Lenkung G30

BMW 5er G30

Gibt es schon Erfahrungen zu der Lenkung im G30.

Gibt es da unterschiedliche Ausführungen... ? (die Aktivlenkung der Hinterräder will ich nicht haben... )
Beim Driving Assistant Plus hat muss der ja in die Lenkung eingreifen... ist das dann eine andere Lenkung?
was verändert sich mit dem Fahrerlebnisschalter?

Kann man mit leichtem Drücken mit einem Finger den auf einer geraden Autobahn lenken?

In meinem F11 (den ich vor meinem jetzigen Mercedes E350 hatte) war die Lenkung eine Katastrophe.
Kein Feedback, kein Geradeauslauf, Abschaltung der Lenkunterstützung bei langem Fahren... das war der Hauptgrund auf Mercedes zu wechseln... dessen Lenkung perfekt ist. Fast so wie die früheren hydraulisch unterstützten.

Mein Credo:
Es ist nicht sportlich wenn die Lenkung schwergängig ist. Die Lenkung muss Haftungsfeedback geben.

Gruß
Matthias

Beste Antwort im Thema

Kriegst Du eigentlich für das BMW Bashing Geld? Gefühlt in jedem Beitrag die gleiche Leier ....

Bin ja nicht der Meinung, dass man alles gut finden muss und keine Kritik anbringen soll/darf, aber die Schiene, die Du da fährst, lässt schon auf einen sehr tief sitzenden Frust/Hass schließen.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Genau darum frage ich ja nach der Quelle. Finde nichts Aktuelles mit Bezug auf den 5er.

gibts dieselbe Kommunikation nun über 3 Threads?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. Juli 2017 um 11:25:06 Uhr:

Lass sicherheitshalber noch mal einen treat aufmachen... "g3x Lenkungs und Absatzprobleme- BMW vor dem aus?"

Zitat:

Ich habe doch die 3 Posts von p47860 schon von 3 auf 2 Threads eingekocht!😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 16. Juli 2017 um 11:31:39 Uhr:

Zitat:

Lass sicherheitshalber noch mal einen treat aufmachen... "g3x Lenkungs und Absatzprobleme- BMW vor dem aus?"

Wenn jemand in 3 Threads sinngleiche Negativmeldungen verbreitet, darf man doch nach der Quelle fragen.

Ich habe ganz bewusst nicht seine Motivation für die 3fach Posts hinterfragt....

P.S. Falschmeldungen muss man nur oft genug wiederholen, bis was hängen bleibt.

Hab ich vor 3 Tagen im Videotext gelesen. Weiß nur nicht mehr den Sender. Aber wer genauere Angaben braucht kann ja zappen und hier melden. Ich weiss was ich gelesen haben...wers nachlesen will muss halt ein wenig suchen.

Ich hab auch gehört, das jemand gesagt hat, das einer gelesen hat, das einer einen insider mit Quellen beim Vorstand zitiert hat... Ach sucht doch selbst im Netz was er jetzt genau gesagt hat...

wobei es natürlich sein kann, dass der Videotext die breaking news von Ende Mai zum insolventen Lieferanten noch führt

Zitat:

@nufu86 schrieb am 16. Juli 2017 um 21:50:21 Uhr:

Ich hab auch gehört, das jemand gesagt hat, das einer gelesen hat, das einer einen insider mit Quellen beim Vorstand zitiert hat... Ach sucht doch selbst im Netz was er jetzt genau gesagt hat...

Wie jetzt? Ich schau mal nach... wobei, wenn du das sagst ;-)

Zitat:

@p47860 schrieb am 16. Juli 2017 um 21:44:57 Uhr:

Hab ich vor 3 Tagen im Videotext gelesen. Weiß nur nicht mehr den Sender. Aber wer genauere Angaben braucht kann ja zappen und hier melden. Ich weiss was ich gelesen haben...wers nachlesen will muss halt ein wenig suchen.

Genau, BMW meldet zwar neue Absatzrekord fürs zweite Quartal und G30/31 zieht deutlich an, haben aber Absatzprobleme, kann nicht allzu seriös gewesen sein, deine Quelle, also nochmal, verschon uns mit erfundenen Geschichten, gerne natürlich
beweisbare Themen, aber die sehe ich sowieso nicht. Was für einen G fährst du überhaupt, Modell und Zulassungsdatum und warum? Ich vermute ja mal eher keinen.

Gibt es noch videotext?

Zitat:

@narcorex schrieb am 17. Juli 2017 um 01:59:33 Uhr:

Gibt es noch videotext?

