Lenkung leichtgängiger einstellen/codieren lassen!?
Hallo!
Mein Fahrzeug:
Golf 6 1.6 TDI Style
Bj 12.2011
Kann ich in der Werkstatt die Lenkung bei meinem Fahrzeug leichtgängiger einstellen/codieren lassen? Ich hatte vorher einen Punto mit City-Lenkfunktion und mir ist das beim Golf jetzt leider etwas zu schwehrgängig. Falls es machbar ist kann ich der Werkstatt einen Tipp geben, dass die die Einstellung auch finden?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Ja, beim Golf 6 geht das auch. Der hat ja die gleiche Lenkung verbaut.
Hier mal ein Auszug von meinem Auto mit aktuellem Softwarestand
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 P
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 233 3305 <-- Kennlinie 233. Ist ein 2,0 TDI Sportback
Revision: 00H17000
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 377955184636DFA0D06
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal ein Golf 6 1,4 TSI
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 J
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 69 3001
Revision: 00H17000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 316D6B00A85201909E2
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Golf R
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: Keine
Teilenummer: 5N0 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 251 3201
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 3B7160D903F5
Audi S3
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x.lbl
Teilenummer: 1K0 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 234 3201
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108
VCID: 346CAA9D2EBD
wie du siehst hat jedes Auto abhängig von Gewicht und Motorisierung seine eigene Kennlinie
81 Antworten
Weil er einen Punto mit Citylenkung hatte. Wobei ich das auch nicht verstehe. Sieht geht leicht, jedoch hat ein Punto einen Wendekreis wie ein LKW. Da bringt einem die Leichtgängigkeit auch nichts 😁
Doch: Dadurch, dass es so leicht geht, macht es einem ja nichts aus, wenn man mehrfach hin und her rangieren muß. Die Lenkung im Golf ist schwergängiger, dafür kommt man in einem Zug rum und braucht nicht soviel lenken.
Habt erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich schon einmal ein Verständnis dafür was ich von meiner Werke möchte.
Warum ich das ganze möchte? Weil ich es einfach herrlich finde mit kleinem Kraftaufwand ums Eck zu lenken. Beim Golf ist es zum Beispiel nicht so leicht möglich einfach die flache Hand aufs Lenkrad zu drücken und durch Bewegung der Hand zu lenken. Beim Punto früher ging das immer prima. Als ich den Golf gekauft habe dachte ich noch es läge eben am schwereren Diesel auf der Vorderachse aber letztens bin ich einen A6 TDI von der Arbeit gefahren und auch der hat sich richtig leicht lenken lassen. Mir ist schon klar, dass dadurch das Fahrgefühl synthetischer wird aber ich mag es halt trotzdem lieber.
Also danke erst einmal. Werde demnächst mal zur Werkstatt fahren.
klingt eher nach defekt....
de Golf kannst du mit einem Finger lenken
Ähnliche Themen
Die Reifen vom Punto sind auch nur halb so breit wie die vom Golf und der Golf wiegt auch mehr usw.
Aber unser G6 lässt sich im stand wie auch beim normalen fahren mit dem Zeigefinger Lenken ...
Villt. Ist es ja so wie mein vorredner schon sagte das was an der Lenkunterstützung defekt ist ....
es gab mal ein Problem mit fehlender Lenkunterstützung. Deine Werkstatt soll mal prüfen welche Version die Lenkhilfe hat und wenn sie nicht 3305 ist, dann darauf updaten
SVM-Code 48J6A001 (Update Lenkhilfe auf Version 3305)
(TPI VW: 2020089/10)
1k0 909 144 C, E, H, J, M, N auf Index P
Ne, ne da wird nix defekt sein. Wenn ich mit dem Ibiza meiner Frau fahre lässt der sich auch fühlbar leichter lenken, trotz breiterer Reifen als am Golf. Das ist Geschmackssache! 😁
Aber wenn er sogar sagt, der A6 habe sich leichter lenken lassen? Der A6 lässt sich in der Drive Select Einstellung "Comfort" bei niedrigen Geschwindigkeiten jedenfalls nicht spürbar leichter lenken als der Golf.
Mir ist nämlich die Lenkung im Golf VI sogar deutlich zu leichtgängig, deshalb würde ich ja gerne die Kennlinie ändern lassen. Er sagt ja, es sei nicht so einfach möglich die Hand aufs Lenkrad zu drücken und damit zu lenken. Das muss aber auf jeden fall möglich sein, das mache ich ständig und es geht prima. Man kann auch ohne Probleme irgendwo einen Finger einhaken und damit lenken. So wie er das beschreibt lenkt sich seiner ja wie ein LKW. Das kann nicht sein. Da stimmt höchstwahrscheinlich wirklich was nicht.
Ich versuche mal gleich nächste Woche in die Werkstatt zu fahren (heute möchte ich den jungs lieber nicht zu viel zumuten ;-) ) und werde dann wieder berichten ...
was hier wieder einmal für wilde spekulationen aufkommen, erst muß alles hinterfragt werden, warum will er das denn, das kann doch nicht gut sein, dann ist es sogar ein defekt, da ja einige den golf mit dem kleinen finger steuern können.
vielleicht sollte man es einfach mal hinnehmen, das andere etwas wollen, einfach nur so, auch wenn es unsinnig ist.
wahrscheinlich haben die meisten nie besagten punto mit cityfunktion gefahren, dagegen ist ein golf wie ohne servolenkung, wenn man den golf mit dem kleinen finger steuern kann, dann kann man beim punto mit pusten lenken, so leicht ist das.
ich würde so 2,8 bis 3,0 bar vorne aufpumpen, je nach Reifen, damit get es schon etwas leichter.
selten so einen Müll gelesen....
Mach du nur mit deinen 3 Bar und pusten.
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
selten so einen Müll gelesen....Mach du nur mit deinen 3 Bar und pusten.
selten noch größeren dreck gelesen, geh du mal zu vw reparieren lassen.
Überleg dir mal, wie du so viel nützliches zu diesem Thema beitragen kannst wie lyrix2005. Wenn dir was vernünftiges eingefallen ist, kasste dich hier wieder blicken lassen.
Ich denke, auf deine ungehobelte Art können wir hier nämlich verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Überleg dir mal, wie du so viel nützliches zu diesem Thema beitragen kannst wie lyrix2005. Wenn dir was vernünftiges eingefallen ist, kasste dich hier wieder blicken lassen.Ich denke, auf deine ungehobelte Art können wir hier nämlich verzichten.
Stimm ich nur zu was lyrix2005 hier Beigetragen hat ist verdammt gut und bei 3 bar dürfte das schon bald ein Ballon reifen sein wo nur die mitte der Lauffläche abgefahren wird ....
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Überleg dir mal, wie du so viel nützliches zu diesem Thema beitragen kannst wie lyrix2005. Wenn dir was vernünftiges eingefallen ist, kasste dich hier wieder blicken lassen.Ich denke, auf deine ungehobelte Art können wir hier nämlich verzichten.
wie man in den wald schreit, so schalkt es auch zurück.
schau mal genau im kontext an wer mit den pöbeleien angefangen hat.
auf die kinder kaputt beiträge kann man auch verzichten, er soll hingehen und hier schreiben ob was kaputt war, dann wirst du es wissen.
und das man mit mehr luft im reifen leichter lenken kann sollte allgemein bekannt sein. bei 225 er highline bereifung liegt 2,9 im zulässigen bereich.