Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 / ID7: Spotify ohne Bluetooth?

G30 / ID7: Spotify ohne Bluetooth?

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. September 2019 um 12:38

Hallo,

habe soeben meinen G30 mit ID7 abgeholt und freu mich wie ein kleines Kind. :)

Ich habe jedoch eine Frage. On board war eine Spotify-App, die ich einfach per Code-Eingabe auf spotify.com/pair mit meinem Konto gekoppelt habe. Das läuft super und ich kann Musik streamen.

Nun die Frage: worüber wird das nun gestreamed? Über die BMW SIM-Karte oder über das Handy? Und wenn das über die BMW SIM geht, welcher Dienst ist dafür verantwortlich?

Die Spotify-App war direkt da, auch ohne gekoppeltes Handy, weshalb ich glaube, dass es über die BMW SIM läuft.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Da mein Auto noch nicht da ist, gehe ich mal logisch an die Sache ran. Ob über Dein Handy gestreamt wird kannst du einfach feststellen, indem Du Dein Handy einfach mal nicht mit ins Auto nimmst. Ist das Handy nicht im Auto gekoppelt und Du kannst trotzdem via Spotify Musik hören, dann wird es wohl nicht übers Handy gestreamt...

Als grundsätzlichen Dienst würde ich hier Online Entertainment ansetzen, das war doch im aktuellen Paket beim ID7 mit drinnen wenn ich mich recht entsinne. Ich musste da zumindest nix weiter ankreuzen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Antwort würde mich auch interessieren...

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 12. September 2019 um 14:38:02 Uhr:

Hallo,

habe soeben meinen G30 mit ID7 abgeholt und freu mich wie ein kleines Kind. :)

Ich habe jedoch eine Frage. On board war eine Spotify-App, die ich einfach per Code-Eingabe auf spotify.com/pair mit meinem Konto gekoppelt habe. Das läuft super und ich kann Musik streamen.

Nun die Frage: worüber wird das nun gestreamed? Über die BMW SIM-Karte oder über das Handy? Und wenn das über die BMW SIM geht, welcher Dienst ist dafür verantwortlich?

Die Spotify-App war direkt da, auch ohne gekoppeltes Handy, weshalb ich glaube, dass es über die BMW SIM läuft.

Danke euch!

Ich denke Du kannst diese Frage ökonomisch beantworten. Wenn BMW nichts bei der Spotify-App verdient (abgreift), dann läufts eher über Deine SIM. Warum sonst sollte BMW Deezer oder Napster vollintegriert fur Geld anbieten?

Da mein Auto noch nicht da ist, gehe ich mal logisch an die Sache ran. Ob über Dein Handy gestreamt wird kannst du einfach feststellen, indem Du Dein Handy einfach mal nicht mit ins Auto nimmst. Ist das Handy nicht im Auto gekoppelt und Du kannst trotzdem via Spotify Musik hören, dann wird es wohl nicht übers Handy gestreamt...

Als grundsätzlichen Dienst würde ich hier Online Entertainment ansetzen, das war doch im aktuellen Paket beim ID7 mit drinnen wenn ich mich recht entsinne. Ich musste da zumindest nix weiter ankreuzen...

Zitat:

@Ohnry schrieb am 12. September 2019 um 17:45:45 Uhr:

Da mein Auto noch nicht da ist, gehe ich mal logisch an die Sache ran. Ob über Dein Handy gestreamt wird kannst du einfach feststellen, indem Du Dein Handy einfach mal nicht mit ins Auto nimmst. Ist das Handy nicht im Auto gekoppelt und Du kannst trotzdem via Spotify Musik hören, dann wird es wohl nicht übers Handy gestreamt...

Als grundsätzlichen Dienst würde ich hier Online Entertainment ansetzen, das war doch im aktuellen Paket beim ID7 mit drinnen wenn ich mich recht entsinne. Ich musste da zumindest nix weiter ankreuzen...

Du kannst das Handy auch mit ins Auto nehmen und einfach Bluetooth deaktivieren ;)

lach, ja das geht natürlich auch:):D

Es funktioniert wunderbar auch ohne Smartphone im Auto.

