ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage geht bei minus 11 °C an!

Klimaanlage geht bei minus 11 °C an!

In meinem TSI 122PS habe eine Standheizung. Die hatte ich heute vor dem Start nur 15 min an. Während der Fahrt (Standheizung aus) kam ich auch nicht gerade ins Schwitzen.

Irgendwann hatte ich das Gefühl dass der Schleim von der behandelten Autobahn zusammen mit dem Wischwasser (noch originale Erstbefüllung) fast auf der Scheibe festfrieren wollte. Also trotz kalter Füße alles auf die Frontscheiben und ich denke dabei /danach ist die Klimaanlage angegangen. Was funktioniert denn an der Klimaanlage (normale Climatik) bei einer Außentemperatur von -11 °C noch?

Ist das normal, ist da was falsch verdrahtet, z.B. die Klimaanlage geht an obwohl eigentlich die Standheizung automatisch angehen soll. Bis jetzt ist die Standheizung bei mir noch nie von selbst angegangen. Das wurde ja hier im Forum bei den 160PS-lern mal beschrieben.

Ist das alles noch normal oder kann da was falsch verdrahtet sein und kann dabei was an der Klimaanlage kaputt gehen?

Gruß OTTO

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich mutmaße jetzt mal...warscheinlich soll wenn die Scheibe beschlagen ist, ein automatisches Einschalten der Klima für schnellere Entfeuchtung sorgen. Anders kann ich mir deinen beschriebenen Vorgang auch nicht erklären.

Aber die eigentliche Klimaanlage geht eh unter 5°C nicht mehr, damit es keine Schäden an den Bauteilen gibt.

Hoffe es stimmt:D

Wenn du auf Defrost schaltest, geht auch immer AC an, jedoch funktioniert die Klimaanlage nicht unterhalb von +4°C, trotzdem leuchtet AC.

Das Gleiche passiert bei Umluft.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Wenn du auf Defrost schaltest, geht auch immer AC an, jedoch funktioniert die Klimaanlage nicht unterhalb von +4°C, trotzdem leuchtet AC.

Das Gleiche passiert bei Umluft.

In der Anleitung steht aber +1 Grad.

Hm,

kann das sein, daß Dein Innenraum von der Standheizung aufgeheizt war??

Denn die Klimaanlage soll ja Deine Innenraumtemperatur auf die eingestellte Temperatur kühlen!!

Hatte mein auto auch mal bei minus Graden abgestellt. aber die Sonne hat die Innentemperatur aufgeheizt. Als ich losfuhr, hat es ordentlich kalte Luft reingeblasen. Brrrrr

Ist natürlich nur eine Vermutung!!

Gruß Turboxx

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Wenn du auf Defrost schaltest, geht auch immer AC an, jedoch funktioniert die Klimaanlage nicht unterhalb von +4°C, trotzdem leuchtet AC.

Stimmt;), bei tieferen Temperaturen ist der Klimamodus  zum Entfeuchten der  Luft im Fahrzeug (z.B. bei beschlagenen Scheiben).

Ein anderer Umstand könnte bei dir auch der Fall gewesen sein:

Wenn die SH  an war und NICHT VOR DEM STARTEN ausgeschaltet wurde sondern erst wenn der Motor schon läuft, dann schaltet die Climatronic (Climatic?) auf AUTOMATIK - Betrieb und somit ist die AC ebenfalls eingeschaltet. 

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ich mutmaße jetzt mal...warscheinlich soll wenn die Scheibe beschlagen ist, ein automatisches Einschalten der Klima für schnellere Entfeuchtung sorgen. Anders kann ich mir deinen beschriebenen Vorgang auch nicht erklären.

Aber die eigentliche Klimaanlage geht eh unter 5°C nicht mehr, damit es keine Schäden an den Bauteilen gibt.

Hoffe es stimmt:D

Jepp, genau so habe ich das auch verstanden.

Wenn man "alle Luft auf die Scheibe" anwaehlt, geht die Climatronic davon aus, dass man beschlagene Fenster hat und die Klima angeschaltet haben will...

