Lenkung eckt um Mittellage bei längerer Fahrt

BMW 3er G21

Hallo Zusammen,

da ich bei den jetzigen Beiträgen nicht das passende Thema finden konnte, habe ich einen neuen Beitrag gestartet. Mein G21 ist aus 12/2019 - habe ihn seit 08/2021. Bei längerer Fahrt (< 60km) ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass ich bei Fahrten um >70km/h z.b.: auf Bundesstrasse ungewöhnliche Kräfte aufwenden muss, um zu lenken (um die Mittellage). Weiters fühlt es sich so an, als würde ich die Lenkung über ein Zahngestänge drüber bewegen. Der Spurhalteassisten ist zwar an, Lenkeingriffe auf aus und Vibration auf das Minimum eingestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Das eine oder andere Mal liest man ja von einem Austausch des Lenkgetriebes. Eventuell gibt es sogar einen Puma Fall. Würde gerne im Vorfeld schon mehr wissen, bevor ich den Freundlichen kontaktiere.

vielen Dank

76 Antworten

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 6. September 2024 um 21:39:03 Uhr:

Bei mir ist die Werkstatt probegefahren und fand es ‚furchtbar‘. Nach zwei erfolglosen Versuchen gem. BMW Anweisung (Schrauben tauschen und irgendwas anderes) wurde dann die Lenkstange getauscht. Die ‚Rasterung‘ konnte man sogar im ausgebauten Zustand fühlen. Seitdem ist alles gut.

Wechsel den Händler. Das Problem ist bekannt aber aufwendig. Es muss erst überprüft werden ob genau der Betroffene Hersteller verbaut ist. Dann wird gewechselt. Ja das mit dem Filmen kenne ich auch. Ich habs einfach gefilmt und man kann die erhöhte Lenkkraft (blockiert gefühlt manchmal sogar) und das Spiel in der Mitte erkennen.

weiß jemand zufällig, ob das Problem ab LCI oder gar LCI 2 nun seltener auftritt, wurde grundsätzlich was verbessert? Liebäugle derzeit mit einem neuen 330D xDrive, das Thema Lenkung fiel mir bei bei einigen Leihwagen allerdings auch unangenehm auf. Bei xDrive bisher weniger, wenn ich mich recht entsinne.

Deine Antwort