ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkradumbau auf neues Lenkraddesign ab Mitte 2018

Lenkradumbau auf neues Lenkraddesign ab Mitte 2018

Mercedes E-Klasse W213

Mir gefällt das neue Lenkraddesign (siehe Foto) sehr gut und nun würde ich gerne wissen, ob es jemand oder eine Firma gibt, der/die sich schon mit dem Umbau auf das neue Lenkraddesign beschäftigt hat inkl. Verlegung des Tempomaten auf die Lenkradtasten etc.

Bei Audi gibt es z. B. die Fa. AS-Diagnose, die sich auf die Nachrüstung von technischen Features und Assistenzsystemen bei Audis spezialisiert hat, auch auf Umbauten Vorfacelift auf Facelift. Gibt es für Mercedes auch so eine Firma?

Mercedes-wertet-e-klasse-003
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vedaad schrieb am 22. März 2020 um 14:40:51 Uhr:

Modul wird ins Lenkrad gebaut, dazu noch ein Widerstand in den Airbag. Das ganze habe ich so vorbereitet erworben, dann einfach Plug&Play eingebaut, den Airbag Fehler gelöscht und fertig.

Also wie man an meinem Blog erkennen kann bin ich ja auch kein Kind von Traurigkeit was Umbauten angehen und adaptiere gerne - aber Widerstände im Airbagsystem sind aus meiner Sicht grob fahrlässig: es ist nicht mehr gewährleistet, dass der Airbag rechtzeitig und im gewünschtem Umfang zündet. Wenn da mal jemand anders das Fzg. verwendet als der Halter befindet sich der Halter sehr schnell im Strafrechtlichen Bereich!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

@mcflow wo hast du das Angebot bekommen? Beim Händler?

Gibts denn eine Möglichkeit die Bedienung komplett am Lenkrad zu bekommen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dann mit Tausch des Mantelrohrmodul auf 2018 Modell.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:00

Nur das Lenkrad zu tauschen wäre eine Alternative, aber dann doch nur ein Blender.

Ich hätte halt schon gerne, dass alles funktioniert.

Muss eigentlich etwas neu codiert werden, z. B. der andere Airbag oder so?

am 10. Oktober 2018 um 18:51

Die Phasen des Airbags müssen gleich sein sonst würde das gar nicht erst gehen. Nach dem Einbau sollte es maximal Fehler löschen sein.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:31:34 Uhr:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dann mit Tausch des Mantelrohrmodul auf 2018 Modell.

sehe ich auch so. Das alte MRM dürfte die Signale vom Lenkrad nicht verarbeiten können, weil es ja für den Tempomaten den Hebel hat. Wenn Du den abbaust, hast Du außerdem ein Loch, weil's keine entsprechende Abdeckung gibt (der Hebel ist in Serie drin)

Ob das neue MRM mit dem Rest des Autos funktioniert, ist dann das nächste Thema. Solche Umbauten sind daher immer kompliziert und man sollte vor allem die alten Teile aufheben. Beim Wiederverkauf machen sich solche Basteleien nicht wirklich gut.

Viele Grüße

Peter

am 29. Oktober 2018 um 15:43

Meint ihr mit Mantelrohrmodul etwa die Lenksäule?

 

Ist hier jemand weiter gekommen. Das Angebot was ich vorliegen hatte war über eBay Kleinanzeigen mit Prüfung der Herkunft.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mcflow schrieb am 29. Oktober 2018 um 16:43:33 Uhr:

Meint ihr mit Mantelrohrmodul etwa die Lenksäule?

untechnisch ja. Die Lenksäule ist eigentlich ein anderes Bauteil. Es geht um das Modul, welches zwischen Lenkrad und Armaturenbrett sitzt, durch welches die Lenksäule durchgeht. Also das Teil, welches verstellbar ist und an welchem die Hebel (Lenkradverstellung (wenn elektrisch), Kombihebel, Wählhebel und früher auch Tempomathebel) verbaut sind. Gerade deshalb hat sie eigene Steuergeräte auch zur Ansteuerung der Funktionen im Lenkrad.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 5:47

Von mir aus könnte auch der Hebel für den Tempomat bleiben, ohne Funktion halt, wenn man dessen Funktionen aufs neue Lenkrad legen könnte.

Ich habe selber mal einen älteren Audi mit Tiptronic-Tasten für die Automatik ausgestattet, dafür musste ich einen zusätzlichen Kabelsatz vom getriebe-STG zum neu verbauten Schleifring hinterm Lenkrad verlegen, alles codieren, fertig.

So in etwa stelle ich es mir für das neue Lenkrad vor.

Warum eigentlich der ganze Aufwand? Nächstes Jahr wird vielleicht wieder was verändert am Lenkrad, dann müsste ja wieder etwas geändert werden. Ich finde den Hebel ok und beim nächsten Fahrzeugwechsel nehm ich halt das, wie es verbaut ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:14

Du hast natürlich recht. Das neue Lenkraddesign finde ich einfach schön und weil ich meinen Benz sicher noch 2 Jahre fahren werde, würde sich ein Umbau auch lohnen.

Bei meinem A7 z. B. habe ich ein Lenkrad vom RS6 verbaut, weil es schöner aussieht und griffiger ist.

Das Lenkrad hält man eben immer in Händen und man sieht es auch permanent, dann freut es mich umso mehr, wenn mir das Lenkrad auch noch gefällt.

Mich würde interessieren, ob ein beheiztes Lenkrad ohne die werkseitig umfangreiche Verknüpfung ans Memorypaket machbar ist. Falls das jemand beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hat jemand den Tausch auf das neue Lenkrad schon vollzogen/vollziehen lassen? Ist es technisch ohne weiteres möglich und wird von MB auch ausgeführt? Sind quasi danach alle Funktionen verfügbar, bis auf das Tempomat, welches dann weiter über den Hebel läuft?

Ich schaue aktuell nach dem C238. Es gibt leider sehr wenig Fahrzeuge <60000.-€ mit dem neuen Lenkrad, die mit dem alten sind bis zu 10k€ günstiger, was natürlich verschiedene Gründe hat. Mein Plan wäre aber ein etwas älteres Fahrzeug zu kaufen und vor Abholung noch das neue Lenkrad gegen Aufpreis montieren zu lassen.

Kann jemand etwas zum Preis inkl. Umbau sagen?

Zitat:

@Vedaad schrieb am 15. Mai 2019 um 14:44:52 Uhr:

Hat jemand den Tausch auf das neue Lenkrad schon vollzogen/vollziehen lassen? Ist es technisch ohne weiteres möglich und wird von MB auch ausgeführt? Sind quasi danach alle Funktionen verfügbar, bis auf das Tempomat, welches dann weiter über den Hebel läuft?

Ich schaue aktuell nach dem C238. Es gibt leider sehr wenig Fahrzeuge <60000.-€ mit dem neuen Lenkrad, die mit dem alten sind bis zu 10k€ günstiger, was natürlich verschiedene Gründe hat. Mein Plan wäre aber ein etwas älteres Fahrzeug zu kaufen und vor Abholung noch das neue Lenkrad gegen Aufpreis montieren zu lassen.

Kann jemand etwas zum Preis inkl. Umbau sagen?

Es geht, auch mit der Tempomatsteuerung am Lenkrad, hier muss aber zum Lenkrad auch die Lenksäule/Mantelrohr getauscht werden.

Bzgl. der Kosten keine Ahnung und gegen das entsprechende Endgeld macht die MB-Werkstatt bestimmt alles ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkradumbau auf neues Lenkraddesign ab Mitte 2018