lenkungsupdate. Sporadisch und ohne in einem definierbaren Zusammenhang auftretende Fehler sind mit das Undankbarste bei der Fehleranalyse.

Man sollte es also einfach mal positiv betrachten dass Audi, so zumindest der momentane Eindruck, seine Kunden langsam ernst nimmt und die Baustellen anpackt.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Inhabitant

... Man sollte es also einfach mal positiv betrachten dass Audi, so zumindest der momentane Eindruck, seine Kunden langsam ernst nimmt und die Baustellen anpackt.

Für mich sind die Gläser grundsätzlich auch halb voll und nicht halb leer ... ;)

Daß die Audianer die Ärmel hinsichtlich Fehler-/Mängelbeseitigung wirklich hochkrämpeln, muß sich erst noch zeigen ... :eek:

so, es gibt was Neues in meinem Fall.

Wie der eine oder andere weiß, hat mein Mail an Stadler Wirkung gezeigt und es kam ein Aussendienstmitarbeiter (von Stadler geschickt) um den Wagen zu begutachten. Da ich mehrere "Baustellen" habe, setze ich hier die Lenkung als Erstes:

Wir sind ne Runde gefahren, der Wagen war sagen wir mal "halbwarm". Ich konnte das Verhalten der Lenkung deutlich spüren. Nach einem Wechsel des Fahrers (der Techniker ans LEnkrad) hat er es nach langem "suchen" auch gespürt. Naja, Gefühle sind unterschiedlich...

Er hat definitiv zugegeben dass dieses Lenkungsproblem bei Audi bekannt ist, schließt aber gleichzeitig aus, dass es mit dem Update zu tun hat. Das Update war nur für die fallweise erscheinende Fehlermeldung "Endanschläge der Lenkung nicht erlernt". Diese Fehlermeldung hatte ich gaanz am Anfang genau 1x...

Zuerst meinte er auch es kommt von der Umstellung auf die Winterbereifung. Das haben wir beide (ich und der Geschäftsführer meiner Werkstatt) verneint. Es war auch mit den Sommerrreifen erst nach dem Update da...

Lange Rede kurzer Sinn: er meinte dann es könnte durchaus an Fertigungstoleranzen liegen und hat jetzt den Tausch der Lenkung/Lenkgetriebe veranlasst.

Kleine Anekdote:

er meinte wie dringend ich das Problem gelöst haben will-

Ich darauf: Na so schnell wie möglich weil ich mich damit auf Schneefahrbahn nicht gerade wohl fühle.

Darauf er: naja, wenn er jetzt ins Teileregal greift, kann es sein dass er wieder eine Lenkung erwischt die "Fertigungstoleranzen" hat.

Ich darauf: wie er das meint?:

Er darauf: naja, vonn 100% sind ca 90% ok, die restlichen können Fertigungstoleranzen haben die dann mit den restlichen Toleranzen des Wagens (Antriebsstrang, Spurzeugs usw) dieses Verhalten aufkommen lassen...

Aha....

also kann jetzt jemand nochmal genau beschreiben wie sich dei Lenkung dann beim A6 anfühlt? Ist es so, dass sie quasi hakt?

Weil wenn das so ist, ist es das gleiche Problem wie im Golf6 und A3, und scheint sich dann im VW Konzern bei den elektromechanischen Lenkungen nicht gänzlich abstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

also kann jetzt jemand nochmal genau beschreiben wie sich dei Lenkung dann beim A6 anfühlt? Ist es so, dass sie quasi hakt?

Weil wenn das so ist, ist es das gleiche Problem wie im Golf6 und A3, und scheint sich dann im VW Konzern bei den elektromechanischen Lenkungen nicht gänzlich abstellen lassen.

Der Auditechniker nannten den Fachbegriff "sie klebt". Ich kenn das vom Motorrad von der Vorderradgabel wo damit das Losbrechmoment gemeint ist bis das Standrohr eintaucht bzw sich vom Federrohr löst...

ja ist dann genau das Gleiche wie beim A3 und Golf6, und sollte dann speziell bei kalten Temperaturen auftreten. Da kann man dann davon ausgehen das es dann auch ungefähr 10 % der A6 Fahrer treffen wird.

der Thread ist abonniert. Habe das gleiche Problem. Zum Glück noch nicht so häufig, dass es mich tierisch nervt. Aber schön ist das trotzdem nicht :(

Möchte das schon abgestellt haben, sobald eine Lösung verfügbar ist.

Ich habe neulich auf der Heimfahrt mal wieder darüber nachgedacht. Ich glaube, dass der Audi-Ad falsch liegt. Ich vermute, dass es nicht an Fertigungstoleranzen liegt. Warum sollte ich das Problem sonst mal eine Fahrt (80km) überhaupt nicht haben und bei der nächsten Fahrt will die Kiste jeden Graben anfahren. Das deutet mir eher auf ein elektronisches als ein mechanisches Problem hin (weil zu viel/wenig Strom zur Verfügung steht oder temporäre Dinge wie die Regeneration in das Lenksteuergerät stören o. ä.)

Bei einem System, das empfindlich auf Fertigungstoleranzen reagiert kann es durchaus sein, dass über die Fertigungstoleranzen hinaus weitere Faktoren dazukommen müssen um ein Problem zu verursachen. Das macht die Sache ja so kompliziert und kann das Übersehen eines Fehlers während der Entwicklungsphase begünstigen.

 

Nur als Beispiel was bei einer Lenkung so schiefgehen kann - ohne bisher eine Bestätigung dafür gefunden zu haben dass genau das hier die Ursache ist - ist der Absatz "Hintergrund der Erfindung" unter folgendem Link (German Patent DE102010025369) ganz interessant. Bei einem solchen Effekt können sehr wohl mechanische Toleranzen, die Umgebungsbedingungen und die unmittelbare Vorgeschichte einen Einfluss haben.

 

Falls es jemanden interessiert: im SSP 339 (Selbststudienprogramm) von VW ist die Funktion einer elektromechanischen Lenkung erläutert, man beachte insbesondere die erste Abbildung auf Seite 2;).

 

Beim A4/A5 ist übrigens beobachtbar, dass nach dem Drehen des Lenkrads von einem zum anderen Anschlag (natürlich nicht direkt auf der AB...) das mehrfache Rasten weg sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Beim A4/A5 ist übrigens beobachtbar, dass nach dem Drehen des Lenkrads von einem zum anderen Anschlag (natürlich nicht direkt auf der AB...) das mehrfache Rasten weg sein kann.

das würde dann meine ursprüngliche Theorie untermauern dass das Update wegen den fehlenden Endanschlägen bzw der "verlorenene" Endlage dran schuld ist....

Ich kann nach 390 km nicht beurteilen ob mein A6 betroffen ist, hoffentlich nicht, was mir aber aufgefallen ist, ist, dass bei aktiviertem Laneassist in Kurven leichte Widerstände zu spüren sind, was nicht der Fall ist, wenn er deaktiviert ist.

Der Geradeauslauf ist bisher einwandfrei.

Habe Assistenzpaket verbaut, aber keine Dynamiklenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung mit Widerstand