1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkstockschalter neue ZE golf 2 passt nicht

Lenkstockschalter neue ZE golf 2 passt nicht

VW Golf 2 (19E)

Moin!

Villeicht kann mir hier einer weiter helfen.😕😕 Mein Lenkstockschalter neue ZE passt nicht auf den Sockel vom Zündschloss. Die 3 kleinen Schlitzschrauben sind etwas anders Positioniert als bei der alten ZE! Nun meine frage: Passt der Sockel vom 3er bzw. wie ist das mit dem Zündschloss weil ich mein schloss behalten will. kann men es evt. ausbauen ohne das man es komplett zerlegen muss?🙄

danke schonmal

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Keine Ahnung, aber blöde Sprüche... 🙄

Hast Du Dir jemals so eine Schaltereinheit von der alten ZE richtig angeschaut?

Ähm ja, hab 3 Jahre sogar so eine Schaltereinheit bedient. Und nun seit 4 Jahren Bediene ich eine der neuen ZE, da ist mir leider nichts aufgefallen.

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich weiß es nicht mehr.

Ich hab auch noch gerade alle Bilder nachgesehen aber leider kann man auf dem Blinkerhebel der alten ZE nur die Symbole für Fernlicht und Lichthupe erahnen, daher brauch ich das hier nicht anhängen, ich meine aber ich habe noch einen Lenkstockschalter der alten ZE im Keller liegen, da mache ich morgen mal Bilder wenn ich daran denke!

Vielleicht hast du ja auch noch was, was mich von deiner These überzeugen kann, lerne ja auch gerne dazu!

Ich bin jetzt von der Diskussion auch ein wenig "verwirrt".

In meinen Unterlagen mit der beigefügten Grafik (Golf 2, Bj 1987, alte ZE) sind zwei Lenkstockschalter zu sehen.
Unter der Nr. 1= Lenkstockhebel für die Umschaltung auf Fernlicht und Lichthupe.
Unter der Nr. 6= Lenkstockhebel für die Scheibenwischeranlage. So steht es dabei (Legende).

Ist das jetzt so richtig oder wie sihet das aus?

Lenkstockhebel-alte-ze

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

da mache ich morgen mal Bilder wenn ich daran denke!

Vergiss die Bilder, kuck einfach!!!

Logisch wird mit dem Blinkerschalter abgeblendet und gelichthupt. Ist wohl bei den meisten Autos der letzten Jahrzehnte so...
Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Schalter dafür am Wischerschalter ist.

Zitat:

Zitat:

da mache ich morgen mal Bilder wenn ich daran denke!
Vergiss die Bilder, kuck einfach!!!

Logisch wird mit dem Blinkerschalter abgeblendet und gelichthupt. Ist wohl bei den meisten Autos der letzten Jahrzehnte so...
Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Schalter dafür am Wischerschalter ist.

Ahh jetzt verstehe ich, muss doch gleich gesagt werden das du das Innere der mechanik meinst und nicht den Schalter den man mit der Hand bedient!

Also wird quasi über den Blinkerhebel durch den ziehimpuls ein Schalter/Kontakt auf dem Wischerschalter betätigt um den Strom weiterlaufen zu lassen?

Also doch aneinander vorbei gelesen! :-)

Edit: Da man aber nicht alte und neue ZE kombinieren kann ist das ja eigentlich auch hinfällig diese anordnung der Schalter (nicht der Hebel).

Ähnliche Themen

Zitat:

Also wird quasi über den Blinkerhebel durch den ziehimpuls ein Schalter/Kontakt auf dem Wischerschalter betätigt um den Strom weiterlaufen zu lassen?

RISCHTISCH!

Zitat:

Zitat:

RISCHTISCH!

Dann ist ja jetzt alles geklärt und auch verständlich!!!

Zitat:

Zitat:

RISCHTISCH!

Gut, dann weitermachen! 😁

Zitat:

Zitat:

Zudem ist bei der alten ZE der Schalter für Abblenden/Lichthupe am Scheibenwischerschalter dran.

Und m.W. muss man beim Umbau von alter auf neue ZE auch das Mantelrohr der Lenksäule tauschen, nicht bloß das Zündschloss.

Beides Falsch, Alte ZE hat Fernlichtschaltung/Lichthupe auf dem Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel ist nur für den Wischer vorne und hinten.
Das Mantelrohr muss man auch nicht tauschen!

Mantelrohr muss wegen dem Zündschloss getauscht werden da der Befestigungspunkt (neue ZE) versetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Mantelrohr muss wegen dem Zündschloss getauscht werden da der Befestigungspunkt (neue ZE) versetzt ist.

So ist es. Ich musste auch ein neues beschaffen weil ich bei der Montage des unteren Lagers das Teil zusammengeschoben hatte 🙄. Ich hatte zwar eins da, aber das war eben neue ZE und da ist wie von classic erwähnt der Befestigungspunkt versetzt.

Zum Thema Hebel gab es vergangenes Jahr einen interessanten Thread: *klick*.

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Jo, so kenne ich das auch...

Da ich es aber nicht aus eigener Erfahrung wusste, hab ich das mal so stehen gelassen.

Zitat:

Zitat:

Zudem ist bei der alten ZE der Schalter für Abblenden/Lichthupe am Scheibenwischerschalter dran.

Und m.W. muss man beim Umbau von alter auf neue ZE auch das Mantelrohr der Lenksäule tauschen, nicht bloß das Zündschloss.

Beides Falsch, Alte ZE hat Fernlichtschaltung/Lichthupe auf dem Blinkerhebel, Scheibenwischerhebel ist nur für den Wischer vorne und hinten.
Das Mantelrohr muss man auch nicht tauschen!

Hallo GolfMillion

Muss mich deiner sache anschließen! Fernlichtschaltung und Lichthupe ist auf dem Blinkerhebel. Der Scheibenwischerhebel ist nur für den Wischer vorne und hinten bzw. MFA

Zitat:

Original geschrieben von leif005

Hallo GolfMillion

Muss mich deiner sache anschließen! Fernlichtschaltung und Lichthupe ist auf dem Blinkerhebel. Der Scheibenwischerhebel ist nur für den Wischer vorne und hinten bzw. MFA

Den Thread hast Du vorm Posten nicht ganz gelesen, oder?

Man dehnt sich das Thema hier wieder aus 😁

Fakt ist um den Lenkstockhebel (neue ZE) zu verwenden muss der ZAS und dementsprechend das Mantelrohr wegen der versetzten Befestigung getauscht werden.

Deine Antwort