ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung geht schwer bei Kälte

Lenkung geht schwer bei Kälte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:37

Hallo!

Mir ist gerade bei -4 Grad Kaltstart aufgefallen dass die Lenkung schwerer geht als sonst. Kennt das noch wer? Ist mir sonst noch nicht so aufgefallen.

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Einsatz von Streusalz ist in den meissten Städten und Gemeinden verboten, warum wird der Kram trotzdem verkauft?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:17:51 Uhr:

Der Einsatz von Streusalz ist in den meissten Städten und Gemeinden verboten, warum wird der Kram trotzdem verkauft?

Wo ist das verboten?? Also bei uns nicht hier!

Seit wann ist Streusalz verboten? Man soll es nach Möglichkeit nicht einsetzen, bzw. nur, wenn es anders nicht geht, aber verboten ist es nicht. Und bevor sich einer bei mir langmacht und die Stelzen bricht, weiß ich, was ich mache....

Zum Auto: Spontaner Gedanke war, dass das Gummi der Reifen durch die tiefen Temperaturen härter geworden ist und es sich deshalb schwerer kurbeln läßt. Bei Sommerreifen (harte Mischung) find ich auch imme,r dass es schwerer geht als bei Winterreifen (weiche Mischung, zumindest bei nicht allzu tiefen Temperaturen).

Blieb es denn dabei oder hat sich das nach einiger Fahrzeit normalisiert?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:54

Der letzte Punkt halte ich für am realistischsten. Die Lenkung geht gefühlt noch immer schwerer, aber jetzt nicht zu schwer, oder als wäre die Servolenkung ausgefallen. Von daher denke ich dass es die neuen Winterreifen sind, die mir einfach ungewohnt sind bei diesem Temperaturen.

Laut entsprechender Satzung unserer Stadt, ist der Einsatz von Streusalz verboten. Aber wenns eisig wird, nutze ich es trotzdem.

Geht bei Kälte nicht alles schwerer?

ot. @QuirinusNE , so handhabe ich es auch. In den meisten Stadtsatzungen steht das Verbot von Streusalz, viele wissen es nur nicht. @fehlzündung Streusalz

@Thema:

Ich würde ma abwarten, es soll ja wieder etwas wärmer werden, und schauen, ob es dann immer noch schwerer geht. Denke aber, es wird sich dann wieder normalisieren.

@Naphtabomber:

Ja, in größeren Städten ist es oft verboten, aber in kleineren Gemeinden (wie bei uns) noch zugelassen, mit den o.g. Einschränkungen. Ich selber vermeide es aber auch, wenn es geht, vor allem auf dem eigenen Grundstück, denn es greift ja auch die Pflastersteine etc. an.

Schnee kann man ja auch mit Einsatz von Muskelkraft gut wegschippen oder fegen, aber bei überfrierender Nässe ist mir Salz noch das liebste Mittel zum Zweck. Und da muß ich auch sagen, geht die Sicherheit eben vor.

Bin heute meinen Golf 6 nach vier Tagen Standzeit (zwar in der Garage, aber auch dadrin ist es konstant kalt - draußen so zwischen -5°C und -20°C) gefahren und muss sagen: Die Lenkung ging von Anfang an butterweich, hab sogar locker-flockig kleine "Drifts" beim Abbiegen auf Schneematsch hingelegt ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:06

Auf nassem oder gar schneebedecktem Untergrund muss ich das Lenkrad auch nur schief ansehen :). Heute ist wieder alles normal.

Ich sag doch, unsere Autos halten nichts von dem wetter zur Zeit, daher müssen wir unsere Golf 6. Freunde in Russland fragen was die so machen ;) und komm mir jetzt keiner mit Gaskocher unter dem Motor :D

Zitat:

@GolfCR schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:44:51 Uhr:

Ich sag doch, unsere Autos halten nichts von dem wetter zur Zeit, daher müssen wir unsere Golf 6. Freunde in Russland fragen was die so machen ;) und komm mir jetzt keiner mit Gaskocher unter dem Motor :D

Meinste denen ihre S-Klasse hat keine Standheizung?

::D

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Dezember 2014 um 19:11:55 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:44:51 Uhr:

Ich sag doch, unsere Autos halten nichts von dem wetter zur Zeit, daher müssen wir unsere Golf 6. Freunde in Russland fragen was die so machen ;) und komm mir jetzt keiner mit Gaskocher unter dem Motor :D

Meinste denen ihre S-Klasse hat keine Standheizung?

::D

Niemals die haben doch Wirtschaftskrise :D

Guten Rutsch :)

http://www.volkswagen.de/.../elektromechanische_servolenkung.html

Habe ich bei meinem Yeti auch, nur dass sich das Phänomen nach wenige Metern bereits wieder verzieht. Ich sehe das als normal an.. Denn auch die Gangschaltung geht bei solchen Temperaturen nach einem Kaltstart schwerer.

Übrigens: Ob der Wagen bei -5°C in der Garage steht oder draussen, bringt einen erheblichen Unterschied mit sich. In der Garage hat man keinen Wind-Effekt welcher die Kälte nicht oder nur schwer bis ins Motorinnere bringt. Das heisst dass der Wagen nur von Aussen her gekühlt wird. Draussen bringt der Wind die Kälte bis in die hinterste Ecke des Motorraumes. Daher macht es schon einen Unterschied wo der Wagen steht und erklärt auch warum Al Bundy II trotz Minustemperaturen eine butterweiche Lenkung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung geht schwer bei Kälte