Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkung G30

Lenkung G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 10:38

Gibt es schon Erfahrungen zu der Lenkung im G30.

Gibt es da unterschiedliche Ausführungen... ? (die Aktivlenkung der Hinterräder will ich nicht haben... )

Beim Driving Assistant Plus hat muss der ja in die Lenkung eingreifen... ist das dann eine andere Lenkung?

was verändert sich mit dem Fahrerlebnisschalter?

Kann man mit leichtem Drücken mit einem Finger den auf einer geraden Autobahn lenken?

In meinem F11 (den ich vor meinem jetzigen Mercedes E350 hatte) war die Lenkung eine Katastrophe.

Kein Feedback, kein Geradeauslauf, Abschaltung der Lenkunterstützung bei langem Fahren... das war der Hauptgrund auf Mercedes zu wechseln... dessen Lenkung perfekt ist. Fast so wie die früheren hydraulisch unterstützten.

Mein Credo:

Es ist nicht sportlich wenn die Lenkung schwergängig ist. Die Lenkung muss Haftungsfeedback geben.

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Kriegst Du eigentlich für das BMW Bashing Geld? Gefühlt in jedem Beitrag die gleiche Leier ....

 

Bin ja nicht der Meinung, dass man alles gut finden muss und keine Kritik anbringen soll/darf, aber die Schiene, die Du da fährst, lässt schon auf einen sehr tief sitzenden Frust/Hass schließen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hi,

Die Lenkung ist ein Traum. Im Sportmodus super direkt und auf der Autobahn mit der Lenkunterstützung musst du eigentlich nur noch die Hand anliegen haben. Auch ohne Assistent ist sie im Komfortmodus nicht anstrengend.

Da wird auch irgendwas beim wechsel zwischen Sport- und Komfort Modus in der Lenksäule mit einem Elektromotor umgeschaltet. Das ist deutlich zu hören.

Ich hatte den mit der Hinterradlenkung und hab mich dann gegen sie und für Adaptive Drive entschieden. Die Hinterradlenkung ist meiner Meinung nach nix fürs sportliche fahren.

Einzig was mich gestört hat ist wenn man mit über 200 auf der Autobahn die Mittellinie schneidet steuert er gegen und vibriert, auch bei ausgeschalteten Spurhalteassistent. Das ist etwas unangenehm wenn es Richtung Grenzbereich geht.

am 24. Februar 2017 um 15:01

ich find die Lenkung in comfort extrem leicht (als ich mein auto letzte Woche abgeholt hatte und beim haendler weg fuhr fühlte es fast an ob das Lenkrad lose war bei langsame fahrt .. bei schnellere fahrt ist es besser aber immer noch sehr leicht. heute morgen in Sport fühlte sich das lenken mehr an als in mein alten F10 in "comfort"

am 11. März 2017 um 9:42

Bei autobild hat der G30 bei Geradeauslauf eine 9 und der W213 eine 10. Kann mir das jemand bitte vielleicht kurz erläutern?

Hat der G30 immer noch ein Geradeauslauf-Problem wie der F10 bzw wir sieht es mit der 0-Stellung mach einer Kurve aus?

Zitat:

@SID55 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:47:47 Uhr:

 

Ich hatte den mit der Hinterradlenkung und hab mich dann gegen sie und für Adaptive Drive entschieden. Die Hinterradlenkung ist meiner Meinung nach nix fürs sportliche fahren.

Was meinst du damit genau? Warum

Ist es nichts fürs sportliche Fahren? Das Auto ist doch agiler dann?

Ich finde er ist dann nicht mehr so gut zu kontrollieren, da er in schnellen kurven immer beim lenken ausschert.

 

In langsamen kurven hat er sicherlich Vorteile, in schnellen meiner Meinung nicht.

 

Dagegen macht das Adaptive drive richtig spass. Das Auto ist dadurch einfach direkter.

Hab nen F11. Der kann auch nicht geradeaus fahren. 2 BMW Händler konnten oder wollten nichts dran machen. Mit BMW bin ich fertig. Nächster ist wieder nen MB.

