Lenkung leichtgängiger einstellen/codieren lassen!?
Hallo!
Mein Fahrzeug:
Golf 6 1.6 TDI Style
Bj 12.2011
Kann ich in der Werkstatt die Lenkung bei meinem Fahrzeug leichtgängiger einstellen/codieren lassen? Ich hatte vorher einen Punto mit City-Lenkfunktion und mir ist das beim Golf jetzt leider etwas zu schwehrgängig. Falls es machbar ist kann ich der Werkstatt einen Tipp geben, dass die die Einstellung auch finden?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Ja, beim Golf 6 geht das auch. Der hat ja die gleiche Lenkung verbaut.
Hier mal ein Auszug von meinem Auto mit aktuellem Softwarestand
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 P
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 233 3305 <-- Kennlinie 233. Ist ein 2,0 TDI Sportback
Revision: 00H17000
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 377955184636DFA0D06
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal ein Golf 6 1,4 TSI
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 J
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 69 3001
Revision: 00H17000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 316D6B00A85201909E2
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Golf R
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: Keine
Teilenummer: 5N0 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 251 3201
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 3B7160D903F5
Audi S3
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x.lbl
Teilenummer: 1K0 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 234 3201
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108
VCID: 346CAA9D2EBD
wie du siehst hat jedes Auto abhängig von Gewicht und Motorisierung seine eigene Kennlinie
81 Antworten
Grundeinstellung des Lenkwinkelsensor.
siehe Blog.
Wie gesagt bei mir war es genauso. Hab dann einstellen lassen und die Grundeinstellung gerade aus machen lassen.
Entscheident ist auch die Position von der Höhe des Lenkrades.
Es muss beim einstellen möglichst in der mitte stehen.
Mir hat das alles keine Ruhe gelassen, ich bin gestern noch mit einem Tragerl zu einem guten Bekannten in die Werkstatt gefahren und hab mein Auto erneut hoch genommen.
Beim Lenken ohne Motor fällt auf, das es rechts schon früher schwerer wird wie links. Mein Bekannter hat dann am Auto gehört und gesagt das rechte Domlager macht leichte Geräusche. Außerdem soll ich mal meine Hand an die Feder halten und er lenkt hin und her. Die Feder rubbelt leicht. Links ist das nicht so, da läuft die Feder sauber.
Desweiteren haben wir mit dem Montiereisen die Querlenkerlager (Die Hinteren) geprüft. Wir haben beide das Gefühl, dass der rechte etwas Strammer ist, als der Linke. Mein Bekannter meint das kann gut sein wenn ein Domlager etwas sperrig ist, dass die ungleich werden dann.
Ich möchte das Domlager sowie die Querlenkerlager wechseln. Dazu hätte ich ein paar fragen.
1. Übernimmt das die Premium VW - Gebrauchtwagengarantie (kann ich darauf pochen?) oder zählt das als Verschleiß?
2. Wenn es Verschleiß ist mach ich es selber (hab ich bei meine BMW damals auch). Die Frage ist hier muss ich die komplette Radaufhängung entfernen oder bekomme ich den Stoßdämpfer auch mit eingebauter Spurstange, Antriebswelle usw. aus dem Spreizer? (Das die Koppelstange weg muss ist klar, und Xenon hab ich keins)
3. Brauch ich beim Golf Spezialswerkzeug? Was ist das für ne Vielzahnnuss am Spreizer?
Federspanner und Schlagschrauber und Abzieher sind ein paar vorhanden 😉
Vielen Dank
Nur kurze Rückmeldung, es ist ein Trauerspiel, bisher noch keine Lösung. Das Fahren ist extrem nervig...
Aktuell warte ich darauf bis das Autohaus Zeit + Zusage für Garantieleistung der Fahrwerksteile hat.
Zitat:
@leon_20v schrieb am 22. Mai 2017 um 09:16:55 Uhr:
Nur kurze Rückmeldung, es ist ein Trauerspiel, bisher noch keine Lösung. Das Fahren ist extrem nervig...Aktuell warte ich darauf bis das Autohaus Zeit + Zusage für Garantieleistung der Fahrwerksteile hat.
Hi. Halbes Jahr vergangen. Gibt es eine Lösung?
Nach einem Tausch des Lenkgetriebes ist die Lenkung schwammig. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten sehr gefährlich. Den Tausch hat eine freie Werkstatt durchgeführt. Die haben ihren verf...ten Tester angeschlossen und mir 25 Euro für´s Auslesen beim Warmstartproblem berechnet, aber konnten mit Boschs Multitool den Lenkwinkelsensor nicht einstellen, da Zugriff nicht möglich. Das habe ich dann selbst gemacht.
Achse wurde zwei mal vermessen. Zwei mal Geld aus dem Fenster geworfen.
Kennlinie laut VCDS noch die alte. Aber irgendwas ist da schief gelaufen.
Habe eine VW Werkstatt gefragt. Die sind der Meinung, dass das generell nicht geht.
Hat jemand Zeit, Lust und das nötige Equipment, um sich die Sache mal anzusehen?
Es nervt nämlich :-(