Spotify app läuft über die handy sim. Online entertainment über die bmw sim. Kost halt auch 18 euro im monat. Dafür gibts die premium mitgliedschaft bei deezer + traffic auf bmws kosten. Außerdem eine weitaus bessere Soundqualität als über die Spotify app. Bin trotzdem nicht zufrieden mit online entertainment und werde meinen probemonat nicht verlängern

Zitat:

@tehShawn schrieb am 12. September 2019 um 18:08:51 Uhr:

Spotify app läuft über die handy sim. Online entertainment über die bmw sim. Kost halt auch 18 euro im monat. Dafür gibts die premium mitgliedschaft bei deezer + traffic auf bmws kosten. Außerdem eine weitaus bessere Soundqualität als über die Spotify app. Bin trotzdem nicht zufrieden mit online entertainment und werde meinen probemonat nicht verlängern

Das trifft auf ID7 nicht zu, auch nicht im Hinblick auf die Soundqualität. Deezer per Online Entertainment ist subjektiv klanglich nicht besser oder schlechter. Ich vermute, dass beides in gleicher Qualität gestreamt wird.

 

Ich kann auch keinen Unterschied zu auf dem Smartphone in höchster Qualität geladenen Spotify-Daten feststellen, die per USB-Kabel angespielt werden.

 

Aber ich habe nicht das absolute Gehör und kann das rein subjektiv beurteilen. Ich höre mit h/k.

Jo sorry, mein aussage bezieht sich auf ID6 mit HK. Unterschied ist für mich deutlich hörbar. Einfach mal das gleich lied hintereinander in beiden systemen anhören. Hört man sofort

Die Frage ging aber explizit um ID7...ich habe gerade noch mal in den Unterlagen nachgesehen, geht wohl über die interne SIM.

Themenstarteram 12. September 2019 um 20:27

Ich gehe stark davon aus, dass es über die SIM geht.

 

Ich habe wohl auch für 6 Monate Online Entertainment und Connected Music dazu bekommen. Eins von beiden wird wohl dafür verantwortlich sein.

 

In einem halben Jahr werde ich dann ja sehen, ob es nicht mehr einfach so funktioniert.

Themenstarteram 30. September 2019 um 1:09

Übrigens habe ich inzwischen (dank BMWs Unfähigkeit) rausgefunden, was Sache ist.

 

Der Service heißt BMW Connected Music und ist bei mir für 6 Monate kostenlos dabei.

 

Dadurch ist auf dem Auto eine Spotify-App vorinstalliert, welche man über einen Code mit dem Account koppelt. Fortan streamt das Auto über die SIM-Karte, also unabhängig vom Handy. Man kann es aber über die Spotify-App auf dem Handy trotzdem zusätzlich bedienen.

 

Leider hat das einige ungeklärte bzw. nervige Effekte:

- Was kostet Connected Music? Ich vermute, dass hier KEIN Abo inkludiert ist (was ich persönlich gut finde), aber das Streaming lässt sich BMW trotzdem sicherlich zahlen.

- Wie komme ich an die Spotify-App, die über Bluetooth läuft? Aktuell ist mein Auto komplett offline (siehe anderer Thread, ID7-Problem), weshalb ich über Bluetooth vom iPhone streame. Die Spotify-App im BMW versucht jedoch weiterhin, über die BMW SIM online zu gehen. Ich habe leider keine Option gefunden, mit der ich die Spotify-App sozusagen auf mein Handy „verweisen“ kann.

- Und mit der vorherigen Frage verbunden: was passiert, wenn ich BMW Connected Music nicht verlängere? Benutzt es dann automatisch mein iPhone? Hier müssten 3er BMW-Fahrer Erwartungswerte haben.

@DrivePolo

auch bei meinem (M5 Comp. mit ID7) habe ich das Problem, dass dieser komplett offline ist (seit 03.10. davor ging es für 2 Tage). Hat sich denn bei dir bereits etwas getan? Bist du immer noch offline?

Und geht es anderen mit ID7 und nem 5er ebenfalls so?

Wenn ja, dann finde ich es fast schon eine Frechheit, dass die Hotline dies so darstellt als würde es sich um einen Einzelfall handeln (so bei mir zumindest)

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:23

Ja, ID7 hat Probleme. Einfach Hard-Resets machen.

 

Dazu die Lautstärke-Taste unter dem Display 60 Sekunden gedrückt halten. Bildschirm wird komplett ausgehen und neu angehen. Notfalls mehrfach wiederholen.

 

Ein schneller weg zu checken, ob das Auto online ist, ist das rechte Menü in der Navi-Karte. Wenn da beim Fahrzeug-Symbol TMC steht, bist du offline. Wenn da RTTI steht, bist du online.

 

Dann wird auch Spotify wieder gehen, kann aber kurz dauern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 / ID7: Spotify ohne Bluetooth?