Lenkung G30

BMW 5er G30

Gibt es schon Erfahrungen zu der Lenkung im G30.

Gibt es da unterschiedliche Ausführungen... ? (die Aktivlenkung der Hinterräder will ich nicht haben... )
Beim Driving Assistant Plus hat muss der ja in die Lenkung eingreifen... ist das dann eine andere Lenkung?
was verändert sich mit dem Fahrerlebnisschalter?

Kann man mit leichtem Drücken mit einem Finger den auf einer geraden Autobahn lenken?

In meinem F11 (den ich vor meinem jetzigen Mercedes E350 hatte) war die Lenkung eine Katastrophe.
Kein Feedback, kein Geradeauslauf, Abschaltung der Lenkunterstützung bei langem Fahren... das war der Hauptgrund auf Mercedes zu wechseln... dessen Lenkung perfekt ist. Fast so wie die früheren hydraulisch unterstützten.

Mein Credo:
Es ist nicht sportlich wenn die Lenkung schwergängig ist. Die Lenkung muss Haftungsfeedback geben.

Gruß
Matthias

Beste Antwort im Thema

Kriegst Du eigentlich für das BMW Bashing Geld? Gefühlt in jedem Beitrag die gleiche Leier ....

Bin ja nicht der Meinung, dass man alles gut finden muss und keine Kritik anbringen soll/darf, aber die Schiene, die Du da fährst, lässt schon auf einen sehr tief sitzenden Frust/Hass schließen.

126 weitere Antworten
126 Antworten

volles Verständnis, deswegen bin ich von oooo zu BMW gewechselt.

oooo konnte oder wollte meinen S6 nicht reparieren und hat bewiesen, dass Bestandskunden keine Prio haben.
mein Glück war, dass sie einer Rückabwicklung zustimmen mussten.

BMW hat den Schuss noch frei, bei mir.

Zitat:

@zappaf11 schrieb am 10. November 2017 um 16:05:09 Uhr:

negativ: die Lenkung!!! extrem leichtgängig

Ich finde die Lenkung eher schwergängig. Ansonsten richtig gut.
540i xDrive Touring mit Integrallenkung

Zitat:

@p47860 schrieb am 12. November 2017 um 21:38:53 Uhr:

Kann sich jetzt jeder Interessent für den Neuen 5er seine eigene Meinung bilden. Niemand behauptet alle 5er würden scheisse laufen, nein, es sind nur einige. Der Haken: Wenn man sich nen Neuen bestellt, dann muss man den auch abnehmen. Soll bitte keiner Glauben, er käme aus der Nummer raus. Nach dem Motto, Pech gehabt, da soll mir BMW einfach nen neuen bauen. BMW behauptet einfach das sei so Stand der Technik, und der blöde Kunde hat sowieso keine Ahnung. Also Ab vor den KADI. Viel Spass. Geht davon aus, das BMW die besseren Anwälte hat. Kurzum, deutsche Autofahrer sind im Grunde rechtlos. Nur zahlen dürfen sie...den Kunden zu verarschen scheint in D ganz einfach zu sein. Stichwort Dieselgate

Ich würde solche Mängelarien zukünfigt nicht mehr ignorien. Ja ich habe in die Scheisse gepackt. Hatte halt Pech. Aber das passiert mir nur einmal. Man bemüht sich auch seitens des Herstellers NULL KOMMA NULL. Das wars dann einfach. Auch wenn andere Hersteller auch Probleme haben...so was wie hier lasse ich nicht 2 mal durchgehen.

So jetzt können die BMW-Brillen wieder auf mich einprügeln...

Die Aussage, dass nur einige das Problem haben und andere sauber laufen macht insofern Sinn, als das ja viele die Mängel an der Lenkung nicht haben bzw. nicht nachvollziehen können. Bei dem Probefahrt 530xd war die Lenkung so leichtgängig, dass ich mich wie in einem französischen Kleinwagen gefühlt habe. Ander wieder schreiben, dass sie die Lenkung eher zu schwergängig finden. Ich steig da nicht durch....

Ist es vielleicht Ausstattungsabhängig? x.drive? Integral- Lenkung? oder einfach nur Zufall? Wäre super, wenn das jemand beantworten könnte.

Ich habe echt keinen Bock die Marke zu wechseln, zur not kaufe ich einen Vorführer und probiere vorher solange bis ich einen gefunden habe der geradeaus fahren kann.....

/ Zappa

Ich denke hier werden manchmal zwei Dinge zusammengemischt.
Zum einen das Geradeauslaufproblem und zum anderen die etwas gefühllose elektromechanische Lenkung.

Meine Erfahrung ist, dass sich für mich die hydraulischen Lenkungen immer noch besser anfühlen als die neuesten Elektromechanischen.
Als Wenigfaher hab ich damit kein Problem, aber auffallen tut es mir schon, daß in der Mittellage die Lenkung z. B. meines 4ers sehr gefühllos ist und künstlich wirkt. Auf Landstraßen fällt das überhaupt nicht auf. Auf längeren Autobahn Etappen ist es schon ein bisschen nervig. Wenn man dann noch, wie einige Bekannte, ein Geradeauslaufproblem hat, dann ist es aus mit der Freude am Fahren. Diese Probleme sind meist nicht auf die Schnelle zu lösen.

Edi

P.S. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Aber bei den Preisen...
Auf die Autobahn fahre ich tausendmal lieber mit meinem alten E61 als mit dem neuen 4er Cabrio.