Nen G30 bin ich noch nicht gefahren. Will ich auch gar nicht mehr. Hab in AutoMotorSport gelesen, dass die Lenkung auch scheisse ist. Srry, geleeartig. Peinlich das BMW dem Testfahrer nen Ingenieur mit Laptop auf den Beifahrersitz gesetzt hat. Der hat dann während der Probefahrt ständig irgendwelche Parameter geändert. BMW kriegt es halt nicht hin. Kommt meiner Meinung nach davon, dass BMW die Lenkung von ZF nur zukauft. Das wird dann einfach nur zusammengeschraubt, der Rest ist Software. EBEN NICHT.

Übrigens zieht sich das durch den ganzen F11 durch. Das Auto ist halt nicht aus einem Guss. Ich vergleiche den Bock wenn mich einer fragt immer mit einer hübschen Frau. Die aber nicht kochen kann und auch im Bett nichts taugt. Das sagt alles und bringt es auf den Punkt.

Das ist doch mal eine Einschätzung, die wirklich jeder versteht...

Automotorsport hat das geschrieben? Verdammt, ich muss morgen direkt von der Bestellung zurücktreten!

am 14. März 2017 um 20:40

Zitat:

@p47860 schrieb am 14. März 2017 um 17:43:35 Uhr:

 

Ich vergleiche den Bock wenn mich einer fragt immer mit einer hübschen Frau. Die aber nicht kochen kann und auch im Bett nichts taugt. Das sagt alles und bringt es auf den Punkt.

Ei ei ei ... :eek:

Man(n) kann nicht alles haben :)

Irgendwas müssen sie ja finden.

Also wenn ich mich erinnere war das ein Test mit einem Vorserienfahrzeug. Es wurde explizit drauf hingewiesen, dass die Lenkung noch nicht fertig abgestimmt war (zu dem Zeitpunkt). Daher gabs ja auch den Ing daneben, der demonstriert hat was man da noch alles ändern kann.

Kirche im Dorf lassen.

Zitat:

@panda123 schrieb am 11. März 2017 um 10:42:12 Uhr:

Bei autobild hat der G30 bei Geradeauslauf eine 9 und der W213 eine 10. Kann mir das jemand bitte vielleicht kurz erläutern?

Hat der G30 immer noch ein Geradeauslauf-Problem wie der F10 bzw wir sieht es mit der 0-Stellung mach einer Kurve aus?

Mich würde mal interessieren was der F10 in dem Test hatte.

Mein erster F10 hätte in dem Test schätzungsweise bestenfalls 5 Punkte bekommen. Nach dem ein oder anderen Werkstattbesuch und ordentlich Diskussionen ("Der fährt doch geradeaus") klappte es dann auch mit dem Geradeauslauf. Fährt jetzt ganz sauber geradeaus.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 14. März 2017 um 21:40:23 Uhr:

Zitat:

@p47860 schrieb am 14. März 2017 um 17:43:35 Uhr:

 

Ich vergleiche den Bock wenn mich einer fragt immer mit einer hübschen Frau. Die aber nicht kochen kann und auch im Bett nichts taugt. Das sagt alles und bringt es auf den Punkt.

Ei ei ei ... :eek:

Man(n) kann nicht alles haben :)

Doch. Man(n) kann alles haben. Und demnächst auch wieder ein Auto was von sich aus geradeaus fährt!!!

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 15. März 2017 um 14:06:32 Uhr:

Zitat:

@panda123 schrieb am 11. März 2017 um 10:42:12 Uhr:

Bei autobild hat der G30 bei Geradeauslauf eine 9 und der W213 eine 10. Kann mir das jemand bitte vielleicht kurz erläutern?

Hat der G30 immer noch ein Geradeauslauf-Problem wie der F10 bzw wir sieht es mit der 0-Stellung mach einer Kurve aus?

Mich würde mal interessieren was der F10 in dem Test hatte.

Mein erster F10 hätte in dem Test schätzungsweise bestenfalls 5 Punkte bekommen. Nach dem ein oder anderen Werkstattbesuch und ordentlich Diskussionen ("Der fährt doch geradeaus") klappte es dann auch mit dem Geradeauslauf. Fährt jetzt ganz sauber geradeaus.

Weisst Du noch was die Burschen von BMW da gefummelt haben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen