Forum5er G30 & G31
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31
  7. Lenkung auf Sport & digitaler Tacho auf Komfort?

Lenkung auf Sport & digitaler Tacho auf Komfort?

BMW 5er G30, BMW
Themenstarteram 13. September 2019 um 17:54

Hallo!

Habe kürzlich nach 5 Audis meinen ersten BMW gekauft, ein 530d xDrive BJ 11/2017. Folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde:

Im Sportmodus ist die Lenkung deutlich direkter (brauche für den selben Kurvenradius viel weniger Lenkeinschlag) als im Komfortmodus - Offensichtlich hat der also Allradlenkung (wusste ich beim Kauf gar nicht, beim Fahren aber deutlich spürbar) und die arbeitet im Sportmodus stärker. Ich fahre normalerweise im Komfortmodus und hätte aber gerne trotzdem die Lenkung im direkteren Sport-Setting. Gefunden habe ich da aber nur den Sport-Individual Modus, indem ich einfach alles auf Komfort setze und nur die Lenkung auf Sport lasse. Soweit so gut, jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Mit der beschriebenen Lösung bleibt aber der Digitale Tacho im Sport-Setting mit vollroter Optik, die empfinde ich aber beim normalen fahren als ziemlich störend. Nun suche ich also nach einer Lösung, den Tacho normal schwarz-weiß (eben auf Komfort) zu belassen, dabei aber trotzdem die stärkere Allradlenkung (also Lenkung auf Sportmodus) zu aktivieren.

Bei Audi gibt es da im Drive Select neben Komfort und Dynamic noch "Individual", wo ich alle Parameter selbst einstellen kann. Bei "Adaptive" im BMW kann ich aber leider rein gar nichts einstellen...

OBD2-Bluetooth Adapter mit BimmerCode App habe ich, falls das hilft.

Beste Grüße aus Wien und danke schonmal vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

versuche es mit Bimmercode inkl. M-Tacho-Codierung sowie danach mit den Einstellungen im individuellen Sportmodus.

Themenstarteram 13. September 2019 um 20:24

Wie meinst du genau? Also was genau soll ich codieren / einstellen?

Da muss man nichts kodieren, das geht in den normalen Anzeigeeinstellungen. Habe ich auch schon mal gemacht. Kann jetzt den genauen Menüpunkt auswendig nicht nennen. Aber es ist möglich.

du musst die anzeige des fahrmodus deaktivieren. dann bleibt immer die Komfortanzeige und du kannst zB sport individual nutzen. Bei adaptiv kannst du in der Tat nichts einstellen - nur in sport oder eco individual. wenn du auf adaptiv fährst wird aber nicht nur die Dämpfung sondern auch die Lenkung beeinflusst. Und die Allradlenkung hat nix mit dem Sportmodus zu tun.

Themenstarteram 13. September 2019 um 23:50

@beeblebrox1971 Danke, das ist schonmal super! Wie genau deaktiviere ich die Anzeige des Fahrmodus?

Die Allradlenkung hat definitiv etwas mit dem Sportmodus zu tun, da ich im Sportmodus einen wesentlich geringeren Wendekreis habe - Und das kann nur daher kommen...

Kommt dir nur so vor. Der Wendekreis bleibt gleich.

Hier kannst du die Option finden.

 

- Fahrzeugeinstellungen

- idrive Einstellungen

- Displays

- instrumentenkombination

 

Viele Grüße

Bild 1.jpg

Ja, direkter wird die Lenkung im Sportmode nicht - nur schwergängiger.

Der lenkwinkel ist eventuell verkürzt, aber der Wendekreis ändert sich nicht. Reagiert aufjedenfall direkter im Sport.

Themenstarteram 14. September 2019 um 19:47

Danke euch allen, habe die Einstellung nun gefunden und funktioniert wie gewünscht.

Zum Thema Lenkung kann ich mich nur wiederholen, der Wendekreis verkleinert sich im Sportmodus tatsächlich - Habe es mit Markierungen ausprobiert. Es kommt mir daher definitiv nicht nur so vor. Habe aber bereits zwei andere G30 gefahren, bei denen es nicht so war. Es dürfte also eindeutig an der optionalen Allradlenkung ("Integral-Aktivlenkung" laut Ausstattungsliste...) liegen. Ich vermute also stark, dass alle, die hier behaupten der Wendekreis ändert sich nicht, schlichtweg keine Allradlenkung haben...

Ich habe die allradlenkung und Nein es ändert sich nicht im Sport modus. Durch die allradlenkung hat man allgemein einen etwas kleineren Wendekreis.

Themenstarteram 14. September 2019 um 21:00

Naja wie auch immer, ich habe es abgemessen und bei mir ist es so. Wie es bei euch ist, dazu kann ich nichts sagen ;)

Dann hast du aber ein exklusives Auto oder bei dir ist etwas kaputt. Denn soetwas bietet bmw nicht an.

 

Bei vollem lenkeinschlag gibt es im Wendekreis keinen Unterschied zwischen den verschiedenen modis.

Einzig die sa integralaktiv Lenkung wirkt sich auf den Wendekreis aus und das unabhängig vom Modi. Das ist halt der einzige Fakt den es gibt.

War da nicht auch was letztens das die erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit gewirkt hat? Eventuell bei dem sportlichen Versuch etwas schneller gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31
  7. Lenkung auf Sport & digitaler Tacho auf Komfort?