Was ist das?

😁

Also mein F10 hatte einen super Geradeauslauf.

Servus,

ich bin gar nicht sicher ob es überhaupt noch um das Thema Lenkung geht. Falls doch, ich bin heute den G31 530dx probe gefahren, hier meine Eindrücke.

Das Thema Lenkung ist für mich etwas "sensibel", ich fahre im Moment einen f11, 525d, Heckantrieb mit Integrallenkung. Fahrleistung ca. 70tkm/anno. Das Auto ist nie richtig geradeausgefahren und war um die Mittellage extrem nervös. Schnelle Autobahnetappen waren eine Qual und sehr anstrengen, weil man die Richtung um die Mittellage immer korrigieren mußte. Die Lenkung mußte beim fahren "manuell geradegelenkt" werden, hat sich also nicht automatisch geradegestellt. Alles in allem - unakzeptabel.

Nach vielen Monaten mit Aussagen wie "das ist normal, Stand der Technik, BMW lenkt halt sehr sportlich, etc." hat man das Problem als solches anerkannt.

Dann ging es los: nach insgesamt 2 Jahren (!), einem neuen Lenkgetriebe, diverse Updates und mehreren Einstellungen der Spur hat BMW dann mit Hilfe von Fahrwerksingenieuren aus München das Problem soweit hinbekommen, dass man das Auto fahren kann. Das zur Erklärung, warum das Thema bei mir sensibel ist. Und auch für alle Fanatiker, die begründete Kritik als persönlichen angriff auf ihre Lieblingsmarke missverstehen.

Also: heute Probefahrt.

positiv: Der G31 ist viel leiser als der F11. Das ist eine echte Verbesserung. Ansonsten alles wie gewohnt, passt wackelt hat Luft, Navi pro wieder top.

neutral: vom adaptiven Fahrwerk hätte ich mir mehr erwartet. Der Comfortmodus im g31 ist immer noch recht hart. das kann aber auch an den Riesenrädern gelegen haben.

negativ: die Lenkung!!! extrem leichtgängig, kein Feedback und wieder: miserabler Geradeauslauf auf der Autobahn. Besondern im Sportprogramm. Um die Mittellage reagiert die Lenkung zuerst gar nicht, dann kommt eine Art Widerstand und plötzlich ändert der g31 die Richtung. Unmöglich das Auto entspannt schnell zu fahren.

Ich hoffe, dass es ohne x-drive (will ich eh nicht) und mit Integrallenkung besser ist, sobald sowas zur Probefahrt da ist gibt es noch einen Versuch. Wenn nicht war es das für mich.

Wir haben in der Firma noch einen A6 3,0 tdi quattro und einen cls 350 cdi. Beide fahren sich super entspannt, sind spurstabil und werden mit höherem Tempo immer stabiler.

Ich war immer BMW Fahrer, immer mit vielen Kilometern und immer zufrieden bis begeistert. Aber seit dem E61 geht es meiner Meinung nach bergab. Oder anders ausgedrückt: Die Auslegung / Abstimmung der Autos passt nicht mehr zu meinen Anforderungen als Vielfahrer - da hilft auch das tolle Navi nichts...

Schönes Wochenende...

Kann sich jetzt jeder Interessent für den Neuen 5er seine eigene Meinung bilden. Niemand behauptet alle 5er würden scheisse laufen, nein, es sind nur einige. Der Haken: Wenn man sich nen Neuen bestellt, dann muss man den auch abnehmen. Soll bitte keiner Glauben, er käme aus der Nummer raus. Nach dem Motto, Pech gehabt, da soll mir BMW einfach nen neuen bauen. BMW behauptet einfach das sei so Stand der Technik, und der blöde Kunde hat sowieso keine Ahnung. Also Ab vor den KADI. Viel Spass. Geht davon aus, das BMW die besseren Anwälte hat. Kurzum, deutsche Autofahrer sind im Grunde rechtlos. Nur zahlen dürfen sie...den Kunden zu verarschen scheint in D ganz einfach zu sein. Stichwort Dieselgate

Ich würde solche Mängelarien zukünfigt nicht mehr ignorien. Ja ich habe in die Scheisse gepackt. Hatte halt Pech. Aber das passiert mir nur einmal. Man bemüht sich auch seitens des Herstellers NULL KOMMA NULL. Das wars dann einfach. Auch wenn andere Hersteller auch Probleme haben...so was wie hier lasse ich nicht 2 mal durchgehen.

So jetzt können die BMW-Brillen wieder auf mich einprügeln...

Deine Antwort