Unter 5 Grad geht die Klimaanlage aber nicht mehr an.

Die Lampe geht wohl an, damit der Fahrer nicht meint die Klimaanlage waere kaputt??? Das ist die einzige Erklaerung, die mir dazu einfaellt.

 

Horst

Einen Defrost Schalter gibt es an der Climatik nicht. Der Effekt wird wahrscheinlich dadurch ausgelöst, dass man während der Fahrt von irgendeiner Stellung auf "alles auf die Frontscheibe" dreht. Das hat schon mal optimal gut funktioniert, als ich regennass eingestiegen was, so dass das "Auto" die Frontscheibe schnell frei bekommen hat.

Ich gehe davon aus (hoffe dies), dass die Einheit "Auto" das jetzt auch bei -11°C so machen wollte, die Einheit "Klimaanalage" zwar die Bestätigungsleuchte eingeschaltet hat (so als ob ein Volltrottel manuell gedückt hätte), die Einheit "Klimaanlage" aber aus Gründen des Selbstschutzes nichts aktiviert.

Hat jemand ähliche Erfahrungen?

@ Horst Du warst schneller. Aber ich sehe das jetzt auch so, man (VW) will einfach verhindern, dass ein Volltrottel die Taste bis zum Bodenblech durchdückt, um die Lampe anzubekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Hat jemand ähliche Erfahrungen?

Das ist bei Climatic und Climatronic ganz normal. Man kann die Funktion des Kompressors zwar scheinbar aktivieren oder deaktivieren, sodass die Kontrollleuchte an- oder ausgeht, aber bei Vereisungsgefahr bleibt der Kompressor aus.

laut meinem :) schaltet sich die sh automatisch mit ein, um die raumtemparatur schneller zu erreichen. zusätzlich wird der motor mitgeheizt. wenn die sh sich automatisch einschaltet, leuchtet die taste NICHT.

das die sh sich automatisch einschaltet, hab ich oft genug erlebt, da mein golf sehr oft auch ne kurzstrecke fährt, hört man die sh sehr oft noch brummen, wenn man aussteigen will. jetzt hat sie ne macke, und ich muss sie montag checken lassen. ich denke mal, die ist verrußt oder so.

Im Handbuch 3.1 Bedienung steht zur Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen folgendes:

Unter Climatic:

Wenn sich die Kühlanlage nicht einschalten lässt, kann dies folgende Ursachen haben:

• Der Motor ist nicht gestartet.

• Das Gebläse ist ausgeschaltet.

Die Außentemperatur ist kälter als etwa +3° C (+38° F).

• Der Kompressor der Kühlanlage wurde wegen zu hoher Motorkühlmitteltemperatur vorübergehend

abgeschaltet.

• Die Sicherung der Klimaanlage ist defekt.

• Es liegt ein anderer Fehler am Fahrzeug vor. Lassen Sie die Klimaanlage von einem Fachbetrieb überprüfen.

Unter Climatronic:

Wenn sich die Kühlanlage nicht einschalten lässt, kann dies folgende Ursachen haben:

• Der Motor ist nicht gestartet.

• Das Gebläse ist ausgeschaltet.

Die Außentemperatur ist kälter als etwa +1° C (+34° F).

• Der Kompressor der Kühlanlage wurde wegen zu hoher Motorkühlmitteltemperatur vorübergehend

abgeschaltet.

• Die Sicherung der Klimaanlage ist defekt.

• Es liegt ein anderer Fehler am Fahrzeug vor. Lassen Sie die Klimaanlage von einem Fachbetrieb überprüfen.

 

Also unterschiedlicher Temperaturbereich der Klimaanlage (+1°C bzw. +3°C) je nach Ausführung.

Allso die Climatic schaltet sich Sommer wie Winter immer mit ein wenn mann auf Windschutzscheibe stellt, zum entfeuchten der Luft die drauf geblasen wird ,

im Winter bei unter 3 Crad also nicht zum kühlen, sondern zum entfeuchten damit die Scheibe schneller frei wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage geht bei minus 11 °C an!